Bilanz
Hallo Antworter,
„die Frage, ist nicht, ob du paranoid bist, sondern ob du paranoid genug bist“ heißt es in einem meiner Lieblingsfilme, Strange Days. Stellt sich aber dort als Irrtum heraus.
Fang also mal an:
Glas reflektiert bei senkrechtem Auftreffen ca. 5% des Lichts, wegen des unterschiedlichen Brechungsindex’ zur Luft. Wenn ich Glasplatte und Wasser davor setzte, verlagert sich diese Reflexion auf die äußerste Glasoberfläche, beim Übergang Glas/Wasser und Wasser/Glas ist die Reflexion minimal.
Bei schrägem Auftreten geht die Reflexion gegen 100%. Das gilt auch - und evtll. mehr noch mehr - für starr gegen die Mittagssonne ausgerichtete Zellen. Mehr als 10 h Produktion ist also nicht drin.
Die Frage, ob Zellen Beleuchtungsstärken jenseits 100% der Sonnenstärke mit höherer Leistung danken, wurde nicht beantwortet. Meistens wurde nicht mal darauf eingegangen. Der Hinweis auf die steigende Temperatur ist zwar richtig, aber das hatte ich gewusst und bedacht.
„Nomale“ Solaranlagen dürften sich an einem sonnigen Sommertag durchaus auf über 50°C aufheizen, da sollte auch eine passive Wasserkühlung (Strömung duch Dichteunterschiede) mithalten können. Und wenn nicht, wie groß müsste denn eine Pumpe sein, um 400 cm² zu kühlen?
Das bringt mich zum nächsten, den Dimensionen. Wenn ich von 1 oder 2 Zellen a 20*20cm schreibe, ist ein Hinweis auf Anlagen im Kilowatt-Bereich und Netzeinspeisung nicht wirklich hilfreich und (neudeutsch) zielführend.
Niemand hat anscheinend bedacht, dass in den von mir genannten Dimensionen die Sonne selbst und Flächen kein Rolle spielen. Ob der Spiegel 5 oder 10 mal so groß ist wie die Zelle, macht grad mal 2000 cm² aus, also etwa 7 DIN-A-4-Blätter.
Abgesehen davon hätte ich wohl besser unter Astronomie gefragt, oder Mathematik, denn geometrisch genau (für meine Verhältnisse) hab ich das noch gar nicht durchdacht. Aber die Sonne zieht beharrlich und über Wochen konstant ihre Bahnen. Ob da gegen die Lichtrichtung von hinten angeleuchtete oder schräg von oben und/oder unten durch Spiegel beleuchtete Zellen optimal sind, kann ich ausprobieren oder berechnen, soviel könnt ihr mir schon zutrauen.
Gruß, Zoelomat