Solarlüfter temperaturgesteuert an und ausschalten

Ich Habe ein Solarpanel 50 Watt / 17 Volt Spannung
daran will ich einen Lüfter anschliessen.
Wenn nun die Sonne scheint, dreht sich der Lüfter… So weit so gut.

Nun will ich aber nicht , dass der Lüfter bei Sonnenschein dauernd Läuft Sondern ihn nur dann einschalten lassen, wenn es zum Beispiel im Raum über 20 Grad heiss wird…

Bei Conrad hab ich diverse Thermostat Bausätze gesehen( Allerdings währe mir ein fertig Aufgebautes Gerät lieber), die aber ein Stabilisiertes Netzteil brauchen…

Gibt es ein Thermostat, das ich direkt an das Solarmodul anschliessen kann ?

Du könntest einen ganz normalen RT mit Wechselkontakt nehmen.
Sowas hier.
Der kann bei steigender Temperatur den Kontakt zum Ventilator schließen.

Du könntest einen ganz normalen RT mit Wechselkontakt nehmen.
Sowas hier.
Der kann bei steigender Temperatur den Kontakt zum Ventilator
schließen.

Nur dass Dein Gerät auf 220 Volt basiert, mein System aber auf 12 Volt DC ausgelegt ist…
Mein Lüfter lauft mit 12 Volt 25 Watt, das Solarpanel liefert 17 Volt , 50 Watt…
Lüfter geht, aber wenn ich ein Stabilisiertes Netzteil für die Temperaturüberwachung brauche,bin ich mit meinem Latein am Ende…
Ich wohne in der Schweiz, da ist „Conrad“ am naheliegendsten…
Dieser hat einige Temperatursensoren im Angebot, ich weiss aber nicht welcher 17 Volt verträgt… und die Sache mit dem Stabilisierten Netzteil…

Hallo !

Der rein mechanische Thermostat(Schaltbild TEM 73 A) kann auch 12 V schalten,er funktioniert doch mechanisch,hat also keine Versorgungsspannung !

Es schaltet einfach der Wechler bei erreichen der eingestelltem Temp. um,und das kannst Du in den 12 V Kreis einfügen,dann macht es was es soll.

MfG
duck313

Gute Idee, hab ich grade eben bestellt.

Besten Dank für Eure grosse Hilfe, hat Spass gemacht.

2 Like