Soll ich noch abnehmen ?

Hallo ich heisse andre und bin 16 jahre alt
bin 178cm groß und wiege 82kg und nun zu meiner frage ich will anfangen krafttraining zu machen aber weiss nicht genau ob ich noch abnehmen soll man soll die muskeln auch erkennen und ich will nicht das sie sich unterm fett verbergen
und zu mir muss ich sagen das ich nicht fett bin oder so ausschaue aber mein bmi sagt was anderes

ich danke euch für jede antwort :smiley:

Hi Andre!
Massiv übergewichtig bist du nicht, dass verrät dir auch dein BMI. Allerdings entsprechen die Aussagen konform des BMI nicht dem Ideal, welches junge Heranwachsende haben. Demnach ist es also völlig ok, wenn du ein wenig abnehmen möchtest. Durch regelmäßiges Kraft- und Ausdauertraining wirst du aber ohnehin an Gewicht verlieren, ohne dir darüber den Kopf zerbrechen zu müssen. Der Grund liegt dafür ist trivial: Bisher fehlte dir die sportliche Aktivität und damit der Kalorienverbrauch. Wenn du deinen Kalorienverbrauch steigerst, wirst du abnehmen. Mein Tips:

1)Such dir ein gutes Fitness-Studio und wenn es möglich ist, dann wähle keinen Discounter für 15€ oder dergleichen. Damit bekommst du ein Trainingsumfeld, in dem du gute Betreuung vorfindest, sodass man auf deine individuellen Bedürfnisse eingehen kann.

2)Trainiere das Trainingsprogramm ,das man dir schreiben wird min. 3 mal in der Woche (Idealerweise ist das ein Gankörpertraining, welches ohne Cardiotraining max. 45 min. dauert.)

3)Behalte deine Ernährungsgewohnheiten bei, wenn sie nicht wirklich schlecht sind und schau was passiert.
Wenn du nach ersten Ergebnissen mit dir zufrieden bist, dann ist´s ok. Falls nicht, ändere deine Ernährungsgewohnheiten schrittweise. Hierzu kannst du auch wieder Fragen hier stellen oder im Studio. Wir helfen dir dann weiter.

Viel Spaß im Training.

Hi,
lass Dich nicht verrückt machen!!!
Kein zusätzliches Hungern oder Abnehmen!!!
Ganz normale, gesunde Ernährung!

Das mit dem Krafttraining und den Muskeln dauert seine Zeit!
Fang langsam und vorsichtig an, am Besten mit Anleitung im Studio.
Und versuche 2-3 x in der Woche Ausdauertraining zu machen, z.B. Radfahren oder Laufband immer vor dem Traing, sozusagen zum Warmmachen. Mit geringer Intensität, auf jeden Fall so, dass Du dich dabei noch unterhalten könntest. Wenn Du das 6(!) Wochen ohne Unterbrechung durchhältst, beginnt sich dein Stoffwechsel zu verändern und Du nimmst automatisch ab. Musst Du aus irgendeinem Grund unterbrechen (z.B. 1 Woche), dann beginnen die 6 Wochen wieder von vorne!!!
Aber ich prophezeihe Dir: Nach 6 Wochen stellt sich Dein Stoffwechsel um und Du wirst weniger Fett am Körper haben. Das kannst Du mit dem BMI überprüfen.
Wenn Du dann auch noch leichtes(!!!) Krafttraining machst bekommen deine Muskeln laaaaangsam Form.
Habe Geduld, Du bist noch jung und im Wachsen.
Und wenn dann die Haut drüber weniger Fett hat und die Muskeln drunter mehr Spannkraft haben, sieht das ganze dann sportlich und muskulös aus.
Ganz nebenbei kannst Du damit dann auch was für deine Ausdauerkraft tun und wirst nicht so schnell müde und abgeschlafft in der Schule oder in der Lehre.
Damit wir uns richtig verstehen: nach dem Training wirst Du schon müde sein und Du solltest Dich auch Anfangs echt hinlegen und ausruhen. Aber nach 6 Wochen wirst Du Dich superfit fühlen, nicht mehr so schnell müde werden und…, Du wirst begierig nach Training sein.

Aber erst nach 6(!) Wochen.

Und das Durchzuhalten ist das eigentliche Geheimnis.
Jetzt kennst Du es, Mach was draus.

Und sag mir in 7 Wochen Bescheid, wie es geklappt hat, ok?

