Solarkocher

Die Nutzung der Sonnenenergie hat mich als Physik- und Chemielehrer und Hobbyastronom immer schon magisch angezogen. Nach meiner Pension hatte ich endlich die Zeit,mich mit dem Projekt „Solarkocher“ zu befassen. Der Kocher besteht aus einer isolierten Kiste (5 cm Schafwolle; deren Entzündungstemperatur liegt deutlich über 200 Grad) mit Doppelglasdeckel, der 38 Grad Neigung hat. Die Neigung des hinteren Hauptspiegels zur Reflexion zusätzlichen Sonnenlichts ist übber eine Zahnstange mit Kurbel stufenlos einstellbar, Links, rechts und vorn können weitere Spiegel aufgesteckt werden, der vordere ist ebenfalls stufenlos verstellbar.
Der Kocher ist voll drehbar auf einem Wagen montiert und kann über einen Zahnkranz durch einen E-Motor der Sonne nachgeführt werden. Die Zahnraduntersetzung kann an den Zahnkranz des Kochers ge- und wieder entkoppelt werden. Die Untersetzung ist so gewählt, dass sich bei mittlerer Betriebsspannung des Motors eine Umdrehung pro Tag ergibt. Die Feinsteuerung wird durch die Regulierung der Spannung in einem kleinen Vorschaltgerät durchgeführt. Über ein Messgerät wird die passende Spannung erkannt.
Bei klarer Sonne wurden Temperaturen von über 150 Grad erreicht. Damit konnte gekocht, aber auch Brot gebacken werden.
Über einen Erfahrungsaustausch würde ich mich freuen!

Hallo Dieter,

Über einen Erfahrungsaustausch würde ich mich freuen!

wende Dich mal an das Solarinstitut der Fachhochschule Aachen/Jülich, die haben ähnliche Entwicklungen durchgeführt, speziell um in Entwicklungsländern solche Sachen anzuwenden.

http://www.fh-aachen.de/solar-institut.html

Gandalf

Hallo,
dieser wird in Serie hergestellt
bis 2004 18ooo mal
http://www.innovations-report.de/html/berichte/inter…
http://www.sun-and-ice.de
Gruss Helmut