Solarmodul auf Knaus Box Star

Hallo,

wir haben einen Knaus Box Star 600, mit dem wir diesen Sommer nach Schottland wollen. Um dort unabhängig von Stromzufuhr zu sein, wollen wir ein Solarmodul aufs Dach bauen lassen. Nun zu meiner Frage: Brauchen wir auch eine zweite Wohnraumbatterie, um auch ungefähr eine Woche ohne Stromanschluss bleiben zu können? Unser Kühlschrank läuft über Strom, ansonsten verbrauchen wir nur etwas für Licht und Radio.

Vielen Dank!

Norma Gertz.

Hallo,
mal hier gelesen?
http://www.reimo.com/de/fahrzeugbau/ausbau_09_solar…
Gruss Helmut

Hallo,

danke für den Link. Die Infos sind sehr brauchbar. Natürlich haben wir auch schon Fachliteratur gelesen, aber erfahrungsgemäß gibt es immer eine Lücke zwischen Theorie und Praxis, deshalb wollte ich nach Erfahrungswerten fragen.

Vielen Dank, Norma.

Hallo!

Wir haben einen Ford Nugget Bus mit 80 Ah Wohnraumbatterie.
Diese versorgt den Kompressorkühlschrank, das Radio und die (sparsam eingesetzte) Innenraumbeleuchtung locker 5 Tage.
Bis zum Äußersten habe ich es noch nicht ausgereizt.

Zusätzlich habe ich ein mobiles Solarmodul (ca. 50 x 50 cm), welches bei starkem Sonnenschein durchaus merklich nachlädt. Da wir selten länger als 5 Tage wild campen, habe ich mich gegen die feste Montage des Moduls entschieden und hole es nur unter der Sitzbank hervor, wenn gerade viel Zeit und v.a. viel Sonne ist. Die Dinger kosten um die 100 Eur inkl. Laderegler. Ich klemme es bei Bedarf direkt über Zangen an die Batterie an.
Der Vorteil des mobilen Moduls ist des Weiteren, dass man es sehr leicht nach der Sonne ausrichten kann. Je weiter nördlich man fährt, umso flacher steht bekanntlich die Sonne. Ein platt auf dem Autodach montiertes Solarmodul ist somit nicht effizient eingesetzt. Das mobile Modul hingegen lege ich entweder neben das Auto (mittags in Griechenland) oder lehne es am Auto entsprechend an.

Ganz simpel, billig und es funkltioniert.

Gruß,
M.

Vielen Dank für die Informationen, das ist sehr hilfreich für uns!

Gruß, Norma.