Soll ich es studieren?

Hi Leute,
Ich, als zu viel denkende, bin wie immer wieder im Chaos meiner Gedanken.
Es geht darum, ob ich Schauspiel studieren soll oder nicht.
Ich leb seit ueber 3 Jahren in England und bin auch nach London gezogen um Schauspiel zu studieren.
Ging auch zu Auditionen, hatte Auditionslehrer und hatte auch Kontakt mit Vorsitzenden und Direktoren von der RADA etc. damit ich mehr davon erfuhr und auch Vitamin B erhielt.
Ich habe so auch viele Menschen aus der Branche kennengelernt.
Auch hab ich letztes Jahr dann einen Kurs bei der LAMDA gekriegt fuer 3 Wochen und ging dann auch dort hin.
Dort habe ich auch wieder Menschen kennengelernt… (Darauf kom ich noch).
Dann hat mich der Schauspieldirektor der LAMDA gefragt ob ich will, dass er mich fuer die Auditionen vorbereitet, er war der Lehrer von Benedict Cumberbatch.
Und habe so auch wieder Menschen kennengelernt.
Ich war auch bei einigen 2 Stunden Kursen der RADA und hab auch dort Menschen kennen gelernt.

Am Ende geht es schliesslich darum.
Die meisten Menschen die ich dort kennenlernte waren sehr schlechte Menschen. Sehr Arrogant, nur aufs Geld versessen, Gucken auf andere Runter, denken sie waeren was besseres usw.
Ich bin nunmal das Gegenteil eines solchen Menschens.

Seit ich ein kleines Kind bin will ich Schauspiel studieren, wollte ich daher immer.
Nicht weil ich beruehmt werden will, ich wollte es einfach immer tun.

• Wuerde ich daran denken es nicht zu studieren wuerde es mir das Herz Brechen und die Seele herausreissen.
    doch
  • Wuerde ich es tun, dann weiss ich nicht ob mich die Menschen nicht zum Kotzen bringen weil ich solche Menschen einfach nicht mag. Ich habe eine Arrogante Menschen Allergie.
  • Ich weiss auch nicht ob ich es danach noch tun will, irgendwie hat es sich in meinem Kopf festgesetzt es studieren zu wollen, aber ob ich es dann tun will, weiss ich nicht, ob ich es beruflich tun will, weil man aendert sich nach 3 Jahren sehr vorallem wenn man Schauspiel studiert.
  • Ich kann natuerlich an Castings gehen, aber fuer mich ist das nicht das gleiche wie es zu studieren.

Dann:
Wuerde ich es studieren und es dann nicht mehr tun wollen, dann waer ich wieder am Anfang und muesste wieder in einem Kleiderladen arbeiten, wo die meisten keinen Finger ruehren und ich nur die einzige bin die sich den Arsch aufreisst.
Dann wuerde ich vielleicht gerne etwas anderes studieren, wie zb. Psychologie oder Jura.

Aber um in England zu studieren kosten 3 Jahre: £27’000.
Und wenn ich dass dann wieder tun will, ebenso viel. Und das ist einfach so sacke teuer. :frowning:

Und wenn ich Drama nicht studieren wuerde dann bin ich mir sicher fuer mein ganzes Leben lang darueber nachzudenken, was waere wenn und das wuerde mich am Ende ins Grab bringen…

Also… Was soll ich tun? Ich zerreiss mich beinahe fuer diese Gedanken…
Ich weiss wie hoch die Chancen sind auf eine Karriere in der Schauspielarea…

Hat irgendwer Erfahrungen?
Gedanken die er mir mitteilen will?

Ich bin uebrigends nicht ein Maedchen dass sich denkt, oh ja Schauspiel waere so toll und Glamuroes und ich wuerd dann der Star sein. Ich kenne die Branche… Nur weiss ich nicht was tun… Auch bin ich schon 24. xD

Bitte seid ehrlich, es hilft mir mehr wenn man ehrlich ist, als dass man mir einfach die Fuesse leckt.

Du willst eine ehrliche Antwort. Es ist zunächst mal schwierig, rauszukriegen, was Du selber willst. Das scheinst Du selber auch nicht zu wissen. Du wägst alle Eventualitäten ab, was ja nicht schlecht ist.
Du hast aber sehr sehr viele Unwägbarkeiten im Kopf… Und bist erst 24 Jahre alt, hast viel unternommen und erfahren für das Alter.
Wieso dann so zweifeln? Wenn Du mit arroganten Typen gar nicht leben kannst - wofür ich viel Verständnis habe - halt Finger weg. In Theater wirst Du es immer wieder mit Leuten zu tun haben, die auf Ihre Art arrogant sind.
Warum gönnst Du Dir nicht einfach mal Zeit, um zur Ruhe zu kommen oder ganz was Anderes auszuprobieren? Du brauchst mal ganz andere Luft um den Kopf, damit der frei wird!
Ich habe meinen eigenen Sohn irgendwann mit einem work- and- travel-Ticket nach Australien „gejagt“, weil er hier weder ein noch aus wusste und kreuzunglücklich war. So kommst Du mir auch vor. Wärst Du meine Tochter, würde ich Dich notfalls genauso liebevoll aber konsequent „zwingen“, den Gedankenspuk radikal zu beenden.
Hast Du keine Eltern? Oder sonst wen Nahen?
LG
Rebekka

