Hallo miteinander,
kann mir jemand Erfahrungen berichten, was man etwa als Dachvermieter für Fremd-Solaranlagen pro qm und Jahr bekommen kann? Ich weiss, dass das je nach Dachzustand, -neigung und -ausrichtung sehr auseinandergehen kann, aber ich hätte gern überhaupt mal Anhaltspunkte. Danke Heiner
Hallo,
angesichts der derzeitigen politischen Diskussionen kann ich mir nicht vorstellen, daß ein Investor sowas bis zur Klärung angeht.
Soweit ich weiß nimmt unsere Gemeinde den eher symbolischen Betrag von einem Euro auf dem Rathaus und dem Bauhof. Beide sind aber weder in Neigung noch in Ausrichtung optimal. Das hat aber wohl eher was mit Imagewerbung zu tun - ein Fremder weiß ja nicht, daß die Anlagen gar nicht der Gemeinde gehören.
Bei größeren Flächen (unter 100-200m² wird sich der Aufwand gar nicht lohnen) habe ich schon von 2-3 €/m² gehört.
Cu Rene
Hallo!
Also für 3 € pro m2 und Jahr würde ich das nicht machen lassen.
Ich habe das bei meinem Nachbarn gesehen,
da wurde eine völlig verfallene Scheune mit so einer Solaranlage ausgerüstet.
Ich habe mir das mal angesehen, die Dacheindeckung ist bestimmt so alt wie die Scheune,
also ca. 90 Jahre,
da kann man von innen überall durch die Ritzen des Daches durchschauen.
Ob das so gut ist, weil es da auch überall reinregnet…
ich hätte da zumindest erstmal das dach neu gedeckt.
Aber die Anlage funktioniert zumindest.
Anders sieht es in einer Fabrik aus, wo ein Freund von mir der Herr über alle Technik ist.
Da wurden gewaltige Dachflächen mit Solaranlagen zugebaut,
allerdings wurde da sehr liederlich gearbeitet, es sind viele Schäden am Dach entstanden. Es regnet an vielen Stellen rein.
Mein Bekannter darf an der Solaranlage natürlich nichts machen,
hat sich das aber schon mal angesehen.
Der ist relativ überzeugt, dass diese Anlage entweder garnicht oder nur sehr selten arbeitet.
Die war immer nur auf Störung, und dann kam mal ein Techniker, und hat die entsprechende Kontrollampe abgeklemmt.
Grüße, Steffen!