Soll ich mein Verhalten änder, meine Einstellung dazu oder was ganz anderes?

Tag.

Es ist so, dass ich aus verschiednen Gründen relativ hohe Nebenkosten habe. V.a. Wasser und Energie.

Bei Heizung habe ich ein Jahr lang mal sehr gespart. Dann hatte ich zwar weniger Kosten, habe mich aber gefragt warum ich das gemacht habe.

Bei Wasser und Strom ist es so, dass ich, medizinisch bedingt, mehr Duschen und Wäsche waschen muss, als jemand, der da keine Probleme hat.

Jetzt denke ich mir: Wie kann ich davon wegkommen, so viel zu Waschen. Dann frage ich mich, ob mir das nach einem Jahr was bringt, wenn ich so gespart habe, oder ob das Unwohlsein, das wert war.
Wisst Ihr was ich meine?

Es wurmt mich enorm, dass ich so überm Durchschnitt liege mit meinem Verbrauch. Auf der anderen Seite will ich es nicht ändern, weil ich mich gerne Wasche, (ich schwitze viel bei der Arbeit und Hygiene ist mir sehr wichtig).

Ich habe es mit der Schilddrüse, nehme auch Tabletten deswegen, aber ich schwitze einfach mehr als andere, da muss ich jeden Tag frische Kleidung anziehen und (zumindest an Arbeitstagen) auch 2x duschen um nicht zu stinken. Klar nutze ich Deodorant, das verhindert aber nicht das schwitzen. Seid ehrlich, wenn ich geschwitzt seid, dann legt ihr euch auch nicht ungeduscht ins Bett oder auf die Couch.

Ich weiß keinen Ausweg, als so viel zu Waschen… Mit Ärzten habe ich alles mögliche durchgekaut. Es ist so wie es ist.

Hat jemand evtl. einen Denkanstoss?

ciao

Hallo Cineast753,

dein Wohlfühlen steht an erster Stelle!
Du fühlst dich nicht wohl, wenn du verschwitzt bist und kein frische Kleidung anziehen kannst.
Also tu das, wonach dir ist!
Damit schädigst du niemanden und du fühlst dich wohl - es geht ja um dich! :smile:

Übrigens:
Durchschnitt bedeutet für den Bauch:
Kopf im Backrohr und Füße im Kühlschrank (oder umgekehrt?? :grinning: ), damit sich der Bauch - im Durchschnitt - wohlfühlt :collision:

Der Durchschnitt lässt sich zwar durch verschiedene Parameter (höchster - niedrigster Verbrauch) berechnen, genau den Durchschnitt hat wohl niemand!
Beim Wäschewaschen kann man an sich etwas sparen: Nur verschwitzte, nicht verschmutzte Wäsche kann mit niedriger Temperatur gewaschen werden - also weniger Wasser, weniger Energieaufwand.
Das ist dir ja ohnehin nicht neu gewesen.

Gruß

dafy

Ja, das solltest Du … oder vielleicht doch nicht.

Hallo,

Du redest von einem Durchschnitt, und das du darüber liegst. Ist es dir möglich mit einem ca.Wert zu benennen wie viel du „darüber“ liegst?

Wie bereits erwähnt wurde gibt es ja eigentlich keinen Durchschnitt, denn es hängt doch viel vom eigenen Verhalten und dem Ort ab.
Eine Freundin von mir hat es pauschal mindestens 23 Grad in der Wohnung was bei mir einem halben Hitzschock mit Erstickung gleich kommt.
Lg

Strom 2500 kWh. Heizung das Doppelte, was für die Wfl der Durchschnitt ist.
Wasser über 100 m3.

Alles im Jahr.

Hall Cineast753,

Umweltbewusstsein und Spargeräte haben Wirkung gezeigt: Ende der 1980er-Jahre lag der Wasserverbrauch pro Kopf und Tag noch bei 140 Litern. Heute liegt er bei nur noch 127 Litern
nachzulesen: http://www.energiesparen-im-haushalt.de/energie/tipps-zum-energiesparen/hoher-wasserverbrauch/wasserverbrauch-personenhaushalt.html

Und hier kann man auch finden:

Durchschnittlicher Wasserverbrauch im 1-Personen-Haushalt

täglich Liter Wertung
80 -> wenig
80 - 120 -> ok

Du liegst also mit deinem Wasserverbrauch absolut im normalen Bereich! :+1:

Gruß

dafy

100m3 im Jahr, sind ca 270 Liter am Tag. Denke du hast einen Rechenfehler.

