Kann es sein, dass Solarmodule krebserregend sind? In meiner Familie gibt es einen kuriosen Fall. Solar boomt momentan, was mich sehr wundert, wohl aber an der staatl. Förderung liegt. Käme z.B. heraus, dass Solarmodule krebserregend wären, gäbe es viele angearschte Kunden. Warum wartet keiner Langzeitstudien ab? Bitte achtet auf Eure Kinder!!! Irgendetwas stimmt mit dem Zeugs nicht.
Kann es sein, dass Solarmodule krebserregend sind? In meiner Familie gibt es einen kuriosen Fall. Solar boomt momentan, was mich sehr wundert, wohl aber an der staatl. Förderung liegt.
Käme z.B. heraus, dass Solarmodule krebserregend wären, gäbe es viele angearschte Kunden. Warum wartet keiner Langzeitstudien ab? Bitte achtet auf Eure Kinder!!! Irgendetwas stimmt mit dem Zeugs nicht.
Hallo murilisa!
Prinzipiell! (und damit meine ich wirklich theoretisch) können sie krebserregend sein. Da sie, genau wie die Sonne, UV-Licht zum Bräunen aussenden, können sie eben auch (genau wie die Sonne) Hautkrebs verursachen.
Aber auch hier ist es, wie oft der Fall: die Dosis machts. Stundenlanges bräunen belastet die Haut ebenso wie Sonnenbaden! Das Risiko, an Krebs zu erkranken erhöht sich prinzipiell (mathematisch) mit der jährlichen Sonnen+Solariumbelastung, wobei man auch behauptet, die Kombination von Sonne und Solarium sei besonders schädlich. Dazu kommen noch viele Faktoren, wie genetische Belastung (der von den Eltern vererbte „Hauttyp“), Umweltfaktoren, Lebensstil (rauchen!), u.s.w. Gerade deshalb ist es schwer, sichere Level festzulegen!
In der Praxis sollte man keine Probleme haben, da die Geräte (bei uns, und sicher auch überall sonst) TÜV geprüft werden und der Körper durchaus in der Lage ist, sich selbst zu schützen - das bräunen ist im Prinzip nichts anderes als ein Selbstschutz des Körpers vor UV-Licht, und die Zellen reparieren sich auch selbst. Trotzdem sollte man sich von dem Hausarzt/einem Hautarzt beraten lassen, vor allem wenn man zarte, helle und kaum bräunende Haut hat („keltischer Komplex“: weiße Haut, Sommersprossen, rötliche Haare,blaue/grüne Augen).
Das kommt davon, wenn man nicht genau liest
Zu Solarmodulen an sich kann ich leider nix sagen, ich denke aber nicht, dass sie sehr gefährlich sind. Da müsste man mehr über die chemisch-organische Zusammensetzung wissen.
Hallo murilisa,
für meine Begriffe ist diese Befürchtung vollkommener Quatsch, denn die Solaranlage für die Warmwasseraufbereitung ist ein geschlossenes System, ganau wie bei einer konventionellen Heizung. Mit dem erwärmten Wasser, welches auch noch Frostschutzmittel enthällt, wird in einer Spirale das Wasser im Heizkessel erwärmt. Es kommt also kein Mensch mit dem Wasser in Berührung.
freundliche Grüße
Rainer
Solarenergie existiert seit den 60erJahren; krebserregende Ursachen sind nicht bekannt und aesserst unwahrscheinlich. Bei Thermie ist dies ausgeschlossen, bei Photovoltaik unbekannt. Inwieweit Elektrosmog eine Rolle spielt kann unter dem Gesichtspunkt des ohnehin allgegenwaertigen Esmogs vernachlaessigt werden.
Die Gefahren die latent von AKWs ausgehen sind nachgewiesen.
Solarenergie ist ausnahmslos im Hinblick auf Zukunft empfehlenswert.
C.S.