Soll ich sie noch einmal zum Kaffee einladen nach einem Date fragen?

Hallo liebes Forum,

ich bin Student und zufälligerweise sah ich auf dem Bild einer Freundin auf Facebook ein anderes Mädchen, dass ich einfach TOTAL hübsch fand. Auf Anhieb! Ich habe ihr geschrieben, wir verstanden uns total gut, fanden heraus, dass sie auch noch im Haus gegenüber wohnt! :smiley:
Sie kommt aus Russland und absolviert extra für ihren deutschen Freund, der in einer Stadt 300 km von hier wohnt ihr Auslandssemester. Nunja… noch während des Chats kam sie darauf zu sprechen, dass ihr „Freund“ sie garnicht gut behandelt. Er hat kaum Zeit für sie, freut sich nicht über ihre Geschenke, schirmt hermetisch sein Handy ab und hat ihr auch schon gesagt, dass ihre Beziehung wohl keine Zukunft hat. Sie hat den starken Verdacht, dass sie nicht die einzige ist. Ich will damit nicht ins Detail gehen… Jedenfalls: Alle Leute, die sie gefragt hat (inkl. meiner Person) sind sich jedenfalls darüber einig, dass dieser Typ sie nicht gut behandelt und das sagt sie auch selbst. Ich habe sie zu einem Tee in meine Wohnung eingeladen (sie wohnt ja gegenüber) und sie hat mir noch am Abend ihr Herz ausgeschüttet. Sie war traurig, aber ich habe es tatsächlich geschafft, sie aufzuheitern!
Sie ist am Wochenende dann auch zu ihm gefahren und ich habe ihr in der Zeit eine kleine Überaschung in der Wohnung abstellen lassen. Ein kleines Sträußchen für 4€ und eine Schale voller Kinder-Schokobons! :smile: (Für deutsche Verhältnisse erscheint das vielleicht ein bisschen viel, aber in Osteuropa ist das denke ich durchaus ok!)
Sie hat sich total darüber gefreut und ich habe sie dann auch nochmal angeschrieben und sie nach einem Date gefragt - sehr direkt, aber so bin ich nunmal.
Sie hat gesagt, dass das wohl nicht drin ist, immerhin ist sie ja noch in einer Beziehung… aber ich darf sie auf einen Kaffee einladen!
Allerdings hat sie sich nach einiger Zeit umentschieden und mir gesagt, dass sie nun doch keinen Kaffee mehr mit mir trinken gehen möchte. Das sei nicht fair ihrem Freund gegenüber…
Gestern habe ich mein Schälchen für die Schokobons wieder abgeholt und sie kam noch mit runter und hat eine Zigarette mit mir geraucht und wir haben uns wieder gut verstanden… Also unser Humor ist auf der gleichen Wellenlänge - und auch was gute Manieren angeht verstehen wir uns.

Ich habe Blut geleckt, was diese Frau angeht. Sie gefällt mir einfach RICHTIG gut, ich weiß aber nicht, wie ich weiter machen soll. Mir ist klar, dass die Initiative bisher ja voll bei mir lag, aber andererseits hat sie mir auch keinen richtigen Korb gegeben und zu dem Kaffee ja schon *fast* zugesagt.

Was würdet ihr mir raten?

moin auch,

Sie kommt aus Russland . . .

ich fürchte, da könnte sie weniger auf „Weicheier“ stehen als auf „echte Kerle“, die schon Mal was riskieren, anstatt immer und überall erst Mal vorsichtig abzuschecken . . .

Die softe Tour als „nice guy“ hattest Du schon - mit bescheidenem (eigentlich OHNE) Erfolg.

