Meine Tochter ist 16 Jahre alt und leidet unter Mobbing. Sie hat eine sehr krumme Nase und mich stört sie überaupt nicht, ich finde sie schön wie sie ist, aber sie ist ja auch meine Tochter und da hat man vielleicht auch einen anderen Blickwinkel. Sie bettelt nun seit langer Zeit, dass ich es ihr erlaube ihre Nase begradigen zu lassen. Findet ihr das ok? Wie würdet ihr reagieren? Ich möchte nachtürlich auch nicht, dass sie gemobbt wird, aber eine Schönheits-OP in dem Alter ist schon sehr früh, oder?
Hallo,
wenn es um eine Brustvergrößerung gehen würde, würde ich dir zustimmen. Wenn sie eine OP wollte, um sich über irgendein Körperteil an ein Idol ihrerseits anzugleichen, da würde ich deine Bedenken ebenfalls teilen.
Aber Kinder mit Segelohren bekommen noch viel früher eine OP, aus rein kosmetischen Gründen. Und wenn sie unter der Form ihrer Nase so leidet (du schreibst selbst „sie hat eine sehr krumme Nase“ - also hat sie objektiv eine wirklich krumme Nase?), dann würde ich das zumindest ernsthaft überlegen. Vielleicht kann man erstmal ein Beratungsgespräch mit einem Schönheitschirurgen haben, und der kann dann genau zeigen, was er ändern wird und per Photoshop zeigen, wie sich das Gesicht ändern wird. Wenn es ein Arzt ist, dem man vertrauen kann, dann bekommt man von ihm vielleicht auch eine objektive Einschätzung, ob es sich bei der Nase nur um das Problem eines sensiblen Teenagers handelt, oder ob es tatsächlich schon an Verunstaltung grenzt (du sagst ja selbst, dass du als Mutter da nicht objektiv sein kannst).
Grüße
Siboniwe
Nein, du solltest es sein lassen. Kinder in dem Alter verändern sich stark und haben oft (SEHR OFT) Probleme sich selbst zu akzeptieren. Da müssen sie durch. Wenn man da mit dem Messer nachhilft, umgeht man das Problem und das Kind lernt nicht, zu sich selbst zu stehen. Sie wird dann auch später immer diesen Lösungsweg gehen wollen. Das ist problematisch, weil man sich sein Leben lang verändert. Such lieber Hilfe bei einem Sozialarbeiter oder zur Not bei einem Psychologen. (Meiner Nachbarin fehlt an einem Bein der Unterschenkel und zwei Jungs von hier laufen mit einem Glasauge rum. Damit glücklich zu werden braucht einen gesunden Geist und nicht einen neu moderierten Körper.)
Hi,
ich weiß nicht, wie krumm ihre Nase ist. Aber ich bin mir bei einem ziemlich sicher: das Mobbing wird nicht weggehen, wenn die Nase gerichtet worden ist. Dann werden die Bullies was anderes finden, um Deine Tochter auszugrenzen.
Es ist wesentlich leichter gesagt als getan, aber es hilft nur eins: ignorieren. Diese dummen Sprüche ignorieren. Sich um seinen eigenen Kram kümmern. Mobbing macht den anderen so lange Spaß, wie sie damit interessante Reaktionen provozieren können. Wenn Deine Tochter weint, bettelt, sich anbiedert, andere Klamotten trägt, sich „richtig“ schminkt, die „richtige“ musik hört etc. Es wird sicher so sein, dass sie immer irgendwas tut, um zu gefallen, um zu sein, wie die anderen - und kaum tut sie es, ist diese Band, dieser Modetrend, … so uninteressant, und das Rennen um das Gefallen beginnt von neuem.
Mit der Nasenoperation wird es genauso sein. Sie wird vielleicht sogar noch für die Spuren der OP gemobbt werden. Oder dafür, dass sie so doof ist, sich die Nase richten zu lassen, „… als ob das was ändert.“ Es wird dann vermutlich heißen, sie ei eh häßlich.
Kümmert Euch nicht um das Gerede. Sie soll weggehen, weggucken, weghören. Und durchhalten, irgendwas wird es leicht, und sie entdeckt, dass sie ein eigenes Leben hat.
die Franzi
Hi!
