Solarthermische Anlagen

Was ist besser für die großflächige Stromversorgung (z.B. in der Wüste geeignet): solarthermische Anlagen oder Fotofoltaik? Bzw. wie unterscheiden sich beide im Wirkungsgrad?

Soloarthermische Anlagen funktionieren so: wannenförmige Spiegel konzentrieren die Solarenergie auf ein Rohr, wo Öl erhitzt wird. Dieses heiße Öl wird genutzt, um Wasser zu kochen. Der Wasserdampf treibt eine Turbiene an. -> Das wundert mich stark.

Wird dadurch nicht ein Haufen Energie verschenkt? Ich meine Wärmeenergie Öl -> Wärmeenergie Wasser -> Mechanische Energie -> Generator: elektrische Energie

Wenn ich mich noch richtig an den Physikunterricht erinnere, habe Wärmedampfpumpen (ist ja ähnliches Prinzip) einen absolut schlechten Wirkungsgrad (einstellig).

Warum nimmt man nicht anstatt das Ölrohr einen Stirlingmotor, an dem ein elektrischer Generator angeschlossen ist? Dürfte doch viel effizienter sein.
So wird es auch schon in Kalifornien umgesetzt:
http://www.youtube.com/watch?v=fi0Y0Kr-_KI

Ok ein Vorteil hats: Man kann so die Wärmeenergie besser Speichern. Aber dann würde ich ein Hybridsystem vorschlagen. Nur bei Energieüberschüsse Umweg über Öl -> Wasser heißen nehmen.

MfG Peter

Was ist besser für die großflächige Stromversorgung (z.B. in
der Wüste geeignet): solarthermische Anlagen oder Fotofoltaik?

Der Wirkungsgrad von solarelthermischen Kraftwerken ist ungefähr doppelt so hoch wie der von Solarzellen. Allerdings benötigen sie direkte Sonneneinstrahlung, während Solarzellen auch mit diffusem licht funktionieren. Was besser ist, hängt also vom Standort ab.

Wenn ich mich noch richtig an den Physikunterricht erinnere,
habe Wärmedampfpumpen (ist ja ähnliches Prinzip) einen absolut
schlechten Wirkungsgrad (einstellig).

Ich weiß zwar nicht, was eine „Wärmedampfpumpe“ ist, aber Dampfturbinen schaffen mindestens 45% (Steinkohlekraftwerk).

Warum nimmt man nicht anstatt das Ölrohr einen Stirlingmotor,
an dem ein elektrischer Generator angeschlossen ist?

Sobald man in interessante Leistungsbereiche (ab einigen Megawatt) kommt, sind Stirlingmotoren auch nicht effizienter als Dampfturbinen, dafür aber deutlich teurer. Der Einsatz von Stirlingmotoren ist überall dort sinnvoll, wo die Temperatur nicht hoch genug für die Dampferzeugung ist oder wo mit geringen Leistungen gearbeitet wird. Bei solarthermischen Kraftwerken sind sie gegenüber Dampfturbinen nicht konkurrenzfähig.