US-Präsident Barack Obama hält die Lieferung von Waffen an libysche Rebellen für möglich. Derzeit würden alle Möglichkeiten zur Unterstützung des libyschen Volkes geprüft, um einen Übergang zu einem friedlicheren und stabileren Libyen zu ermöglichen. Ziel des Militäreinsatzes und der Sanktionen sei es, Machthaber Muammar Gaddafi zum Rücktritt zu bewegen. Aber kann man so einen Machtwechsel erreichen? Oder baut man damit vielleicht eine viel größere Gefahr auf? Deine Meinung ist uns wichtig
Ich glaube nicht, dass Waffenlieferungen etwas erreichen. Man leert sozusagen das Kind mit dem Bad aus. Frieden bringt es auf keinen Fall. Es gibt in Libyen genug Waffenlager, sollen sie die mal leer machen. Obama lässt sich da von den Briten in einen Krieg hineinziehen, den er eigentlich gar nicht mag. Ich habe es heute schon mal gesagt, Flugembargo ja, aber keine Bodentruppen und auch keine Waffenlieferungen. Das Volk muss das unter sich selber ausmachen.
Kann man machen. Zur Zeit wird ja bereits aktiv von einigen Staaten in den Kampf eingegriffen. Folgerichtig ist die Unterstützung der Revolutionäre mit Kriegsgerät dann nur zu bejahen. Falls die Regierung gestürzt werden sollte, so fällt den Revolutionären ja sowieso das ganze Militärarsenal der aktuellen Machthaber in die Hände. Soweit erscheint mir auch das Risiko vertretbar. Falls die neue Regierung allerdings den Vorstellungen der Waffenlieferanten nicht entsprechen sollte, so darf sich aber auch keiner beschweren, wenn wieder einmal US-Flugzeuge mit Stinger Raketen abgeschossen werden. Es gibt eben keine perfekten Lösungen.
Nein,ich bin völlig dagegen!
Wir haben es aus Afghanistan gelernt,dass Waffenlieferung die Terror Gefahr nur erhöht!
Diese ganze helferei ist wieder nun mal ein Spiel aller beteiligten die nur das ÖL habe wollen .
Es geht auch um unseren Zukunft,wenn sich daraus in Libyen die Terrorgefahr weiter bildet,wird es auch hier in Deutschland die Terrorangst nie wegegehen!
Guten Tag,
Ich finde nein ,wen sie helfen möchten solten sie keine Waffen schicken sondern selber eingreifen oder es lassen .
Dieser Konflikt ist mit Waffengewalt nicht zu lösen,Gaddafi muss ernst genommen werden,damit Verhandlungen zu einem Waffenstillstand entstehen können. Wie Gaddafi angeboten hat ,sollte ein Beobachtungskomitee der EU und von der USA nach Libyen gehen und alles beobachten,erst dann währe eine Invention der nächste Schritt. Ich persönlich bin der Meinung, dass ein militärischer Einsatz erst die letzte Lösung sein sollte und in Libyen gab es meiner Meinung nach noch Gewaltfreie Lösungswege.
Guten Tag,
ich bin der Meinung dass das nicht viel hilft und es besteht die Gefahr dass die Rebellen die Waffen nicht mehr zurückgeben wollen. Mir persönlich ist es egal aber wenn Libyen auch erfolgreich ist dann wird es immer mehr Aufstände geben wie Libyen nach Ägypten.
nein, waffen sind nie eine Lösung gewesen
Ich halte es für eine schlechte idee den krieg auch noch anzufeuern! Die Luftangriffe auf Gaddafis Luftwaffe ist Unterstützung genug mit einer bewaffnung der Bevölkerung kommt es zu selbstjustiz der Bevölkerung und ebnet den weg für einen neuen Diktator der so an die macht kommen könnte. Beispiel: Lenin. Ich finde man sollte ihn nur den „Geldhahn“ zudrehn so das er mit seinen Regime auf sich gestellt ist und ohne seine Luftwaffe ist er macht los. Wenn an die Bevölkerung Waffen verteilt werden wird auf das Blut unschuldiger fließen den wer sagt den das einige Rebellen nicht versuchen werden durch die Situation selbst an die Macht zu kommen wie z.b. im Kongo. Selbst wenn die NATO dann wieder „Ordnung schaffen“ will wie im Irak oder Afganistan so wird das ein sehr langer und blutiger Krieg bis aus 40 jahren Diktatur wieder eine Demokratie wird.