Solarregler für Solaranlage auf WoMo einbauen

Hi Camper!

Ich möchte in den nächsten Tagen eine Solaranlage auf/in mein WoMo einbauen.
Für den Anschluss an die BAtterie ist ja ein Solarregler notwendig. Dessen BEschreibung ist ein bisschen drüftig. Es ist ein Phocos CX und der hat 3 Anschlüsse: einen für das Solarmodul, einen für die Batterie und einen dritten für Gloeichstrom-Verbraucher: und genau da ist mein problem: was ist damit gemeint „Gleichstrom-verbraucher“? im WOMo läuft doch eh alles über die BAtterie, oder?
ISt der dritte Anschluss optional (kann ich ih also einfach unangeschlossen lassen?)?

Danke für Tipps
grüße
ladyDi

Hallo,
mit dem Gleichstromverbraucher ist dein WoMO gemeint.
Ich vermute, das du die Solaranlage einfache an die vorhandene Batterie anschliessen möchtest.
Das ist nicht zu empfehlen. Ein Solarregler wie du ihn genannt hast steuert nicht nur die Ladeströme zur Batterie, sondern auch die Entladeströme. (Überwachung der Minimalspannung etc.).
Auch wird i.d.R. eine spezielle Solarbatterie benötigt.

Du hast vermutlich (Glaskugel schau) eine Zweitbatterie in deinem WoMO, die bei Fahrbetrieb vom Motor (Lichtmaschine) geladen wird und bei Zündung AUS dann getrennt wird ( damit du morgens den Motor noch anbekommst).
Hier würde dann die Batterie ja von 2 Seiten (Solaranlage und Lichtmaschine geladen) und du verbindest das Stromnetz des Fahrzeugs mit der Solaranlage. Das könnte Probleme geben. Da hat evtl. jemand anders noch Erfahrungen und Tips.

Gruß Jörg