Hallo an Alle,
ich bin, was die Makros in SolidWorks 2006 betrifft, ziemlicher Anfänger und habe auf Basis des folgenden Makros (SolidWorks MakroMania - „Masse aller Baugruppenkomponenten auslesen“, Link: http://solidworks.cad.de/mm_02.htm) ein Makro erstellt.
Damit kann ich aus Baugruppen, in denen mittels Baugruppenfeature Schweißnähte erstellt worden sind, deren Anzahl, Masse und Volumen auslesen und auswerten. Klappt alles so weit wunderbar. Aber damit ich bei den Schweißnähten die richtige Masse erhalte, muss ich prüfen, ob die Materialdichte gesetzt und gegebenenfalls zur Eingabe auffordern.
„Density = ModelDoc.GetUserPreferenceDoubleValue(swMaterialPropertyDensity)“ funktioniert hier nicht. Er gibt zwar einen Wert zurück, allerdings stimmt der nicht mit dem in den Eigenschaftseinstellungen des Parts angegebenen Wert überein. Wie komme ich an die Dichte ran?
Für Tipps bin ich unendlich dankbar. Wenn etwas unklar ist, dann bitte kurz melden. Ich hoffe das mit dem Link ist okay so. Ist einfach übersichtlicher als mein Makro, mit all dem, was ich aussenrum gebaut habe.
Viele Grüße
Christian