Hallo,
ich suche einen soliden Wlan-Router mit dem man über ein DSL-Modem Zugang zum Internet (50Mb/s, 1und1) hat, mindestens 2x Lan und Wlan hat, VoIP unterstützt und einen Anschluss für ein analoges Telefon hat. Dabei habe ich keine besonderen Ansprüche an die angegebene Geschwindigkeit für Wlan und Lan .
Wichtig ist mir, dass das Wlan gut funktioniert, also gute Reichweite hat und gute reale Sende- und Empfangswerte was die Geschwindigkeit angeht hat und das DSL Modem stabil funktioniert, also nicht ständig die Verbindung zusmmenbricht und schnell und gut synchronisiert.
Meine Probleme sind, dass man liest, dass das Speedport (z.B. w724v) wohl im Vergleich zu den Fritzboxen (z.B 7490) kein gutes Wlan hat, dafür das verbaute DSL-Modem sehr stabil läuft im Vergleich zu den Fritzboxen.
Desweitern weiß ich nicht, ob es eine gute Idee ist, ein Speedport zu betreiben, wenn der Anbieter 1und1 ist, weil es ja spezifisch für die Telekom entwickelt worden ist. Hab gelsen, dass es wohl beim Speedport öfter Probleme gibt, das VoIP von 1und1 dort einzurichten.
Gibt es ein gutes empfehlenswertes Gerät, gerne auch keine Fritzbox oder Speedport, was wenigstens bei Wlan und DSL-Modem gleichzeitig wenigstens im Mittelfeld liegt ohne gleich bei einem Top zu sein und beim anderen Flop?
Oder sind die neuen Geräte von Fritzbox und Speedport unbedenklich zu empfehlen, weil die oben genannten Makel weitgehend beseitigt sind und es jammern auf hohem Niveau ist?
Vielen Dank