Hallo an alle.
Ich habe mir letzte Woche eine Bachlaufpumpe mit einem 25 Watt Solarpaneel zugelegt und bin ehrlich gesagt angenehm überrascht. Das System arbeitet bei Sonnenschein wesentlich besser, als ich es erwartet hatte. Trotzdem frage ich mich, ob ich nicht eine Autobatterie als Puffer und für die nacht dazubauen soll.
Nun also meine Fragen: Wenn ich einen Autobatterie in dieses System integrieren will: 1. Was muss ich da beachten? Ich kann ja wohl sicher nicht einfach die Kabel des Paneels mit dem Akku verbinden.
2. Muss die Batterie eine besteimmte AH - Stärke aufweisen?
3. Wie kann ich ausrechnen, wie lange meine Pumpe (ohne Nachladung) mit der Batterie läuft?
Hallo!
fange wir mit 2. Frage an:
Man muss die Stromaufnahme der Solarpumpe kennen,entweder aus den Daten oder gemessen.
Dann teilt man einfach die Ah-Zahl der Batterie durch den Strom der Pumpe und bekommt die Stunden heraus.
Beispiel Batterie 45 Ah, Pumpenstrom 2 A, also 45 Ah : 2 A = 22,5 h
Davon noch etwas Abzug,weil man ja sicherlich nicht total entladen kann,aber das war es schon.
Frage 1 :
Was für eine Spannung liefert die Solarzelle ? Wenn sie nie höher als 14-15 V steigt,dann könnte man Akku direkt anschließen.
Aber wenn Pumpe läuft,dann wird kein Ladestrom übrig bleiben,aber wenn Pumpe abgeschaltet werden kann,dann lädt schon einiges in Akku ein.
mfG
duck313
Hallo,
Was für eine Spannung liefert die Solarzelle ? Wenn sie nie
höher als 14-15 V steigt,dann könnte man Akku direkt
anschließen.
Ich würde schon zumindest noch eine Schottkydiode einfügen, sonst entlädt sich der Akku nachts über das Panel wieder.
MfG
Marius
Hallo Fragewurm,
- Was muss ich da beachten? Ich kann
ja wohl sicher nicht einfach die Kabel des Paneels mit dem
Akku verbinden.
Ein Tiefentladungschutz brauchst du, neben dem schon geschriebenen, auch noch.
Andernfalls ist dein Akku nach Regenwetter tiefentladen und kaputt.
MfG Peter(TOO)
Da schaltet man einen Solarladeregler dazwischen !
Muss aber zum Solarpaneel passen Watt - Ampere.
Gruß