Kommt drauf an, was du willst
Hallo zurück,

ich habe meinen jetzigen Partner kennengelernt, als er noch in einer Beziehung steckte. Die Tatsache, dass er sich für mich erkennbar interessierte und auch gucken ließ, dass die Beziehung so ihre Probleme hatte, sprach durchaus für dranbleiben.
Die folgenden Wochen waren turbulente. Wir fühlten uns einander sehr zugetan, und haben einerseits natürlich die Nähe des anderen gesucht, andererseits aber beide versucht, fair zu bleiben.
Was ich für mich daraus mitgenommen habe: wenn da ernsthaftes Interesse besteht, dann kann man zumindest darauf vertrauen, dass das Gegenüber auch ernsthaft um eine Entscheidung für/gegen die bestehende Partnerschaft ringen wird. Die Zeit und Luft sollte und muss man ihm/ihr dann auch lassen, wenn nicht alles in einem völlig verkorksten Start quasi schon enden soll.
Wenn also ernsthaftes Interesse besteht, würde ich durchaus weiterhin deine Freundschaft und auch dezent dein Interesse signalisieren. Aber lass ihr Luft und Zeit, erstmal ihre Angelegenheiten zu klären - auch wenn das ggf. heißt, dass sie sich dafür entscheidet, mit ihrem jetzigen Freund an der Beziehung zu arbeiten. Alles andere ist keine sinnvolle Basis.
Abgesehen davon kennt ihr euch ja scheinbar noch nicht sehr lange - da lohnt sich ein näheres Kennenlernen ja eh, ehe man Ernst macht, oder? Das braucht schließlich auch ein bisschen Zeit, in der man ja noch halbwegs entspannt gucken kann, welche Richtung das Ganze so nimmt.

Wenn dein Interesse eher kurzfristiger Natur ist, dann ganz ehrlich: sei fair, und lass es. Das ist dann weder ihr noch ihrem Freund gegenüber angebracht und gehört in die Kategorie „Dinge die man nicht tut“.

Gruß,
Inka

Bin kein Softie
Hallo Builder,

Meine letzte Partnerin war aus Bosnien und sie sagte mir: „Du bist so ein richtiger MANN!“
Über ein Image als Softie mache ich mir deswegen keine Gedanken. :wink:

Hi,

fassen wir mal zusammen:
Du lädst sie zum Tee ein, etwas später bringst ein nettes Geschenk in ihre Wohnung - und zum Dank darst Du sie „beinah“ auf nen Kaffee einladen? Ähm, verdammt, was mach ich nur falsch *g*

*wink*

Petzi

Moin.

Über ein Image als Softie mache ich mir deswegen keine Gedanken. :wink:

schön - dann verhalte Dich auch nicht so!

1 Like

Hallo,

Meine letzte Partnerin war aus Bosnien und sie sagte mir: „Du
bist so ein richtiger MANN!“

Dann fackele nicht lange mit Kaffee herum, stell einen starken Rotwein auf den Tisch.
Früher nannte man das „Unterrockstürmer“ (ist aber lange her, da gab es Begriffe wie „Softi“ usw.noch nicht).

Gruß:
Manni

1 Like

Hallo

Was würdet ihr mir raten?

Ich würde eigentlich dazu raten, es eine Zeit lang doch als Kumpel zu versuchen, da sie ja offensichtlich Interesse an diesem Freund hat, der sie nicht so gut behandelt. Solange das der Fall ist, ist es ziemlich aussichtslos.

Ob sie einen sogenannten ‚richtigen Mann‘ haben will, der sowas niemals täte, das ist ja nur ein pauschales Vorurteil und muss nicht ausnahmslos auf jede Russin zutreffen. Und selbst wenn, wäre es besser, den richtigen Mann erst herauszukehren, wenn der Freund nicht mehr so aktuell ist.

Für einen letztendlichen Erfolg kann natürlich niemand garantieren. Sehr wahrscheinlich erscheint es mir im Moment nicht, aber wer weiß. - Eigentlich ist es ein gutes Zeichen, wenn sie mit dir nicht Kaffee trinken will mit der Begründung, dass das unfair gegenüber ihrem Freund wäre. Wenn sie so gar kein Interesse an dir hätte und sich gar nichts vorstellen könnte, dann bräuchte sie diese Bedenken doch gar nicht zu haben. Dann wäre es ja höchstens ausschließlich dir gegenüber unfair.

