Solarkollektor-Thermisch

Moinsen,

habe vor mir eine konzentrierenden konischen Solarkollektor zu bauen, brauche aber vorher noch grundlegende Infos. Kennt jemand gute Solarseiten die sich mit thermischen konzentrierenden Kollektoren befassen?

Mfg echo

Hallo,

habe vor mir eine konzentrierenden konischen Solarkollektor zu
bauen, brauche aber vorher noch grundlegende Infos. Kennt
jemand gute Solarseiten die sich mit thermischen
konzentrierenden Kollektoren befassen?

schreibe doch mal, was Du damit machen willst. Für warmes Wasser oder zum Heizen ist es ja nicht geeignet. Du erreichst sehr hohe Temperaturen, allerdings auch nur, wenn die Sonne scheint. Und Du musst den Kollektor nachführen, was ziemlich aufwändig ist.

Olaf

Hab noch 4 leistungsfähige Peltierelemente, die ich mit dem Kollektor zur elektrischen Energiegweinnung einsetzen wollte. Eventuell bau ich mir später auch ein Stirlingmotor mit Generatorkopplung für den Kollektor. Die Nachführung ist nicht so das Problem, könnte mir die in der Firma bauen.

Hab noch 4 leistungsfähige Peltierelemente, die ich mit dem
Kollektor zur elektrischen Energiegweinnung einsetzen wollte.
Eventuell bau ich mir später auch ein Stirlingmotor mit
Generatorkopplung für den Kollektor. Die Nachführung ist nicht
so das Problem, könnte mir die in der Firma bauen.

Na OK, ich will Deine Firma nicht unterschätzen, aber einfach ist das wirklich nicht. Ich weiss ja nicht, an welche Kollektorgröße Du so denkst.
Aber wie gesagt - konzentrieren lässt sich nur direktes Sonnenlicht. Sobald ein kleines Wölkchen vor der Sonne sitzt, geht es nicht mehr. Deshalb sind solche Systeme in Deutschland kaum zu finden, nur zu Versuchszwecken.

Olaf

Is auch so ne art versuchszweck. Wollte den reflektor konisch machen, das heisst Blech schneiden und zu einem kegelstumpf biegen. Der aussendurchmesser des Reflektors soll fürs erste bei einem meter liegen.

Hi!
Zum Einstieg:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenw%C3%A4rmekraftwerk

Schau dir mal dort die weiterführenden Links an …
Wenn ich dich richtig verstanden habe, suchst du nach Parabolspiegeln, oder? Vielleicht mal Google (oder Ähnliche) nach diesem Wort befragen …

Dann noch ein paar Anmerkungen:
Peltier-Elemente (PE) haben einen relativ schlechten Wirkungsgrad (meist [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Heisser Tip : www.sunmachine.dewww.Solarkocher.de
Viele Grüsse Euer Global

Anmerkung
Hallo,

Peltier-Elemente (PE) haben einen relativ schlechten
Wirkungsgrad (meist