Irgendwie kann ich dir nicht Persoenlich Antworten, deswegen kommentier ich dir das einfach… :slight_smile:

Vielen Dank fuer deine Antwort, sie hat mir sehr weitergeholfen.
Die Frage mit den Eltern und Nahen;
Ich wuchs in einer Familie auf die Emotionen als Schwach empfinden, Weinen scheusslich ist und nur Arbeit, Geld und Erfolg zaehlt, daher war ich schon als kleines Baby in Unzaehligen Tageshorten und hab sodurch auch nie eine wirkliche Mutter-Kind Beziehung geschaffen. Da meine Mutter meist das macht, was meine Grosseltern ihr sagen, wurde auch fuer mich bestimmt was ich zu tun habe, niemand war wirklich darueber interessiert was ich tun wollte - kommt noch dazu dass ich Jahrelang von der ganzen Schule gemobbt wurde und keine Freunde hatte aber meine Eltern sich nie dafuer interessierten, geschweige denn die Lehrer und Direktoren - als ich also 16 wurde, das Alter wo wir aus der Schule kommen wurde fuer mich bestummen dass es das beste waere eine Hotelfachlehre zu machen, - ich war damals sozial sehr unterentwickelt, hatte Angst vor Menschen und meine Depressionen fingen an - nicht dass das sehr schlimm waere, ich haette mich ja gegen sie stellen koennen, waere da nicht die Drohung gewesen, die ehrliche Drohung, dass sie mich aus dem Haus schmeissen und nicht mehr als Kind sehen wuerd ich das nicht tun und wie gesagt ich hatte keine Freunde und keine Bezugpersonen, von daher sah ich mich gezwungen es zu tun. - Auch wurde mir gesagt wen ich zu heiraten haette, mir wurde schon ein Junge ausgesucht und wir sind aus keiner Islamischen oder Asiatischen Familie wir sind Schweizer. xD Ich kann deswegen nicht wirklich mit meiner Familie darueber reden, da sie mich wohl wieder als eine Untallentierte Missgeburt sehen wuerden, wie sie mich damals oft nannten. Ich bin verlobt und er ist wirklich eine tolle Person, aber sein Gehirn geht anders, sein Denken, er ist gechillter als ich, hat seinen Lebenstraum trotzdem er jung ist schon erfuellt und sieht das nicht so kompliziert wie ich es tu.
Ich stimme dir zu, mit dem was du sagst, ich hab manchmal einfach das Gefuehl den Boden unter den Fuessen zu verlieren, mit den Vielen Gedanken die ich habe und brauche daher einfach manchmal eine Art Weiser der mir etwas hilft auf meinem Weg, weil mein Verlobter zwar hilft, aber immer sagt du musst tun was du willst, ich brauche jemand der mir sagt was richtig ist, ich weiss am ende kann nur ich es tun, aber ja, die Unterstuetzung fehlt…
(Ich hoff jetzt dass niemand hier kommt und gemein ist. xD)

Danke fuer deine Antwort. :slight_smile:

Du bist so voll mit Gefühlen und Verletzungen. Das ist Dein gutes Recht. NOCHMAL: Das ist Dein gutes Recht, daran kann auch eine Familie in der Schweiz mit ihren Vorstellungen Nichts ändern. Du bist die, die sich offensichtlich um Alles ganz tiefgreifende und schmerzliche Gedanken macht. Du musst aber nicht per Leiden irgendwas „gut“ machen. Und schon gar nicht brauchst Du wen, der Dir sagt, was richtig ist.Du brauchst wen, der Dich immer wieder dazu drängt, sich selber auf den Weg zu machen. Und wenn Du dann mal auf die Schnauze fällst, ist das auch okaý. Du kannst mit einer gewissen „Trotzhaltung“ wieder aufstehen, solange Du Deine Entscheidung als wichtigstes Ziel im Auge hast.
Du brauchst Kraft und ein bisschen mehr Zuversicht, aber kein Einknicken.
Wärst Du hier, würde ich Dich zum stundenlangen Spazieren mit dem Hund in Grieselgrau, Matsch und grauem Himmel verdonnern, dann ÄpfelPfannkuchen auf dem Tisch haben und völlig blöd aber gemütlich auf dem Sofa rumhängen.
Geht nicht.
Du musst Dir das selber machen. Das kannst Du auch!
LG
Rebekka

Danke fuer deine Worte Rebekka.
So jemanden wie dich hab ich wohl immer als Mutter gewuenscht. :smile:
Deswegen dank ich dir fuer deine Worte, die mir wirklich helfen. :smile:

Du hast doch schon selbst eigentlich beantwortet, oder?
Probiere es aus, lasse dir deine Leidenschaft nicht durch schlechte Menschen verderben, denn ich bin mir sicher - du wirst auch Gleichgesinnte treffen, früher oder später! Solange aber, genieße das Fach, deine Charaktere, deine eigene Entwicklung in dem Bereich…

VG