Solarthermische Großkraftwerke

Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einem Energieflussdiagramm für solarthermische Großkraftwerke, inkl. Faktoren, die die Effektivität solcher Anlagen beeinflussen (Verluste der Reflektoren , Verluste des Absorbers , Wirkungsgrad des Kreisprozesses, thermischer Wirkungsgrad des Generators bzw. der Wärmekraftmaschine). Ich habe zwar Diagramme ausfindig machen können, die den reinen Energiefluss darstellen, nicht aber die Verlustfaktoren.

DANKE für jede Antwort!!!

Ich kann leider nicht weiterhelfen.

Hallo,
leider kann ich auf diese technischen Fragen keine befriedigende Antwort geben, weil ich es ganz einfach nicht weiß. Ich hatte als Interessengebiet die erneuerbaren Energien angegeben, allerdings nur in Bezug auf die politischen Implikationen. Sorry!

Hi Andi,

da muß ich ehrlich antworten, damit bin ich überfragt. Ich kenne mich zwar damit aus, wie man als kleines, zur Miete wohnendes Otto-Normalverbraucher-Lichtlein im Alltag einigermaßen umweltgerecht leben kann, aber von irgendwelchen Großkraftwerken und gar technischen Einzelheiten oder auch nur, wo man diese finden kann, habe ich nicht den blassesten Schimmer! Tut mir leid!

Ich hoffe, Du findest wirkliche Experten, die Dir weiterhelfen können!

Gruß,
Erdhex / Sabine

Hallo Andi,
habe leider so gar keinen Schimmer von dieser Thematik. Wünsche Dir viel Erfolg! Herzlich Mea

Sorry, zu dem Thema habe ich nichts

Da habe ich nun wirklich keine Ahnung.
Vielleicht mal bei der DENA (Dt. Energie-Agentur) anfragen.
MfG JR

Sorry,
ich kann Dir damit nicht behilflich sein.
Vielleicht lohnt eine Mailanfrage bei Herstellern oder Betreibern solcher Anlagen?

Hallo,

leider kann ich bei diesem Thema nicht weiterhelfen. Tut mir leid. Trotzdem viel Erfolg.

Grüße von Ch.B.

Hi,
zu diesem speziellen Thema kann ich leider nichts beitragen; aber meines Wissens ist der Shell-Konzern im Solar Geschäft (Fabrikation/ Beteiligung von Solaranlagen) tätig.
Möglicherweise können Shell-Experten/-Wissenschaftler solche Fragestellung beantworten oder Hilfestellung geben.
Im Internet die homepage z.B. „Shell in Deutschland“ aufrufen und darin stöbern.

Gruss

Bruno