Du postulierst also, dass es für Mobbing objektive Gründe, ja Rechtfertigungen gäbe. Und dass es aufhöre, sobald dieser objektive Grund „wegoperiert“ wurde.
Du irrst. Leider.
Was deine Tochter feststellen wird ist, dass sie machen kann, was sie will, sie würde trotzdem gemobbt werden, dann für etwas anderes - und sie würde sich noch schwächer fühlen.
Ließe sie sich ihre Nase verkleinern, würden Ihre Mobber es als Eingeständnis ihrer Fehler werten.
Du unterstützt damit die Haltung, dass nur makellose Schönheit einen Menschen berechtigt, sich stark zu fühlen und selbstbewusst zu sein. Eine verhängnisvolle Botschaft für einen jungen Menschen.
Wie ist es denn sonst in eurer Familie? Liebt und achtet ihr euch, weil ihr alle so schöne Menschen seid, mit Ausnahme deiner Tochter? Liebt deine Tochter ihre Freundinnen nur, weil sie so makellos aussehen?
Ich glaube, ein paar ernsthafte Gespräche darüber, was den Wert eines Menschen ausmacht, helfen deiner Tochter weitaus mehr als ein Schönheitschirurg.
Gruß
Hallo!
Nein!!!
Geh mit ihr zu einem/einer
Kinder- und Jugendlichen- Psychotherapeuten/in!
Alles Gute wünscht Dir
Dino
Hallo fragenueberalles,
viele gute Antworten stehen schon da.
Dazu kurz:
- EIne begradigte Nase ändert leider wirklich nichts am Mobbing - dann wird eben darüber gelästert, dass deine Tochter die Nase begradigen hat lassen.
- Ich persönlich würde - wenn ein HNO-Facharzt UND ein entsprechender Chirurg das absolut befürworten - bei deiner Tochter der Nasenkorrektur aus rein medizinischen Gründen zustimmen.
- Dann wäre ein Schulwechsel zu überlegen, damit deine Tochter einen Neustart hat. Wobei alte Bilder sicher noch im Umlauf sein können.
Ich wünsche dir im Gespräch mit Ärzten und deiner Tochter eine gute Entscheidung!
Ich finde es schwierig, weil man Selbstliebe auch mit Fehlern erlernen sollte statt es zu korrigieren. Ich meine das ist ihr Körper, dafür muss man sich nicht schämen. Das mit dem Mobbing ist eine schwere Zeit, aber da wird sie durchkommen und sich positiv entwickeln, wenn man sie stärkt. Ich bin eher gesagt deswegen dagegen
Hi!
Widersprichst du dir da nicht etwas?
Eine OP aus medizinischen Gründen, aber alte Bilder sind noch im Umlauf?
Warum stellt die Mutter eigentlich im Schulbrett keine Fragen zum Umgang mit Mobbing? Warum wird das nicht in der Schule angesprochen und die Mobber zur Verantwortung gezogen? Die lässt man einfach machen, weil man die Tochter selbst für ein Opfer hält und stimmt lieber einer Schönheits-OP zu. Wahnsinn!
Danke für eure ganzen Antworten! In vielem stimme ich total mit überein, nur nicht mit dem Punkt, dass sie dann weiter gemobbt wird. Vielleicht ja noch weiter von ihrer Klasse, das kann sein, aber wie sieht es aus mit ihrer späteren Karriere, dem Studium oder Ausbildung? Da kennt sie ja niemand mit einer krummen Nase. Am besten finde ich die Antwort von @anon73739668 . Es einmal objektiv einschätzen zu lassen finde ich eine wirklich gute Idee! Trotzdem werde ich vorher aber mal mit der Schulpsychologin reden und sie zu dem Thema befragen. Danke!
Hallo
Wer sagt denn, dass sie da gemobbt wird?
Man wird dann gemobbt, wenn in der Gruppe mindestens zwei Leute gibt, die Spaß am Mobben haben, UND wenn man über keine Mittel verfügt, dem entgegenzutreten.
Zum Letzteren gehört die Fähigkeit, Verbündete zu finden (das hängt natürlich nicht nur von einem selbst ab), gutes Selbstbewusstsein, Kenntnisse der Rechtslage betreffs Mobbing.
