solitärbiene im fenster

hallo,

ich habe letztes jahr beobachtet, wie eine solitärbiene ein nest in ein loch in meinem fensterrahmen gebaut hat. eben beobachte ich dasselbe wieder an einem anderen fenster, sehe also nach, was aus der ersten geworden ist:
der lehmverschluss war noch intakt, also habe ich mal vorsichtig reingebohrt und eine tote (vertrocknete) biene und ein paar pollen rausgeholt. die larve scheint sich also eine weile ganz gut entwickelt zu haben, ist dann aber gestorben. woran könnte das liegen, ist es vielleicht im winter zu warm gewesen? das loch ist nämlich innen und im winter hatte ich das fenster die meiste zeit zu.
wenn sich das loch nämlich nicht eignet, klebe ich es lieber zu, damit sich die biene ein anderes suchen kann.

Hallo,

Wenn Du eine tote voll entwickelte Imago gefunden hast, ist die Erklärung, dass sich das Tierchen aus irgendeinem Grund aus seiner Wiege nicht befreien konnte, das dürfte aber eher schon voriges Jahr geschehen sein. Über die Ursache kann ich allerdings kaum etwas sagen.
Vielleicht könntest Du ein „Insektenhotel“ anbieten, wie es im Gartenbedarf erhältlich ist? Möglicherweise sind dort die Aussichten für die normalen Abläufe besser.

Es grüßt

Der Daimio