Sollte ich Avira Internet Security 2013 oder GData Internet Security 2013 kaufen? Also mir gehts um die Erkennung von VIren und Phishing Seiten, eine gute Firewall sollte an Bord sein und das System nicht zu sehr belasten. Ich möchte keine kostenlose Software da ich Online Banking betreibe
Hi,
Sollte ich Avira Internet Security 2013 oder GData Internet
Security 2013 kaufen?
Das was Dir besser gefällt. Schau Dir die Features an, schau Dir ggf. eine Testversion an und Tests darüber und entscheide dann.
Also mir gehts um die Erkennung von
VIren und Phishing Seiten, eine gute Firewall sollte an Bord
sein und das System nicht zu sehr belasten. Ich möchte keine
kostenlose Software da ich Online Banking betreibe
Aha. An DER Stelle sag ich besser nix.
Gruß
h.
Auf die Werbung hereingefallen
Hallo,
Sollte ich Avira Internet Security 2013 oder GData Internet
Security 2013 kaufen? Also mir gehts um die Erkennung von
VIren und Phishing Seiten, eine gute Firewall sollte an Bord
sein und das System nicht zu sehr belasten. Ich möchte keine
kostenlose Software da ich Online Banking betreibe
Deiner Frage ist zu entnehmen, dass Du von dem Thema nicht viel verstehst, aber auf die Werbesprüche „viel hilft viel - also unbedingt eine Security Suite kaufen“ herein fällst.
Die Suiten packen ein undurchschaubares "Sicherheits"paket auf Deinen PC. Sinn und Unsinn dieser „Suiten“ wurden mehrfach in Fachzeitschriften erörtert. Finger weg davon.
Für den Schutz bedarf es:
1.) Einen wachen Kopf, der überlegt, was er anklickt und über gesundes Misstrauen verfügt.
2.) Aktuelle Software. Einfallstor Nummer 1 für Schädlinge sind veraltete Software, die Sicherheitslücken hat. Also ist es obligatorisch ein aktuelles Betriebssystem mit allen Updates zu verwenden, nicht dauerhaft mit Administrator Rechten zu arbeiten (gilt für XP und älter), Flashplayer, Acrobat Reader, Sun Java und vor allem den Browser aktuell zu halten.
3.) Einen Browser, der den Zugriff auf kompromittierte Seiten blockt. Dafür gibt es Zusatzmodule oder man verwendet z.B. den Opera, der das sehr zuverlässig kann.
4.) Spamfilter. Der integrierte vom Thunderbird ist sehr gut, ansonsten als Zusatzmodul.
5.) Firewall. Da Windows ab XP SP2 bereits eine sehr gute integrierte Firewall besitzt und in der Regel jeder DSL-Router über eine Hardwarelösung verfügt, ist die Installation einer weiteren überflüssig.
Das einzige, was man also zukaufen muss, ist ein reiner Virenscanner, möglichst mit Verhaltenserkennung.
By the way: 100%ige Sicherheit gibt es nicht. Auch wenn die Anbieter der Suiten das gerne so vermitteln.
Gruß
S.J.