Allerdings kann es sein, dass eine Russin da völlig anders drüber denkt. - Keine Ahnung!

Ich hab noch eine Idee: Du könntest einen Russischkurs machen und sie ab und zu danach fragen, wie man dieses oder jenes ausspricht. Allerdings wird es ihr vielleicht merkwürdig vorkommen, wenn du plötzlich Russisch lernst.

Viele Grüße

Hi,

ich halt grundsätzlich Pauschalisierungen wie „Russinnen suchen einen echten Mann“ blabla für sinnfrei. Klar bestimmt das Umfeld einen Menschen und wenn mans als Frau jeden Tag mit wodkabesoffenen Russis zu tun hat wird man da als Frau wohl auch härtere Bandagen auffahren können. Trotzdem wird so eine Frau vielleicht dann grade mal auch auf einen „Softie“ abfahren. Den „Macho“ hat sie ja bereits :wink:

Deswegen INDIVIDUELL analysieren. Gerade wenn Frauen etwas „härter“ drauf sind suchen sie eher mal einen sensibleren Mann, wenn sie selbst sehr soft sind müssen sie auch mal geführt werden. Da ziehen sich tatsächlich Gegensätze an.

Wenn du denkst daß sie mit ihrem Freund unglücklich ist kannst du das evt. ganz gut über die Kumpelschiene erfahren. Ich würde da tatsächlich erstmal über Freundschaft gehen.
Überhaupt misch ich mich nicht in bestehende Beziehungen ein wenn von der Frau nicht EINDEUTIGE Anzeichen kommen daß sie es will !

Und das blabla daß aus einer Freundschaft keine Beziehung werden kann kannste tonnen !
Die besten Beziehungen sind mitunter die wo beide Partner auch die besten Freunde sind !

Wohlgemerkt: FREUNDSCHAFT auf Augenhöhe und nicht nerdiges Hinterhergerenne und betteln um Gefühle ! Das hat nämlich nix mit Freundschaft zu tun !

Grüßle,

Ralf

Was würdet ihr mir raten?

Dran bleiben!
Die Dame steckt momentan wohl im Dilemma. Denn, wenn sie allzu leicht wechselt, verdirbt sie sich ja gleichzeitig ihren Ruf.

Du hast also durchaus Chancen.

Gruß, Nemo.

Was würdet ihr mir raten?

Wenn du überhaupt die Spur einer Chance haben willst, dann ziehe dich sofort zurück, sei kühl, lade sie nicht mehr ein und kommuniziere nicht mehr mit ihr.
Wenn sie einen Moment des Interesses an dir hat, wird es den allenfalls nur so entfachen. Und du wartest jetzt, bis sie auf dich zukommt.

Hallo holowachuk,

ich denke, sie hat einfach ein schlechtes Gewissen bekommen und der anfängliche Flirt wurde ihr mit der Zeit zu verbindlich.
Selbst wenn ihr Freund sie nicht gut behandelt, scheint sie ihn nach wie vor zu lieben. Zudem kann man sich als Außenstehender kein wirkliches Bild über eine Beziehung machen. Wenn du sie magst, macht vielleicht ein freundschaftlicher Kontakt zunächst Sinn. Dabei solltest du aber bedenken, dass sie nur für ein Semester in Deutschland ist.

Liebe Grüße,
Himbeerschokolade

Hi, ich würde sagen, wenn du sie so interessant findest und das Gefühl hast, dass es ihr in ihrer Beziehung nicht gut geht…lad sie ein.
Aber ganz ehrlich, wie willst du ihre Situation einschätzen? :smile: Grundsätzlich lässt man die Finger von vergebenen Frauen:smile:

Lg