Hallo, ich habe folgendes Problem für dessen Lösung ich Euch dankbar wäre:
Ich versuche gerade eine Solar – Gartenleuchte der Firma LEMATEC zu reparieren. Die Leuchte besteht aus Solarzellen, einem 6 V Bleiakku, einer Platine, einem Netzteilanschluss und einer Art Leuchtstoffröhre. Sie wurde vor ca. 8 Jahren das letzte Mal benutzt und dann weggepackt. Nach dem Auspacken funktionierte sie nicht mehr.
Meine erste Idee war nach der langen Ruhezeit der Bleiakku. Ich kann ihn aber nicht laden, da auf ihn die Automatik meines Akkuladers nicht anspricht. Das hat vielleicht damit zu tun, dass der Akku eine Leerlaufspannung von 6,82 V hat. Er ist also meiner Meinung nach voll geladen (sonst würde ja das „Laden“ – Lämpchen am Akkuladegerät leuchten).
Die nächste Idee war das Leuchtmittel. Ich kann es nur leider nicht prüfen, da mir die Aufschrift „Solite F4T5CW“ keine Aussage über die benötigte Spannung macht.
Die letzte Idee für die Ursache des Nichtfunktionierens ist die Platine. Leider ist sie auf engstem Raum verlötet und nicht mal die IC´s darauf sind beschriftet. Falls dieses Teil defekt ist, kann ich die ganze Leuchte nur noch wegwerfen.
Falls mir sonst noch jemand Tipps zur Reparatur, technische Daten oder eine Bedienungsanleitung oder weitere Ursachen für das Nichtfunktionieren der Leuchte liefern kann – immer her damit.
phil *dervölligimdunkelntappst*