Solarthermiekraftwerk

Liebe/-r Experte/-in,
warum werden in Solarthermiekraftwerken (Parabol-)Spiegel zur Reflektion des Lichts auf die Solarflüssigkeit genutzt? Dieser Weg erscheint doch weitaus ineffektiver als die Nutzung von absorbierenden Materialien (dunkle Farbe?).
VIele Grüße

Hallo,
bei (fast) allen solarthermischen Anlagen wie auch bei solarthermischen Kraftwerken werden besondere Absorber (slektive Absorber) genutzt, die in der Lage sind Licht besonders gut zu absorbieren (aufzunehmen) und wenig Infrarotstrahlung (Wärmestrahlung) zu emittieren (abzustrahlen). Schwarze Farbe ist nicht so effektiv, weil viel Infrarotstrahlung emittiert wird.
Das Besondere bei solarthermischen Kraftwerken besteht darin, dass durch die Spiegel mehr Licht auf eine kleine Absorberfläche gelenkt wird, wodurch der Wirkungsgrad steigt und höhere Temperaturen zwischen 500 und 1000°C erreicht werden können.

Viele Grüße, M. Schedletzky

Hallo,
ich hab mir dazu noch wenig Gedanken gemacht. Ich gehe davon aus, dass ich punktuell eine größere Temperatur erzeugen kann und mir damit die Absorber sparen kann und somit Effektiver ist.
Gruß
Holger

Hallo,
durch die Konzentration mit Spiegeln erreicht man deutlich höhere Temperaturen. Da thermische Maschinen mit höhreren Temoeraturen prinzipiell einen höheren Wirkungsgrad haben, ist das Ziel den Prozeß, d.h. Turbinen mit hohen Temperaturen zu betreiben. So wie im Verbrennungsmotor bzw. Flugzeugturbinen…