warum sind mir nach 15 tagen meine soleier im glas hochgegangen? habe sie gekocht und dann in salz, gewürzen und essig eingelegt. beim öffnen des glases ist alles übergeschäumt. es hat sich kohlensäure gebildet. warum??? was war mein fehler beim einlegen?
noch ne Quizzfrage!
Den Kuchen den ich gestern gebacken habe, der schmeckt auch nicht!
Was hab ich verkehrt gemacht?
Woher sollen wir wissen, was Du verkehrt gemacht hast, wenn Du nicht erzählst, WAS und WIE Du alles gemacht hast?
Hi,
Du hast Essig beigegeben. Der bildet mit Eierschalen CO2!
Essen kann man sie aber trotzdem.
Hallo,
Du hast Essig beigegeben.
Na klar, gehört dort ran!
Die Frage ist doch nur wann und wie!
Dies war meine Ursprungsfrage, aber scheint nicht interessant zu sein!
Egal, ich mache meine Soleier weiter mit Essig und gut!
VG
Hallo.
wenn Du mit Essig oder anderen Säuren einlegen willst, schäle die Eier vorher.
Gruß, Paran
Servus,
Du hast Essig beigegeben.
Na klar, gehört dort ran!
aber erst zum Servieren, nicht zum Einlegen.
Schöne Grüße
MM
Hallo,
da der UP ja immer noch schweigt, kann ich nur sgaen
„die Menge macht das Gift!“
Im Sud muss die Menge gering (etwa 1:20) sein und wenn man Essigeier haben will, dann natürlich einlegen im gepelltem Zustand.
Und die fertigen Eier gibt es dann nochmals mit Essig! *schleck*
Eier halbieren, das Eigelb enfernen, dann etwas Essig, etwas Olivenöl und Senf in die Rundung geben.
Das Eigelb wieder einsetzen und schmecken lassen…mmmmmmmmmmmmmmm
VG
Hi
warum sind mir nach 15 tagen meine soleier im glas
hochgegangen? habe sie gekocht und dann in salz, gewürzen und
essig eingelegt.
Sol-Ei heisst Sol-Ei weil es in Sole (Salzwasser) eingelegt wird … nicht in Kräuter und vor allem nicht in Essig
beim öffnen des glases ist alles
übergeschäumt. es hat sich kohlensäure gebildet. warum??? was
war mein fehler beim einlegen?
der Ess ig der darf erst beim Ess en drauf gemacht werden - deswegen heißt er ja so
Nein ernsthaft: Einlegen der hartgekochten und angeknickten Eier in Sole (=Salzlösung … ca. 60g Salz auf 1 l Wasser) und den Essig erst zum Essen dazu - dann wird alles gut
Gruß Hexerl
Servus,
nicht in Kräuter
von Kräutern war nicht die Rede, sondern von Gewürzen - da gibt es einen Unterschied. Tatsächlich sind alle für Soleier verwendeten Gewürze (ohne wäre das ziemlich trostlos - gabs sowas vielleicht in den Bahnhofsgaststätten der HO?) keine Kräuter:
Kümmel, Pfeffer, Piment, Lorbeer (und wenn man mag Zwiebelschale für die „Marmorierung“)
Schöne Grüße
MM