Solarstrom PV Anlage an die Stadt verkaufen

Hallo zusammen, ich möchte gerne wissen ob man solarstrom (Photovoltaikanlage) an die stadt verkaufen kann?

sollte das möglich sein würde mich interessieren wie das so abläuft, inwiefern das machtbar ist.

mfg

Hallo,
nach EEG Gesetzt müsste es gehen. Ich weiß jedoch nicht den formellen Ablauf. Am besten beim EVU anrufen.

Sorry, das weiß ich leider nicht.
Lg
Carsten

Hallo, man kann den Solarstrom z.B. an Nachbarn, die sich lt. EEG „in unmittelbarer örtlicher Nähe“ befinden verkaufen. Bei grösseren Anlagen (ab 100 kWp) kann man den Strom auch direkt über die Strombörse vermarkten.
MfG M. Schedletzky

Antrag an den Netzbetreiber Deiner Stadt stellen und sagen das Du PV Strom einspeisen willst, am besten alles über einen zugelassenen Installateur abwickeln.

Letztlich erhälst Du einen sogenannten Einspeisevertrag zugeschickt.

Hallo Skyline57,
Deine Anfrage hinsichtlich PV-Strom-Verkauf an die „Stadtwerke“ o.ä. kann ich grob beantworten:
Der Gesetztgeber sieht dieses seit langem schon vor; d.h. jeder, der eine PV-Anl. betreibt kann den erzeugten Strom selbst nutzen (bekommt dafür sogar lt. EEG noch Geld dazu - oder/und überschüssigen Strom ins öffentliche Netz einspeisen (gegen Zahlung der jeweils gültigen Einspeise-Vergütung) Dazu müssen natürlich einige Bedingungen erfüllt sein - am besten ist, Du wendest Dich an einen mit der PV erfahrenen Handwerksbetrieb (Elektro-Install.-Betrieb) , der schon z.B. in Deiner Nachbarschaft diese Anlagen errichtet hat - es hat sich auch hier bewährt, wenn man auf die Erfahrung von anderen Nutzern zurückgreifen kann, da jedes EVU (Energie-Versorgg.-Unternehmen) seine eigenen Vorschriften und bedingungen erlassen kann (innerhalb des gesetzlichen Rahmens laut EEG (Erbeuerbaren Energie Gesetz) -
Hilfreich sind hierzu auch Infos, die Du im Netz bekommen kannst unter www.photon.de oder auch die Eingabe eines entsprechenden Suchbegriffes bei einer Suchmaschine - dort landet man auch auf Seiten mit Infos von PV-Betreibern, aus deren Erfahrung man lernen kann : DAS IST NICHT ZU UNTERSCHÄTZEN !!!
Also Du hast noch Einiges selbst zu recherchieren -
aber das Positive ist, dass Dein Vorhaben in jedem Fall realisiert werden kann. Das machen schon 100.00de
PV-Betreiber auf diese Art und Weise…
Viel Erfolg weiterhin -
Gruß aus der Lüneburger Heide
Tüpfchen

Wenn die Stadtwerke der Netzbetreiber sind dann muss das gehen. Beantragung und Abnahme machen Elektriker die als Solarteure tätig sind.Man braucht einen Einspeisezähler am Hausanschluß.Grundsätzlich kann man den Strom immer an den Netzbetreiber verkaufen wenn das Netz die nötige Aufnahmekapazität hat. Das erfährt man indem man eine Netzverträglichkeitsprüfung beantragt.

Selbstverständlich kannst Du jedem Solarstrom verkaufen.
Doch Du musst Dich entscheiden, ob Du EEG-Vergütung willst, oder darauf verzichtest und DEinen Strom selbst vermarktest.
Erwarte aber bitte nicht, dass Du hier in drei Zeilen aufgeschrieben bekommst, was gute Referenten in Tagesseminaren vermitteln. Denn da gehört vor allem viel Recht dazu. Und Rechtsauskünfte dürfte ich aus Journalist und Elektroning. garnicht.
Meine Empfehlung (ich weiß nicht, wo Du her bist): Frag bei einer neutralen regionalen Energieagentur nach einer entsprechenden Veranstaltung.
Viel Erfolg
Heinz

Du verkaufst Deinen Solarstrom grundsätzlich an den für Deine Stadt oder Gemeinde zuständigen Netzbetreiber zu den vom EEG vorgegebenen Tarif. Mehr kenn ich auch nicht
Gruß

Hallo zusammen, ich möchte gerne wissen ob man solarstrom
(Photovoltaikanlage) an die stadt verkaufen kann?

hallo

das einfachste ist,
du laesst dir von drei verschiedenen firmen vor ort einige angebote erarbeiten.

am besten bei google
„photovoltaikanlage“ und deinen wohnort eingeben,
die firmen erklaeren dir das meiste schon mal vorab,
vor allem wie schnell es sich rechnet.
das ist erstmal kostenlos und unverbindlich.

sollten dann noch fragen offen sein,
einfach kurz bescheid geben.

lg

gerd friedl

Das hängt vom jeweiligen Stromversorger ab,bitte dort informieren :smile:)