hi, für diese Saison will ich mir ein neues Mtb kaufen. Ich kann mich aber nicht entscheiden ob es sich lohnt eins mit carbon Rahmen zu kaufen. Ich fahre eher gerne Bergauf statt downhill, weswegen das leichtere carbon Rad wahrscheinlich schon von Vorteil wäre. Was ist eure Meinung zu dem Thema?
Steel rulez!
Kommt auf das Fahrradmodell an. Wenn du Fatbikes kaufst, die auf Sand und anderen Unebenheiten bestens geeignet sind, ist Aluminium ideal. Bei Fitness-Bikes wie hier unter https://www.rosebikes.de/produkte/fahrraeder/trekking/fitness/ kommen bei Rädern mit leichterem Gewicht in der Regel Carbon zum Einsatz, was den Fahrkomfort verstärkt.
Wenn du nicht das letzte Gramm und den letzten Cent aus Dir rausholen möchtest/musst, dann nimm Aluminium. Stahl kann natürlich genauso leicht sein, wobei er sich sogar komfortabler fährt.
Ich bin die letzten Jahrzehnte immer auf Alu unterwegs gewesen, hatte zwar auch mal einen Rahmenschaden, aber den sieht man beim Alu ja GsD.
Carbin macht sich wahrscheinlich erst bezahlt, wenn man mal unter den ersten 10 ist.