Soll Rauchverbot in Spanien und Europa gelten

Ich habe gehoert, dass demnaechst in Spanien und in der EU ein generelles Rauchverbot in Bars und Restaurants, sowie in allen öffentlichen Einrichtungen gelten soll. Ist das so und wenn ja, in Form von welchen Gesetzen und wann?
Danke
Hansi

Ich habe gehoert, dass demnaechst in Spanien und in der EU ein
generelles Rauchverbot in Bars und Restaurants, sowie in allen
öffentlichen Einrichtungen gelten soll. Ist das so und wenn
ja, in Form von welchen Gesetzen und wann?

Weiss ich nicht.
Fände ich aber nicht schlecht. Ich habe vor 2 Jahren aus einem üblen Kater heraus nach 13 Jahren aufgehört und denke, das ist leicht.
Ausserdem ist es, und das empfand ich auch schon so als ich noch rauchte, unangenehm, wenn man im Restaurant isst und am Nebentisch qualmt einer.

Grüße,

Mathias

Hallo Hansi,

Ich habe gehoert, dass demnaechst in Spanien und in der EU ein
generelles Rauchverbot in Bars und Restaurants, sowie in allen
öffentlichen Einrichtungen gelten soll.

Kannst Du das „gehört“ etwas mehr einkreisen? Etwas Konkretes dazu habe ich selbst nach intensivster Suche nicht finden können. Vielleicht weißt Du ja eine Zeitung oder einen Sender o. ä.

Ist das so und wenn
ja, in Form von welchen Gesetzen und wann?

Die WHO teilt auf einer ihrer Seiten folgende Vorgaben zu Spanien mit: „Schutz für Nichtraucher: Das Rauchen ist an öffentlichen Orten wie Gesundheitseinrichtungen, Bildungseinrichtungen, Regierungsgebäuden, Betreuungseinrichtungen für Kinder unter 16 Jahren, öffentlichen Unterhaltungseinrichtungen, Stadt- und Überlandfahrzeugen (?), auf Inlandsflügen, die kürzer als 90 Minuten dauern und an Arbeitsplätzen, wo Rauchen ein erhöhtes Gesundheitsrisiko darstellen könnte, wie zum Beispiel für schwangere Frauen.“

Von Deutschland weiß ich nur, dass ein Gesetzentwurf in Arbeit ist, wonach am Arbeitsplatz grundsätzlich das Rauchen verboten werden soll.

Viele Grüße
Jana

Hallo Jana,
das soll im spanischen Fersehen gelaufen sein. Falls meine (spanische)(Nichtraucher-)Frau dort etwas falsch verstanden hat…ich kann es mir nicht vorstellen, dass die hier in Spanien noch dieses Jahr überall das rauchen verbieten; das waere unmoeglich…Wenn das nirgends steht, wird es das wohl auch nicht so schnell geben. Es bezog sich klar auf den Schutz der Nichtraucher. Hansi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nochmal hallo,

vielleicht ist ja auch ein Gesetzentwurf an die Regierung gegangen oder so ähnlich. Und dann hat ja Spanien momentan die EU-Hoheit, vielleicht erklären sich so die Zusammenhänge?

Alles Gute
Jana

Fände ich aber nicht schlecht. Ich habe vor 2 Jahren aus einem
üblen Kater heraus nach 13 Jahren aufgehört und denke, das ist
leicht.

Ich kenne so einige, die erfolgreich aufgehört haben, weil sie eine Erkältung hatten oder sonstiges. Behaupten alle, es sei leicht. Ich komme am Tag so auf ca. fünf bis sechs Zigaretten. Obwohl es eigentlich zum Aufhören daher vielleicht gar nicht ein so großer Schritt wäre, würde es mir doch schon ziemlich schwerfallen.

Ausserdem ist es, und das empfand ich auch schon so als ich
noch rauchte, unangenehm, wenn man im Restaurant isst und am
Nebentisch qualmt einer.

Finde ich nicht so schlimm. Wäre schlimmer, wenn am Nebentisch einer rumgöbelt oder popelt. Gibt genug Widerliche, denen es nichts ausmacht, mal eben öffentlich rumzugöbeln, ohne wenigstens anstandshalber die Hand vor den Mund zu nehmen und sich wegzudrehen, oder diese Typen, die sich gerne mal eben schamlos einen Frosch aus der Nase ziehen. Das empfinde ich persönlich als Grund zu gehen. Aber natürlich gibt es Menschen, die auch das Rauchen zurecht stört. Deshalb aber das Rauchen gleich ganz zu verbieten, fände ich etwas übertrieben. Raucherzonen oder -räume sind doch voll ausreichend. Ich glaube, in Europa kommt man mit einem solchen Verbot auch gar nicht richtig durch. Bei 50%-60% Rauchern wäre der Verlust für die Gastronomie viel zu groß. Da wird sicherlich die eine oder andere Lobby in den Vordergrung treten. Wenn ich denke, in Berlin, Köln oder Hamburg (Reeperbahn)würde die Gastronomie für Raucher verschlossen bleiben…da kann sich dann aber die eine oder andere Existenz beruflich umorientieren.

