Guten Tag.
Ich überlege meinen Balkon (unüberdacht, Südseite) mit Douglasien Dielen auszulegen.
Da ich keinen hohen Unterbau legen kann (max. 7cm Gesamthöhe. Also 1cm Pad+3,5 Douglasien Latte + 2,8cm Douglasie), und die Belüftung unter dem Balkon nicht optimal ist (weil das Geländerglas ragt bis zur Balkonunterkante! (also kein seitlicher direkter Luftzug), rechne ich mit Staufeuchtigkeit.
Der Balkon hat zwar Gefälle, wodurch das Wasser abläuft, jedoch die Feuchtigkeit kommt wohl nicht so schnell hoch.
Und durch dieses Klima rechne ich, dass die unbehandelte Douglasie von unten beschädigt wird (mit der Zeit).
Ich verwende natürlich gute Edelstahlschrauben. Auch das Holz der Diele und Unterkonstruktion ist gleich (Douglasie). Den Unterbau behandle ich ebenfalls mit Holzschutz.
Und Pads zwischen Unterbau und Balkonboden (Kunststoff) verwende ich auch.
Als Holzschutz möchte ich für den Unterbau und die Unterseite der Diele ein Universal Hölzöl (Wasseremulgiertes Natüröl) verwenden. Die Diele oben gutes Osm. Markenöl mit UV Schutz.
Wie sieht Ihr das mit dem Holzschutz einer Douglasie an der Unterseite?
Notwendig?
Überflüssig?
Und was haltet Ihr von einem Abdeckband zwischen Diele und Unterbau? Braucht man dass, wenn der Unterbau behandelt ist, und das gleiche Holz verwendet wird?
Dankeschön