Das Beste wünscht Dir
Wolle

Hallo Andre,

der BMI ist nicht das „Maß aller Dinge“. Ich persönlich halte nicht all zu viel davon. Eine elektronische Körperfettmessung ist viel sinnvoller. Wenn Du mit dem Training beginnst, könnte es sogar passieren, dass Dein BMI weiter steigt. Muskelgewebe wiegt nun mal mehr als Fettgewebe. Deine Statur, oder die Relationen von Fett, Wasser und Muskeln werden dabei nicht berücksichtigt.

Ich würde Dir empfehlen erst mal mit dem Training zu beginnen, aber erst nachdem sichergestellt ist, dass aus medizinischer Sicht nichts dagegen spricht. Ernähre Dich ausgewogen und ich garantiere Dir, dass Du nicht extra abnehmen musst, um Erfolge zu sehen. Das wird von alleine geschehen.
Du kannst ja den Fettabbau in Dein Training integrieren, falls es überhaupt notwendig sein sollte. Das sollte Dir aber ein qualifizierter Trainer vor Ort erklären. Außerdem empfehle ich Dir mal nach dem Begriff „Trainingslehre“ zu googeln. Finde heraus, was Du wirklich erreichen willst. Kraftausdauer 1, oder 2 würde ich Dir nahelegen, denn für einen krassen Muskelaufbau bist Du meiner bescheidenen Meinung nach noch zu jung, und wie ich finde, ist es in erster Linie eher für medizinische Fälle, oder nur für sehr wenige Menschen wirklich geeignet.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!
Oliver

Wenn du sowieso erst mit Krafttraining anfängst, brauchst du das noch nicht. Die Anfänger oder Einführungsphase beim Krafttraining dauert 1-2 Jahre. Ich denke, erst wenn die Muskeln etwas mehr gewachsen sind, macht das mehr Sinn! Wenn du aber jetzt schon abnehmen möchtest, wäre der sinnvollste Weg, neben dem Krafttraining, die Ernährung umzustellen. Weniger Zucker und allgemein Kohlenhydrate sind da zu empfehlen. Es gibt auch sehr gute Bücher über Ernährung, z.B. DIE METABOLE DIÄT von Stephan Korte. Kann ich auf jeden Fall empfehlen.

Hallo Andre,
entschuldige, dass ich erst jetzt antworte.
Eine schlüssige Antwort auf Deine Frage kann ich Dir so nicht geben, denn um das zu können müßte ich Dich erst in Augenschein nehmen.
Der BMI ist nicht immer anwendbar, zumindest nicht für
Personen, die schon eine deutliche Muskelmasse aufgebaut haben. Aber das trifft ja auf Dich nicht zu.
Viel besser ist, wenn Du einmal Deinen Körperfettanteil
messen läßt. Ich schreibe messen läßt, weil eine herkömmliche Körperfettwaage die Werte nicht richtig wiedergibt. Eine Verkabelung mit 4 Elektroden ist da wesentlich besser und fast 100%ig geanu.
Mein Rat aus der Ferne: Beginne mit dem Krafttraining
und bei einer vernünftigen Ernährungsweise wirst Du
über die Vergrößerung der Muskelzellen irgendwann
zu einer erhöhten Fettverbrennung gelangen. Dabei wird sich nicht unbedingt Dein Körpergewicht reduzieren,
wohl aber der Körperfettanteil.
Gönn Dir aber ausreichend Zeit. Muskeln aufzubauen
dauert seine Zeit und läßt sich gesundheitsorientiert
auch nicht beschleunigen. Auch wenn Dir die Gazetten und die einschlägigen Foren noch so viel versprechen.
Gehe einmal ins Internet/NABBA.de/Enter/Meisterschaften
2007/WFF Universum-03.06.2007/men over 60/scrolle bis zu letzten Teilnehmer durch/Hans-Peter - dann weißt
Du wovon ich spreche - 35 Jahre Kraftraining - ohne Doping!!!

Gruß Hape

Vergiss das Abnehmen, mach regelmäßig Sport und, wenn du bock drauf hast und schnell definiert sein willst, am Ende des Krafttrainings so 15min Ausdauertraining. Am Ende solltest du richtig im Arsch sein. Wenn dein Shirt und deine Boxershorts noch trockene Stellen aufweisen, hast du einen Fehler gemacht.

Beste Grüße,

Alex

Also abnehmen musst du auf gar keinen Fall. Lass dich gut beraten von einem ausgebildeten Trainer und einen Trainings- und Ernährungsplan aufstellen. Du wirst beim Training ganz von alleine abnehmen, natürlich nur, wenn du Kraft- und Ausdauertraining miteinander kombinierst. Ansonsten auf Ernährung achten. Der Rest kommt dann ganz von alleine.