Soll ICH das Du anbieten?

Hallo Zusammen,

ich habe vor einer Woche einen neuen Job angefangen in einem kleinen Betrieb. Alle duzen sich dort und ich bin jetzt unsicher, ob ich das Du anbieten soll/darf oder ob das die Mitarbeiter machen müssen. Einige sind mir unterstellt, lernen mich aber z.B trotzdem im Moment an. Andere mir überstellt…Älterre, Jüngere, Gleichaltrige…also von allem was dabei. Eine der Kolleginnen hat 2 Wochen vor mir angefangen und ist auch schon mit allen per Du. Ich weiß aber auch nicht wie es da gelaufen ist. Ich weiß einfach nicht wie ich mich verhalten soll, weils auch mein erster Job ist. Wie seht ihr das?

Für Eure Meinung wäre ich Euch sehr dankbar!

Relativ einfach geht das, Beaker,
einfach zurückduzen, wenn Dich einer duzt, wenn er siezt kriegt er eben ein Sie zurück.
Locker bleiben.

Gruß
Eckard

ja genau. So hab ich das bei meiner Firma damals auch gemacht.

Hi,

wenn sich in dem Betrieb alle duzen und das Du dir bislang noch nicht angeboten wurde, dann erscheint mir als entscheidende Frage, ob denn auch der Chef geduzt wird.
Wenn ja, dann finde ich, wird es Zeit, dass auch du geduzt wirst. Vielleicht ist es Unsicherheit der Leute, ob es ok ist, dich zu duzen, da du ihnen z.B. übergestellt bist oder älter bist.
Dann sprich doch z.B. mal die neue Kollegin an, wie es bei ihr verlief.

Wenn der Chef bei euch gesiezt wird und du ihm als Sekretärin unterstellt bist, könnte es sein, dass das Sie für deine Position so gewollt ist.
Auf meiner Arbeitsstelle wird die Sekretärin auch gesiezt.

Grüße,
jeanne

Mhh, leider siezen mich aber alle. Und gegenseitig duzen sich alle. Die andere Kollegin die neu angefangen hat, hab ich auch gefragt- die haben alle einfach von Anfang an alle geduzt.