Soll man jemanden darauf hinweisen, dass er oder sie nicht richtig angezogen ist?

Als ich neulich mit der Germanwings geflogen bin , fiel mir eine Stewardess auf, bei der der Guertel von Ihrer Hose nicht durch die Lasche gezogen war. Es sah etwas merkwuerdig aus. Beim aussteigen und verabschieden sagte ich dies der Stewardess ohne dass es jemand hoeren konnte. Im Gesicht konnte ich weder Freude noch Missbilligung erkennen. Ausdruckslos verabschiedete Sie sich von mir. Steht das Personal derart unter Stress. Haette ich es besser nicht sagen sollen?

Da ich das mit dem „drauf hinweisen“ hier sehr grenzwertig finde, kann ich das Verhalten der Flugbegleiterin durchaus verstehen.

So was kann man bei Menschen machen die man näher kennt oder wenn es wirklich sehr offensichtlich ist („Sie haben ihre Jacke falsch rum an“). Aber nicht bei solchen Kleinigkeiten, gerade dann nicht wenn die Wahrscheinlichkeit gross ist dass sie in Kürze ihre Kollegen darauf hinweisen.

My 2 cents.

Hallo,
doch, ich finde das schon richtig.
Ich weise auch Männer unauffällig darauf hin, wenn der Reißverschluß offen ist. Denn das kann natürlich schon sehr peinlich sein, was hier nicht der Fall war.
Die Stewardess hätte schon ein leises Danke oder ein Nicken anbringen können.
Das sind ja keine unnahbaren Personen, die Order haben, mit den Passagieren keinen Kontakt aufzunehmen.
Man muß sich nur vor Augen halten, wie nah man sich in einem Notfall kommen würde.

Gruß Heinz

Bis zum Aussteigen hat kein Kollege/in das bemerkt!

Ich finde das ist völlig in Ordnung. Du hast es ja nur gut gemeint und hast Sie freundlich darauf hingewiesen und Sie nicht vor allen Leuten bloß gestellt. Lass dich nicht von Ihrer Reaktion verunsichern. Vielleicht war Sie einfach ein bisschen verdutzt oder war wirklich im Stress.

Na, wenn man das so sieht… Da bedaure ich doch glatt, bei meinem letzten Flug keinen (leichten) Notfall gehabt zu haben.
Ansonsten bin ich deiner Meinung, was den Hinweis angeht.

Hi,

Man kann Leute darauf hinweisen, wenn mit der Kleidung was nicht stimmt. Ob man es tut, hängt von der Beziehung zu der betreffenden Person ab und davon, was genau nicht stimmt.
Einer Freundin hätte ich das mit dem Gürtel eventuell gesagt, falls es grad nichts dringendere gibt. Und ich hätte es auch laut gesagt, es ist ja nicht peinliches.
Steht einen Mann der hosenstall offen, halte ich als Frau den Mund und bete, dass er es selbst merkt oder ein anderer Mann ihn darauf hinweist.
Ich würde eine Frau still, gegebenenfalls schriftlich, auf peinliche Dinge wie sichtbare Unterwäsche hinweisen, wenn ich sie gut genug kenne, oder wenn es keine andere kann.

Die franzi

Och, kommt auf die Frau an… :wink:

2 Like

Hab letztens das noch praktiziert, also Bescheid gesagt. Kam mE gut an.

Ich würde es wieder machen, und wenn mal jemand nicht „gut“ reagiert, Pech.

fg

Dirk_P

ich habe auch etwas hemmungen, auf so etwas hinzuweisen, aber wenn ich es dann mal tue, bekomme ich (bisher) immer dankbare reaktionen.

und ich selbst bin auch sehr dankbar für solche hinweise und ärgere mich eher über die anderen, die das auch gesehen haben müssen, aber nichts gesagt haben (und die ich dann schlimmstenfalls (leicht paranoid) verdächtige, sich heimlich über mich lustig zu machen).

allerdings würde ich jemand nur auf wirklich auffällige dinge ansprechen. und wichtig ist natürlich ein sehr diskreter, freundlicher und wohlmeinender tonfall.

Was ist denn daran grenzwertig? Die Stewardess soll also besser noch den ganzen Tag unwissentlich mit etwas unkorrekter Kleidung (bezogen auf die Guertellasche) in aller Oeffentlichkeit herumlaufen. Da ist es meiner Meinung vorteilhafter sich schnell richtig anzuziehen.

Hallo

wenn jemand einen darauf hinweist, dass etwas falsch angezogen ist, ist es in genau diesem Moment recht peinlich. Wenn man es am Abend aber merkt und sich überlegt, wer das alles gesehen hat, nervt man sich darüber, dass niemand was gesagt hat und so es noch viiel mehr gesehen haben.

Die Situation ist so oder so unangenehm - wenn mich jemand komplett Fremdes, den ich nie wieder sehe auf etwas hinweist, ist es eigentlich einfacher „wegzustecken“ - als jemand den man immer mal wieder sieht, aber nicht eng befreundet ist (Arbeitskollegen zB)

Insofern finde ich es bei der beschriebenen Situation korrekt, das der UP die Flugbegleiterin darauf hingewiesen hat (zumal eine fehlende Gürtellasche ja wirklich nicht peinlich ist, halt nur nicht ganz perfekt - da kann im Zusammenhang mit Unterwäsche viiel schlimmeres passieren…)

Gruss, Sama

Für mich ist es das. Punkt.

Das kommt wohl auch auf die Mentalität dessen an, der auf ein Missglücktes angesprochen wird. Dumm nur, dass man das den Trägern nicht ansieht. Ich war kürzlich dem vermutlich aus Polen stammenden Mitbürger sehr dankbar dafür, dass er mich auf eine hässliche braune Spur um den Po rum in einer weißen Hose angesprochen hat, die nicht auf Inkontinenz, sondern vom vorherigen Sitzen auf einer feuchten braun lackierten Bank beruhte.
Gibt wohl kein Patentrezept.

3 Like

Ich wollte ja nur wissen, was sie mit grenzwertig meinen.

Das ist wohl so eine Sache. Vielleichtwäre es ganz gut, wenn man schon weiß, dass dort strenge Kleidervorschriften herrschen, dass man sein Gegenüber unmittelbar und dezent darauf hinweist, dass etwas mit der Garderobe nicht stimmt, evtl mit einem kleinen Wink auf den eigenen Gürtel in diesem Beispiel.

Wenn jemand den Hosenstall noch offen hat, sagt man bei uns, „Du hast im Keller das Licht noch an!“

Was für ein dummer Kommentar.

Jule

Immerhin so dumm dass er 2 Foristen*Innen (-x) gefallen hat!