Grüße
Bark

Hi!

Ausserdem ist es, und das empfand ich auch schon so als ich
noch rauchte, unangenehm, wenn man im Restaurant isst und am
Nebentisch qualmt einer.

Finde ich nicht so schlimm. Wäre schlimmer, wenn am Nebentisch
einer rumgöbelt oder popelt. Gibt genug Widerliche, denen es
nichts ausmacht, mal eben öffentlich rumzugöbeln, ohne
wenigstens anstandshalber die Hand vor den Mund zu nehmen und
sich wegzudrehen, oder diese Typen, die sich gerne mal eben
schamlos einen Frosch aus der Nase ziehen. Das empfinde ich
persönlich als Grund zu gehen. Aber natürlich gibt es
Menschen, die auch das Rauchen zurecht stört. Deshalb aber das
Rauchen gleich ganz zu verbieten, fände ich etwas übertrieben.

Das will ja auch keiner.
Von mir aus sollen sie doch Raucherecken in den Restaurants einrichten.
In Bars würde ich dann halt eine leistungsstarke Klimaanlage vorschreiben.

Raucherzonen oder -räume sind doch voll ausreichend. Ich
glaube, in Europa kommt man mit einem solchen Verbot auch gar
nicht richtig durch. Bei 50%-60% Rauchern wäre der Verlust für
die Gastronomie viel zu groß. Da wird sicherlich die eine oder
andere Lobby in den Vordergrung treten. Wenn ich denke, in
Berlin, Köln oder Hamburg (Reeperbahn)würde die Gastronomie
für Raucher verschlossen bleiben…da kann sich dann aber die
eine oder andere Existenz beruflich umorientieren.

Glaube ich nicht.
Genausowenig glaube ich an 50-60% Raucher. Das war vielleicht in den 70ern so.

Grüße,

Mathias

Hallo Bark
Diese Schweinereien sollen in die Ecken verbannt werden.
1.Ecke : rauchen
2. " göbeln
3. " popeln
4. " furzen (mit Gasaufanganlage)

Fände ich aber nicht schlecht.

Gruss
Fritz
a.d.Uw.

super. freue mich schon auf europa!!
wurde auch zeit. die europ. rauchergesetze sind vorsintflutlich! man kann nirgends ausgehen ohne zugequalmt zu werden. macdonalds ist bisher das einzige rauchfreie restaurant das ich kenne!

gruß
lehitraot.

Hallo,

[…]

Finde ich nicht so schlimm. Wäre schlimmer, wenn am Nebentisch
einer rumgöbelt oder popelt.

Was verstehst Du unter „göbeln“? Ich hielt das immer für ein Synonym von „kotzen“. Ich habe es noch nie erlebt, dass im Restaurant jemand am Tisch fröhlich das Kotzen anfing.

Gibt genug Widerliche, denen es
schamlos einen Frosch aus der Nase ziehen.

Cool. Vielleicht sollte ich dem nächsten Raucher, der meint seine „Zigarre danach“ würde meine Vorspeise nicht weiter stören kräftig was vorfurzen, im ins Gesicht rülpsen und mir einen fetten Popel aus der Nase ziehen. Vielleicht geht er dann und ich kann in Ruhe essen.

Das empfinde ich

Nicht ganz. Nur in öffentlichen Räumen. Ich halte das für extrem überfällig. In den USA gilt das bereits und es hat meines Wissens deshalb keine massive Pleitewelle bei Restaurants gegeben. Ich finde das sehr angenehm.

In Flugzeugen hat das komischerweise auch funktioniert – selbst auf den extremen Langstrecken.

Raucherzonen oder -räume sind doch voll ausreichend.

Diese Nichtraucherzonen sind so sinnvoll wie nichtpinkelzonen im Schwimmbecken. Dir ist vielleicht nicht bewusst, wie scheisse schon geringe Zigarettenqualmmengen für Nichtraucher stinken. Von vollen Aschenbechern und kaltem Rauch in der eigenen Wohnung mal ganz zu schweigen. Pfui Deiwel.

