Sehr geehrter Herr Sommer, das ist eine interessante Frage.
Die Berechnung der Solarerträge ist ortsabhängig. Da es sich um eine große Jacht handelt, bin ich beispielhaft davon ausgegangen, dass sie im Mittelmeer fährt.
Bei einem Modulwirkungsgrad von 15% liefern die waagerechten Module pro Jahr ca. 240 kWh/m².
Da die Yacht nicht wie ein Gebäude still steht, haben die Seitenflächen ständig wechselnde Ausrichtungen nach Süden, Westen, Norden, Osten. Hinzu kommt, dass die Wasseroberfläche, je nach aktuellem Sonnenstand und Ausrichtung der Yacht zur Sonne, zusätzliches Licht auf die Seitenflächen reflektiert. Wenn man davon ausgeht, dass alle Seitenflächen über ein Jahr durchschnittlich die selben Lichtverhältnisse haben, die Yacht also nicht nur als Fähre zwischen zwei Orten pendelt, kann man davon ausgehen, dass die Module der Seitenflächen noch ca. 60% des Stroms der waagerechten Flächen produzieren.
In nördlicheren Regionen liefern die seitlichen Flächen mehr als 60% im Verhältnis zu den waagerecheten Flächen. Insgesamt ist aber der Stromertrag niedriger als im Mittelmeer.
Ich hoffe ich konnte Ihre Frage damit ausreichend beantworten.
Dr. M. Schedletzky
Leipziger Solargesellschaft