Sorry,

habe ich eindeutig überlesen.

dafy

Hallo,

anstatt zweimal täglich ca 45 min zu duschen, mal eine „Navy-Shower“ ausprobieren.
Das macht ganz Kalifornien schon seit Jahren und der Gestank hat Kalifiornien noch nicht entvölkert…

Und da ich nicht nackt in der Wohnung rumlaufe, sitze ich schon mal angeschwitzt auf der Couch… ich reibe ja nicht meine nackten Achseln an der Armlehen ab.
Und manchmal schwitze ich auch im Bett, dafür habe ich die meiste Zeit im Bett was an…
aber eigentlich nicht, wenn ich schwitze… hm.

Grüße
miamei

Hallo,
zunächst sorgen Schilddrüsenerkrankungen je nach Ausprägung für eine enorme Verunsicherung, Nervosität und mitunter Anspannung. Über kurz oder lang kann das psychosomatische oder ernsthafte psychische Beschwerden auslösen. Vorallem das sollte Dir zu denken geben und Dir dazu helfen, eine gewisse innere Ruhe zu bewahren und sich nicht auf Nebenkriegsschauplätzen zu vertendeln!

Rein praktisch ist zweimal am Tag zu duschen bei einer Reihe von Berufen völlig normal! Es ist da durchaus möglich, eines der beiden bewusst kurz zu halten, zB durch Weglassen des Haarewaschens udgl.

Was das Wäschewaschen angeht, löst man das am Besten durch volle Waschmaschinen! Besorg Dir einfach genug Kleidung, um ganze Maschinentrommeln vollzubekommen. Häufige kleine Mengen sind eine Kostenfalle! Dabei kann helfen, sich einen gewissen einheitlichen Grundstock an Kleidung anzuschaffen, der gemeinsam waschbar und austauschbar ist. Auf allzuviele bunte oder miteinander farblich unverträgliche Kleidung sollte man also verzichten.

Was das Heizen angeht, kann man Dir so ohne weiteres keinen Tipp geben. Zum einen sind da objektive Faktoren: Was verbrauchen Nachbarn, wie ist das Gebäude gedämmt, welches Wärmemedium wird zum Heizen genutzt? Zum anderen wären da subjektive: Hast Du ein Thermometer, mit dem Du Deine „Wohlfühltemperatur“ abchecken kannst? Helfen nicht bereits Decken oder warme Hauskeidung? Ohne das alles kann man da keinen seriösen Rat geben - außer dem Hinweis im ersten Absatz!

Gruß om
Schnabel

Das ist für mich eine völlig normale Wohlfühltemperatur. Ich muss natürlich dazu sagen, dass ich kein Speck auf den Rippen habe, der Kälte abhält. Aber lange Zeit bei niedrigerer Temperatur zu sitzen ist eine Zumutung. Ebenso bin ich ungerne in Winterausrüstung in der Wohnung unterwegs.

Achja, bein Bad muss 25° Grad haben, ich hasse es aus der Wanne und unter der Dusche hervorzukommen und es ist ar…kalt. Naja, mein Mini-Bad hat vlt. 6 oder 7 m².

Gruß Volker

1 Like

Absolut in Ordnung. Jeder hat eine andere Temperatur zum wohlfühlen.
Lg

Hm, ja die Waschmaschinen sind ganz voll. Mehr geht nicht rein. Ich habe auch einen ganzen Stall voll Klamotten. Ich weiß nicht mal wie viel genau.

Mit dem Heizen, das ist in diesem Haus interessant. Manche Wohnungen haben Heizkosten =0 andere wiederum total überm Durchschnitt.
Ich denke das liegt daran, dass die Wärmemengenzähler im Heizraum sind. Von da führt für jede Wohnung ein eigener Strang nach oben. Die Wohnung nah am Heizraum bekommen die Wärme von den Rohren, der Wohnungen, die entfernt liegen und haben so kaum Heizkosten… Daran wird es liegen.