Und 50-60% Raucher glaubst Du doch wohl selbst nicht, oder?

Gruß

Fritze

Hallo,
Was verstehst Du unter „göbeln“? Ich hielt das immer für ein
Synonym von „kotzen“. Ich habe es noch nie erlebt, dass
im Restaurant jemand am Tisch fröhlich das Kotzen anfing.

Damit war auch nicht das Kotzen gemeint, sondern vielmehr dieses wiederliche Rumgehuste mit Würgoktaven, was durchaus nicht nur Nichtraucher beherrschen.

Gibt genug Widerliche, denen es
schamlos einen Frosch aus der Nase ziehen.

Cool. Vielleicht sollte ich dem nächsten Raucher, der meint
seine „Zigarre danach“ würde meine Vorspeise nicht weiter
stören kräftig was vorfurzen, im ins Gesicht rülpsen und mir
einen fetten Popel aus der Nase ziehen. Vielleicht geht er
dann und ich kann in Ruhe essen.

Naja, wenn das Deiner Art entspricht… ich würde vermutliche eher einen Kellner ansprechen, damit er den Raucher diskret hinweist.

Das empfinde ich

Nicht ganz. Nur in öffentlichen Räumen. Ich halte das für
extrem überfällig. In den USA gilt das bereits und es hat
meines Wissens deshalb keine massive Pleitewelle bei
Restaurants gegeben. Ich finde das sehr angenehm.

In Europa hat das Rauchen in der Gesellschaft noch einen anderen Stellenwert. Ich bin mir sicher…wenn dem Otto-Normal-Verbraucher verboten wird, in seiner Stammkneipe neben seinem wohlverdienten Feierabendbier eine zu rauchen, bleibt er zuhause oder trinkt sein Bierchen dort, wo er auch einen Aschenbecher findet.

In Flugzeugen hat das komischerweise auch funktioniert –
selbst auf den extremen Langstrecken.

Das mag was anderes sein. Schließlich habe ich auf der Langstrecke meist keine alternative zum Flugzeug. Und da das Rauchverbot bei fast allen wichtigen Airlines gilt, habe ich auch keine Alternative im Transportanbieter. Das ist in der Gastronomie anders.

Raucherzonen oder -räume sind doch voll ausreichend.

Diese Nichtraucherzonen sind so sinnvoll wie nichtpinkelzonen
im Schwimmbecken. Dir ist vielleicht nicht bewusst, wie
scheisse schon geringe Zigarettenqualmmengen für Nichtraucher
stinken. Von vollen Aschenbechern und kaltem Rauch in der
eigenen Wohnung mal ganz zu schweigen. Pfui Deiwel.

Wie es in der eigenen Bude richt, kann man noch immer selbst entscheiden. Herrje, ich bin selbst Nichtraucher. Wenn ich dort speisen möchte, wo es gut riecht, dann gehe ich zum Picknick in den Wald. Wenn ich aber in ein Restaurant gehe, dann nehme ich am Leben der öffentlichen Gesellschaft teil. Dazu gehören auch die Raucher.

Und 50-60% Raucher glaubst Du doch wohl selbst nicht, oder?

Natürlich nicht am Gesamtbevölkerungsanteil, aber doch unter den Erwachsenen: www.aok.de

Gruß
Bark

Hi,

Glaube ich nicht.

Dann erkundige Dich mal im Gastronomiegewerbe. Da ich als Schüler selbst in der Gastronomie gejobbt habe und nahe Verwandte seit fast drei Jahrzehnten eine regionale Restaurantkette unterhalten. An siebzig Prozent aller Tische wird noch heute ein Aschenbecher nachgefragt. Würde diesem Wunsch nicht entsprochen, würden diese 70% sicherlich wegfallen. Jetzt könnte man sagen, daß dann aber mehr Nichtraucher kommen würden. Das stimmt auch. Aber der fehlende Anteil würde nicht aufgeholt, weil man dadurch das Gästespektrum zu sehr beschränkt, da die Läden schließlich auch von nichtrauchenden Gästen besucht werden, die sich jedoch an der Raucherei nicht stören.

Genausowenig glaube ich an 50-60% Raucher. Das war vielleicht
in den 70ern so.

Achso. http://www.aok.de und http://www.weltnichtrauchertag.de

Okay. Auf 50% kommen wir nicht ganz, aber der Anteil liegt in bestimmten Altersgruppen bei 30%-49%. Da lag ich schon nicht schlecht.

Grüße,
Bark