Ich möchte mit Acrylfarbe malen und das Papier sollte sich natürlich so wenig wie möglich wellen.
Jetzt frage ich mich ob für diese Zwecke auch einfach ein geleimter Aquarellblock reicht oder ob es Acrylpapier sein sollte.
Und mich würde interessieren was die Unterschiede zwischen den beiden Papieren sind, optisch sehen die ja relativ gleich aus…
Ich bedanke mich seeeeeeehr für eine Antwort!
hey butterfly,
weiss gar nicht wie du auf mich als „experte“ kommst… eigentlich kenn ich mich damit gar nicht so gut aus.
aber ich weiss zufällig, dass aquarellpapier auf jeden fall auch für acrylfarbe geeignet ist! also das müsste gehen!
ich wünsch dir viel erfolg und spass beim malen!
gruss. ben.
Ein geleimter Aquarellblock eignet sich gut für das Malen mit Acrylfarbe, wenn man mit möglichst wenig Wasser arbeitet. Allerdings gibt es Aquarellblöcke in sehr unterschiedlichen Qualitäten und das drückt sich im Preis aus. Mit Acrylpapier habe ich keine Erfahrung.
Im prinzip kann man beide Papiere für Acrylmalerei verwenden. Ich würde nur darauf achten das es ein möglichst dickes Papier ist um das wellen zu vermeiden. Also möglichst viel g/m². Der unterschied ist das Aquarellpapier holzfrei ist, dadurch ist es grad für die Aquarellfarben zusammensetzung gut geeignet. Bei Acryl ist die Zusammensetzung der Farben ganz anders, eher vergleichbar mit Ölfarben, deshalb kann man Acryl auch super auf Leinwand malen oder Acrylpapier verwenden. Das richtige Acrylpapier sollte auch normalerweise beschichtet sein, dadurch nimmt es das Wasser nicht so extrem auf und das wellen wird sozusagen minimiert. Also ich würd einfach mal in einem Künstlerladen nach einem beschichteten Acrylpapier fragen und dann einfach mal rumprobieren:smile:
Viel Spaß beim malen
liebe Grüße
Hallo butterfly,
ich habe schon häufiger mit Acrylfarben auf Aquarellpapier- bzw.Blöcken gemalt, es ist schon so, dass es sich besser malt , wenn Du dickeres Papier benutzt und wenn Du einen Block verwendest.Im Grunde kannst Du damit genauso malen, als hättest Du eine Leinwand.
Viel Spaß.
Guten Tag,