Soll ich hier Geld anlegen?

Nachdem die Banken ja mittlerweile schon begonnen haben, Strafzinsen auf Geldanlagen zu verlangen habe ich mal gegoogelt, wie man sinnvoll sein Geld investieren kann und bin auf das hier gestoßen:
http://www2.auxmoney.com/geldanlage/top-rendite/?afi…
Hört sich finde ich nicht schlecht an. Was meint ihr dazu?

Nachdem die Banken ja mittlerweile schon begonnen haben,
Strafzinsen auf Geldanlagen zu verlangen habe ich mal
gegoogelt, wie man sinnvoll sein Geld investieren kann und bin
auf das hier gestoßen:
http://www2.auxmoney.com/geldanlage/top-rendite/?afi…
Hört sich finde ich nicht schlecht an. Was meint ihr dazu?

Stiftung Warentest schreibt: Die Firma Auxmoney lockt Menschen, die dringend Geld brauchen, auf ihre Platt­form – und stellt ihnen eine Kostenfalle.
An sonsten google mal und lass die Finger davon.

habe ich mal gegoogelt, wie man sinnvoll sein Geld investieren kann (…)

…und hast dabei wohl Indexfonds noch nicht entdeckt: http://www.faz.net/aktuell/finanzen/fonds-mehr/index…

Vielleicht ist dieser Artikel hier eine Entscheidungshilfe.
(„Artikel als PDF“ links oben anklicken.)

Stiftung Warentest schreibt: Die Firma Auxmoney lockt
Menschen, die dringend Geld brauchen, auf ihre Platt­form –
und stellt ihnen eine Kostenfalle.

Das ist überholt. Inzwischen schreibt sie was anderes, weil Auxmoney das Angebot für Kreditnehmer geändert hat (s. Artikel v. 2013).

habe ich mal gegoogelt, wie man sinnvoll sein Geld investieren kann (…)

…und hast dabei wohl Indexfonds noch nicht entdeckt:
http://www.faz.net/aktuell/finanzen/fonds-mehr/index…

Danach war aber nicht gefragt.
Mit den ETF ist es wie mit den Schuldnern - man muss die richtigen haben.
Ich kenne Anleger, die seit über 5 Jahren mit ihren ETF noch niemals im Plus waren und deren ETF mittlerweile nur noch die Hälfte wert sind.

Danke für die Info. :smile:

Roland

Mit den ETF ist es wie mit den Schuldnern - man muss die richtigen haben.

Genau, denn auch Auxmoney gibt keine 100% Garantie auf die erwähnten Renditen.

Ich kenne Anleger, die seit über 5 Jahren mit ihren ETF noch niemals im Plus waren und deren ETF mittlerweile nur noch die Hälfte wert sind.

Ja nun, ich kenne Anleger die aus ihrem ETF 8% p.a. rausholen ohne Angst zu haben dass der Schuldner pleite geht. Denn wenn man z.B. einen ETF auf den MSCI Emerging Markets mit einem auf den MSCI World kombiniert kann es einem Wurst sein wenn eine der zigtausend Firmen darin pleite geht.

Aber jeder wie er mag!

1 Like

Ja nun, ich kenne Anleger die aus ihrem ETF 8% p.a. rausholen
ohne Angst zu haben dass der Schuldner pleite geht. Denn wenn
man z.B. einen ETF auf den MSCI Emerging Markets mit einem auf
den MSCI World kombiniert kann es einem Wurst sein wenn eine
der zigtausend Firmen darin pleite geht.

Wenn der MSCI Emerging Markets und der MSCI World wie dieses Jahr von September bis mitte Oktober um ca. 10% fallen, spielt eine Einzelfirma tatsächlich keine Rolle mehr.
Die Mischung aus beiden halte ich dennoch grundsätzlich für richtig. Aber nicht für jeden und für die Anderen nur als Beimischung.

Nachdem die Banken ja mittlerweile schon begonnen haben,
Strafzinsen auf Geldanlagen zu verlangen habe ich mal
gegoogelt, wie man sinnvoll sein Geld investieren kann und bin
auf das hier gestoßen:
http://www2.auxmoney.com/geldanlage/top-rendite/?afi…
Hört sich finde ich nicht schlecht an. Was meint ihr dazu?

