Hallo,
wer weiss, ob es eine Zeitschaltuhr gibt, die mitttels einem solarmodul betrieben werden kann für eine a 20 m lange Lichterkette für den Aussenraum?
Ich hätte gern, dass sie von a 9h bis abends 24 h leuchtet.
Die Lichterkette sollte ganz kleine Lichtperlen haben und transparent sein.
Gibt es sowas irgendwo, oder kann ih selbst zusammenbauen, wenn ja wie?
lg
Adelheid
Wer weiß, es gibt ja weltweit so ziemlich alles, nützlich, kurios oder nur Müll !
Ich würde vermuten, es mag Solar-.Lichtketten geben, bei denen man die Leuchtdauer in Stufen einstellen kann. Einschalten über Dämmerung und dann leuchtet es eben z.B. eingestellt 2 oder 4 h (oder solange die Akkuladung hält.
Hab jetzt keine Lust zu suchen ob es Schaltuhren mit Batterie gibt. Wenn ja, dann könnten die mit ihrem Kontakt beliebige Verbraucher schalten, auch eine Lichterkette. Da müsste man dann „nur“ den Anschluss selbst herstellen mit etwas Improvisation, denn üblich schalten Lichterketten ja bei Dämmerung allein ein. Das müsste man elektrisch trennen und an den Uhrenkontakt legen.
Ach, wie einfach wäre die Welt, wenn man im Garten oder wo sonst gebraucht eine Steckdose hätte
MfG
duck313
hallo duck
das ganze ist für eine installation in einem durchgangstunnel gedacht. und soll auch am tag leuchten, obewohl es genug licht hat zum durchlaufen. aus der lichtkette möchte ich etwas formen.
Dann musst Du ja eine Stromversorgung haben, sicher eine ausreichende Solaranlage mit Speicherakkus und Laderegler. Das ist quasi dein Netz.
Dann brauchst Du doch „nur“ eine elektrische Schaltuhr für z.B. 12 oder 24 V (wie deine Solarbatterieversorgung).
Und diese Schaltuhr kann dann eine beliebige Lichtkette ebenfalls mit dieser Spannung 12 oder 24 V betreiben.
klingt gut. ich aber bin da ziemlich unwissend.
also ich brauche ein solarteil, das ausreichend strom liefert, an diesem müssen akkus sein…und ein laderegler. daran kann ich dann die schaltuhr anschliessen.
was für ein solarteil müsste das denn sein? wie gross?
die lichtkette sollte so ca von juni bis oktober an sein.
wäre das hier geeignet?
https://www.soltronik.de/solarkoffer/solarkoffer-60-watt-mit-solarregler-12-v-solarmodul-camping-garten-wohnmobil-solaranlage-1.html
Lichterkette leuchtet nachts, Solaranlage liefert am Tag. Was fehlt?
Genau: du brauchst einen Speicher mit Regelung und keine Zeitschaltuhr.
Da so eine Lichterkette außer Lichtverschmutzung genau gar keinen Sinn hat solltest du dir zweimal überlegen, ob du diesen unsinn WIRKLICH brauchst.
Nur-Gucken:
Die beim Betrieb von LED entstehenden elektromagnetischen Felder der Elektronik stellen kein gesundheitliches Risiko dar, da sie weit unterhalb der Gesundheitsgrenzwerte liegen, die gesund- heitliche Risiken verhindern sollen.
Auf Grund ihrer nicht vorhandenen oder kleinen ultravioletten Strahlungsabgabe stellen LED-Lampen für Personen, die überempfindlich auf ultraviolette Strahlung reagieren, eine Alternative zu Halogen- oder Energiesparlampen dar.
Es gibt auch noch andere Sinne, als Unsinne…
Um die geht es nicht. Lichtverschmutzung GERADE DURCH LED schädigt die Insekten. Sie werden von den LED angelockt und können sich nicht fortpflanzen. Siehe:
Es geht um den sehr hohen Blau-anteil der weißen LED. Nicht den UV-Anteil. Schau mal, wie weißes LED-Licht erzeugt wird:
Denk statt einer Zeitschaltuhr mal über einen Bewegungsmelder nach.