Was die OP betrifft, so finde ich, dass in den meisten Fällen Leute vor einer Nasen-OP besser aussahen als nachher. - Man findet ja etliche Fotos, wenn man mit Nasen-OP vorher nachher googelt, und noch mehr, wenn man das in englischer Sprache tut. -
Mal abgesehen davon ist jede OP ein Risiko.
Das würde ich als Mutter nicht zulassen, wenn es nicht nötig ist. Zahle ihr lieber eine gute Psychotherapie (da muss man suchen und ausprobieren). Oder einen persönlichen Coach.
Viele Grüße
Dabei sollte man aber auch daran denken, dass der Arzt von Schönheitsoperationen lebt, also per se eigentlich nur bei völlig selbstloser Persönlichkeit objektiv sein kann.
Mit einer wirklich sehr krummen Nase kann ich sie verstehen.
Also mit Hausarzt - HNO - Gesichtschirurg Gespräche führen.
Je nachdem wie krumm die Nase ist und wie groß die psychische Belastung daraus zahlt evtl. die KK.
Bei übergewichtigen Kindern kann man Ernährung umstellen, Sport treiben usw. um etwas zu ändern,
eine Nase begradigen geht nunmal nur mit einer OP.
Zahnfehlstellungen werden durch Spangen korrigiert obwohl sie nicht unbedingt gesundheitsschädlich sind -
gibt es jetzt zur Nasenkorrektur einen so großen Unterschied?
Die Nase sieht man immer! Da hilft es auch nicht beim fotografieren den Mund zuzulassen
Auch ein sichtbares Hämagiom hätte man schon längst entfernen lassen ohne an „Schönheitsoperation“ zu denken.
Natürlich finden mobbende Kinder immer etwas wenn sie suchen, aber es ist einfach gesagt dass das Mädchen Selbstbewusstsein entwickeln soll und die bösen Kommentare ignorieren soll. Viele Erwachsene würden einfach nicht zugeben wie sehr es sie belastet und so tun als wäre es ihnen egal und trotzdem darunter leiden.
Krümel
Hallo
nein!
Deine Tochter ist ein Mobbingopfer, weil sie offenbar ein Opfertyp ist, nicht, weil sie eine krumme Nase hat.
Wenn sie sich die Nase begradigen lässt, würde sie sich absolut zum Gespött aller machen. Lasst es deshalb erstmal bleiben.
Mit zunehmendem Alter sind solche äusseren Auffälligkeiten sowieso unwichtiger - deshalb ist kaum zu glauben, dass sie bei der Jobsuche (wenn sie nicht gerade einen Job hat, wo man ein sog. „makelloses“ Gesicht haben muss) Probleme bekommen wird.
Auch im Studium wird im Allgemeinen nicht mehr über Äusserlichkeiten gelästert. Wenn sie während des Studiums merkt, dass sie immer noch eine grade Nase möchte (nicht weil sie gemobbt wird, sondern weil sie sich hässlich und benachteiligt fühlt), kann sie die Operation immer noch machen - dann sind die Mitstudierenden in der Regel auch alt genug, sich nicht über die Operation lustig zu machen.
Ich bin grosser Fan von markanten Nasen (und Segelohren), Es drückt Individualität und Selbstbewusstsein inmitten einem Meer von Klonen aus, aber natürlich hat nicht jeder Lust, aufzufallen oder damit zu leben, dass der Kreis möglicher Verehrer eher klein ist.
Die ganzen winzigen Hollywoodnäschen finde ich abstossend - zum Glück vererbt sich eine begradigte, verkleinerte Nase nicht und es haben all die Kinder dieser verunstalteten (meist) Frauen wieder richtige individuelle Nasen.
Gruss, Sama
Ich bin auch der Meinung, dass du zu einem Chirurgen deines Vertrauens solltest und sicherheitshalber ein objektives Gespräch seitens eines Fachmannes durchführst. Zusätzlich ein Gespräch mit einem Schulpsychologen und du kannst besser beurteilen, wie du vorgehst.
Ob sich ihre Situation dadurch verbessern wird, dafür hast du aber leider Garantie. Daher kann man nicht vorhersagen, ob eine OP hilfreich wäre.
Es ist heutzutage nichts dabei, eine Schönheits-OP - auch in diesem Alter, machen zu lassen. Wenn sie dann glücklicher ist, warum nicht?