Hi,
na zum Glück kannst du ja dann nicht mehr eingreifen, sollte es wirklich mal dazu kommen (was ich natürlich nicht hoffe).
Selbstverständlich sollte mein Partner sich eine neue Partnerin suchen. Soll er denn für den Rest des Lebens einsam und allein leben? Sich nicht mehr verlieben dürfen? Irgendwann verliebt man sich sowieso mal (es sei denn, man verbringt sein restliches Leben nur noch zu Hause, was ich erst recht nicht hoffe) und dann soll er deinetwegen darauf verzichten? Falls es Kinder gibt, müssten die natürlich auch mit ihr klarkommen, das ist klar, aber ich würde ja davon ausgehen, dass sich mein Partner in eine liebenswerte Frau verliebt.
Eine „neue Frau“ spielt dann auch nicht Ersatzmami, sondern weiß, dass sie die Mutter niemals ersetzen kann, akzeptiert dies und versucht für die Kinder einfach eine gute „Freundin“ zu sein, eben die neue Freundin vom Papa. Da sehe ich kein Problem. Und sei dir sicher, dass deine Kinder in ihr auch nie eine neue Mama sehen würden, dieser Platz ist fest vergeben und wird auch niemals ersetzt werden.
Ich weiß auch nicht aber für mich fühlt sich das an wie
Betrug.
Für mich absolut nicht. Ich wäre ja dann nicht mehr da. Es ist ja auch nicht so, dass er dich ersetzt und vergessen würde. Er hat dann eben auch Gefühle für diese andere Frau. Aber wenn du nicht mehr da bist? Sei doch froh, dass er dann wieder glücklich ist.
Mir persönlich wäre es am liebsten wenn er nach mir keine neue
Frau mehr hätte.
Was soll das bringen? Du brauchst doch gar nicht eifersüchtig zu sein. Er würde dich ja nicht ersetzen. Sondern einfach nur jemanden finden, mit dem er sein Leben gerne verbringt und nicht mehr alleine ist.
Klar möchte ich dass mein Mann wieder glücklich wird und das
Leben auch wieder genießen kann aber nicht unbedingt mit einer
anderen Frau.
Sondern? Mit Kumpels losziehen? Mit wem soll er alt werden? Was, wenn die Kinder aus dem Haus sind?
Ich sehe das bei meiner Großmutter. Mein Opa ist vor 14 Jahren
gestorben und seit dem hatte sie auch keinen anderen Mann mehr
und das finde ich auch richtig so.
Diese arme Frau! Sie führt ein trauriges und einsames Leben (aus meiner Sicht). Und wofür? Damit sie ihrem toten Mann weiterhin treu sein kann? Kann sie wirklich niemand anderes lieben? Auch wenn ich diese Situation nicht erlebt habe: ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass diese Frau gerne alleine und einsam bleiben möchte. Dass sie sich keinen anderen Mann an ihrer Seite wünscht. Bedenke: man hat nur ein Leben. Wenn dann der Partner so viel früher aus dem Leben gerissen wird, dann ist das Leben doch noch nicht vorbei für den anderen. Natürlich trauert man. Und das kann man auch eine ganze Weile tun. Aber dann schaut man nach vorne, ist wieder offen für Neues und eben auch für eine neue Liebe.
Wir hätten jetzt kein
Problem damit, wenn sie nochmal jemanden kenen lernen sollte,
Warum? Das ist doch genau deine Einstellung…
aber sie sagt selbt, dass sich mein Opa im Grab umdrehen
würde, wenn sie nochmal einen anderen Mann hätte.
Das ist das schlechte Gewissen, das sie sich selbst einredet. Hätte man ihn vorher befragt, hätte er wahrscheinlich gesagt, dass seine Liebste sich doch um Gottes Willen einen neuen Partner sucht, mit dem sie glücklich wird. Und sie verschenkt ihre kostbare Zeit.
Weil für sie
gab es immer nur 1 Mann in ihrem Leben und das bleibt auch so.
Diesen einen Mann wird sie auch immer in ihrem Herzen tragen. Aber wenn dieser verstorben ist, bringt es doch niemandem was, dass sie für den Rest ihres Lebens alleine ist.
Auch ich würde, mir sollte meinem Mann etwas zustoßen keinen
anderen Mann mehr suchen. Ich kann mir das auch gar nicht
vorstellen, dass man sich nach dem tod seines Parntners
nochmal verlieben kann. Hallo? ich meine der Mensch, den ich
liebe der ist mir aus dem Leben gerissen worden, wie kann man
diesen Menschen so vergessen und sich nochmal verlieben?
Das kannst du in der ersten Zeit nicht. Aber nach ein paar Jahren ganz bestimmt. Da finde ich auch wirklich nichts verwerfliches dabei. Wieso findest du es bei deiner Oma okay, wenn sie sich jemand Neues suchen würde, bei dir aber nicht? Meiner Meinung nach ist das ein schlechtes Gewissen, das du dir selbst einredest.
Für
mich ist das nichts anderes als ein Bertug an meinem Partner,
oder aber ich habe diesen Menschen eben doch nicht so sehr
geliebt wie ich behaupte, denn wenn das so ist, dass ich
meinen Parnter so sehr geliebt habe,dann kann ich keinen
anderen mehr lieben.
Das ist Quatsch. Es gibt auch nicht den Einen auf der Welt, sondern viele Männer, die zu dir passen. Wenn du deinen Mann nicht kennengelernt hättest, dann wärst du jetzt eben bei einem anderen Mann und genauso glücklich (oder gar glücklicher?). Auf jeden Fall bist du keine bessere Frau, wenn du deinem Mann über den Tod hinaus treu bleibst. Keiner wird dir irgendwas vorwerfen, dass du zB. eine schlechte Ehefrau wärst oder sonst was. Das schlechte Gewissen redest du dir selbst ein. Es ist der normale Lauf des Lebens.
Viele Grüße
Steffie