Und niemand stört sich an dem „afid“ im Link?Hauptsache,man kann eine Antwort,in der ETF vorkommt,unterbringen…

Grüße,sapine

Wenn der MSCI Emerging Markets und der MSCI World wie dieses
Jahr von September bis mitte Oktober um ca. 10% fallen, spielt
eine Einzelfirma tatsächlich keine Rolle mehr

Denn es spielt auch absolut gar keine Rolle wie sich der Index in einem solch irrelevant kleinen Zeitraum verhält. Aktieninvestments sind eine Sache von 15+ Jahren.

1 Like

Aktieninvestments sind eine Sache von 15+ Jahren.

Deine Meinung. Meine: Auch 5 Jahre können ein sinnvoller Zeitraum sein wenn die Alternative ist sein Geld bei Minuszinsen (Zinsatz minus Inflation) auf dem Tagesgeldkonto rumgammeln zu lassen. Man muss nur die richtige Anlage dafür finden.

Hallo,
ich habe letzte Woche eine Fernsehsendung gesehen in der ein Redakteur 12 Einlagen a 50.- EUR bei auxmoney getätigt hat. Nach einer Weile hatte er eine Rendite von MINUS 3,5%.

grusspeke

Wenn man das Geld nach 5 Jahren sicher benötigt, dann sollte man auf gar gar gar keinen Fall in Aktien/ETFs investieren. Langfristig ist die Rendite zwar 6-9%, aber nach 5 Jahren kann die auch -50% sein.

Spricht aber natürlich nichts dagegen ETFs die gut gelaufen sind nach 5 Jahren mit ordentlich Gewinn zu verkaufen.

Guten Abend!

http://www2.auxmoney.com/geldanlage/top-rendite/?afi…
Hört sich finde ich nicht schlecht an. Was meint ihr dazu?

Ein Kreditgeber muss wissen, dass Auxmoney kein Sparbuch mit Einlagensicherung darstellt. Wer dort Geld anlegt und auf Rendite hofft, braucht Risikofreudigkeit mit dem klaren Bewusstsein, dass auch eine negative Rendite bis hin zum Totalverlust möglich ist. Ist man sich des Risikos bewusst und sucht mit Sachverstand und Riecher den passenden Kreditnachfrager, kann es eine gute Anlage sein. Natürlich nur für Geld, auf das man nötigenfalls auch verzichten könnte. Für Weinen und Wehklagen hat hinterher niemand Verständnis.

Gruß
Wolfgang

Bei einer Aktienanlage ist der von mir genannte Zeitraum tatsächlich irrelevant.
Ich würde allerdings schon ab einem Anlagezeitraum von 5+ Jahren eine Aktienanlage erwägen.
Auch für konservative Anleger.

Hallo,

wenn Du hier schon fragen musst, lass es lieber sein.
Erkundige Dich lieber per Finanzzeitungen oder auch Verbraucherzentralentips. Schau Dir den Dax an etc.

Grundsätzlich solltest Du bei hohen Zinsversprechen (derzeit über 3-4 %) hellhörig werden - das ist i.d.R. nicht Risikolos. Je mehr Zins, desto mehr Risiko kann man als Faustregel nehmen. Geschlossene Fonds sind was für Experten, Offene teils auch.

Glaube nicht einfach Deinem Bankberater - der ist in erster Linie ein Verkäufer und erhält Provisionen.

Sinnig sind Anlagen in Bereichen, die man selbst gut überschauen kann. Angenommen Du wohnst in einer Gegend mit viel Land- oder Waldwirtschaft, kennst Dich ein wenig damit aus oder kannst Dich seriös kundig machen, dann kann eine Investition in Wald oder Ackerland Sinn machen. Mal als Beispiel.
Aber da gibt es sicher viele Möglichkeiten. Man sollte sich besser etwas auskennen mit dem Bereich, in den man investiert.

Gruß und viel Erfolg, Paran