Meine Tochter ist gerade 16… ich weiß, dass das schon ziemlich früh ist aber sie hta mich jetzt schon sooo oft drum angebettelt und ihr Freund ist echt ein netter Kerl aber halt schon 18… Was würdet ihr machen? Soll cih es erlauben?
Sagen wir mal so: wenn die beiden gewisse Dinge vorhaben wirst Du das nicht verhindern können , falls nicht bei einer Übernachtung bei ihm dann eben bei einem Spaziergang im Wald. Kommt also drauf an wieviel Vertrauen du grundsätzlich zu ihr hast und als wie vernünftig Du sie einschätzt. Frag nach ob sie sich über das Thema Verhütung schon Gedanken gemacht hat und dann laß sie…
Die Tochter ist 16. Da würden die Eltern wohl eher rot werden wenn sie erzählt was sie schon alles weiss.
und blass, wenn sie erzählt, was sie zu wissen glaubt!
merimies
Ich wäre erstmal vorsichtig wegen Verhütung. Wenn sie die Pille hat oder gut bescheid weiß, dann würde ich es machen lassen, wenn sie sich schon länger kennen. Aber du kennst deine Tochter am besten und müsstest am besten wissen, ob man das tun sollte oder lieber nicht.
Andererseits ist eine offene Chipstüte im Wohnzimmer verlockender als eine ungeöffnete in einem verschlossenen Schrank im ungeheizten Keller. Wenn jetzt gerade Hochsommer wäre, gäbe ich Dir recht, aber in der freien Natur ist es ohnehin nicht jedermanns Sache und bei den aktuellen Temperaturen erst recht nicht. Natürlich wird man mit einer versagten Erlaubnis auf lange Sicht nichts ändern, aber man kann die Hemmschwelle vorübergehend etwas anheben.
Im konkreten Falle würde ich davon aber abraten. Eine Sechzehnjährige, die tatsächlich noch fragt, ob sie bei ihrem Freund übernachten darf, anstatt irgendwelche Geschichten mit Freundinnen, Babysitting oder einem ausgefallenen Bus zu erfinden, sollte man nicht dadurch davon abhalten, auch weiterhin wenigstens davon zu berichten, was sie vorhat und hinter sich hat, daß man ihr übermäßig viele (und umgehbare) Verbote auferlegt.
Am Ende findet sich so oder so ein zum Willen passender Weg, nur daß man als Eltern dann ein paar Punkte verloren hat, die man auch eher nicht wieder gutmachen wird.
Gruß
C.
Sie ist 16, aufgeklärt, spricht mit dir offen und fragt sogar nach.
Du kennst den Jungen. Sie sind wohl schon länger zusammen. Du weißt wo sie übernachtet.
Was spricht dagegen?
Die Tageszeit?
Warum übernachtet ihr Freund nicht erstmal bei ihr?
Was will ein 16jähriges Mädchen von einem gleichaltrigen Jungen? Nichts.
Krümel
Hallo
sie ist nicht erst, sondern schon 16 - in dem Alter darf man in DE bereits heiraten (meist mit, aber unter bestimmten Voraussetzungen auch ohne Einverständnis der Eltern)
In dem Alter ist fast schon normal einen Freund zu haben, der ist in der Regel ein, zwei Klassen / Lehrjahre über dem Mädchen (gleichaltrige Jungs sind in dem Alter meist noch etwas unreifer, als die Mädchen, weshalb der Freund meist ein wenig älter ist. Dazu kommt, dass es in dem Alter noch peinlich ist, einen jüngeren Freund oder eine ältere Freundin zu haben).
Offenbar ist euer Verhältnis offen genug, dass sie dich fragt. Du weisst dann, wo sie ist und mit wem. Wenn die Eltern des Burschen (sofern er noch dort wohnt) nichts dagegen haben und ihr Frühstück servieren, dann spricht nichts dagegen.
Und C_Punkt hat es schon gesagt: Verbote bringen einen Teenager immer dazu, zu flunkern und wenn sie damit rechnen muss, dass ihr schimpft, dann wird sie euch einfach nichts mehr sagen - und zwar nicht nur das, was euch eh nichts angeht, sondern auch das, was ihr unbedingt wissen solltet (zb erzwungener Sex oder Schwangerschaft).
Wenn die beiden Sex haben wollen, dann haben sie den auch, dazu braucht es weder Nacht, noch Bett.
Versucht lieber sicher zu sein, dass sie über Verhütung weiss, was es zu wissen gibt. Ich bin kein grosser Fan der Pille, es sind Hormongeschütze, umweltschädlich noch dazu und schützen nicht vor Krankheiten - aber junge Leute sind mit Kondomen oft überfordert, da macht die Pille Sinn - ein Besuch beim Frauenarzt als neutrale Instanz wäre vielleicht sinnvoll (das ist nur ein Gespräch ohne Beisein der Eltern, keine Untersuchung - das ist wichtig für das Mädchen zu wissen, sonst weigert sie sich vermutlich).
Gruss, Sama
Würde ich so nicht unterschreiben.
Ich habe schon mal im Januar 1959 bei Schnee im Teutoburger Wald mit meiner damaligen Freundin in einem Zelt (System Hundehütte) übernachtet.
Damals war noch der Kuppelei-Paragraf in Kraft (Hotelzimmer ging also nicht), einen VW konnte ich mir nicht leisten und außerdem war ich Pfadfinder!
Natürlich haben wir auch gefroren, und natürlich haben wir den jeweiligen Müttern weis gemacht, dass wir in Detmold in der Jugendherberge übernachtet hätten.
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg (selbst im Januar)!
Gruß
merimies
Biste sicher?
Ich denk das ist ein guter „Kompromiss“ ich werds ihr erlauben danke. Eure aller worte haben sehr geholfen.
Ich finde es gut, wenn die Tochter offensichtlich ein gutes Vertrauensverhältnis zu den Eltern hat und diese um Erlaubnis bittet. Das spricht doch für sie. Ich als Elternteil würde den Freund erst mal öfter tagsüber mit einladen und kennenlernen und den beiden dann, wenn die Beziehung länger andauert und er ein netter Kerl ist, auch Übernachtungen erlauben
Darf deine Tochter allgemein bei Freunden übernachten? Eine gewisse Selbstständigkeit und eigene Verantwortung müsste man dem Kind schon vermitteln. Ist zwar noch nicht erwachsen, hat aber auch seine eigene Meinung!
War deine Tochter schon mal beim Frauenarzt oder hat sich iwie schon mal erkundigt?