Soll ich das Physikum machen trotz Studienabbruch?

Da ich es so unglaublich schwierig finde, das Medizinstudium mit meinen beiden Kindern zu vereinbaren, werde ich es wohl abbrechen. Ich frage mich, ob ich in irgendeiner Weise einen Vorteil hätte, wenn ich das Physikum noch abschließend machen würde? 2 Semester müsste ich allerdings noch studieren und dann eben die Prüfungsvorbereitung und das Physikum selber…
Kann mir jemand hierzu etwas sagen?
Kann man z.B. mit dem Physikum alleine irgendetwas anfangen, hat Vorteile bei anderen Ausbildungen etc.?

Hallo lisamaria81,
wie alt sind denn deine beiden Kinder?
2 Semester ist noch eine lange Zeit und ich denke nicht, dass dir das Physikum irgendwelche Vorteile bringt. Allenfalls in der Pharmaziebranche, wenn überhaupt.
Allerdings bringt dich dein Wissen was du jetzt schon hast natürlich weiter.
Hast du denn mal an deiner Uni nach Kinderbetreuungsmöglichkeiten geschaut, denn viele Unis bieten das heutzutage an.
Wenn es dein Traum ist, Medizinier zu werden, würde ich versuchen es durchzuziehen. Du wirst es später vielleicht bereuen.
Vielleicht solltest du der Kinder wegen nicht aufhören, sondern gerade deswegen es durchziehen.
Geh zum Jugendamt, lass dir helfen! Es gibt für solche Fälle Zuschüsse oder komplette Übernahmen von Tagesmüttern usw.

Denk nochmal in Ruhe darüber nach. Was willst du? Was sind deine Alternativen. Wie sind meine Chancen eine andere Ausbildung zu bekommen (ist Zeitlich auch nicht wirklich bequemer mit Kindern)
Werde ich damit glücklich werden?

Hallo,

ob Du trotz zweier Kinder das Studium fortführen kannst musst Du selber entscheiden. Mit dem Physikum weist Du Kenntnisse in den abgeprüften Fächern nach. Für einige Berufsausbildungen ist dies von Vorteil. Frag einfach Deinen Bauch ob Du weitermachen willst. Vielleicht kannst Du dann ja auch in einigen Jahren mit dem Physikum als Basis weiter Medizin studieren. Wichtig ist nur , ob e Dich so interessiert.

Gruß,

Ralf