Gentechnik am Menschen - Wie weit dürfen wir gehen?
Im Rahmen meiner Maturarbeit möchte ich erforschen, wie die Gesellschaft aktuell zu den Fortschritten der Gentechnik am Menschen eingestellt ist. Mittlerweile kann man in bestimmten Ländern ein eigenes Wunschkind „erstellen“. So kann man beispielsweise die Augen- und Haarfarbe des Babys bereits vor der Befruchtung bestimmen. Doch sollen in der Zukunft nur noch „Designer-Babys“ auf die Welt gesetzt werden? Müssen wir alle absolut perfekt sein?
Wie denken Sie darüber?
Hallo, liebe Livia,
man könnte heute zwar theoretisch schon einen gewissen Einfluß auf Geschlecht, Aussehen und sonstige Beschaffenheit eine Kindes nehmen, aber man darf es nicht, weil hier ethische und menschliche Werte Grenzen setzen, dich sich auch in der einschlägigen Gesetzgebung niederschlagen.
Der Mensch sollte nicht versuchen Gott zu spielen, weil es ihm dann so wie dem Zauberlehrling geht, der die Geister, die er rief nicht mehr beherrschen kann, wie wir es ja z.B. so deutlich bei der Atomkraft gesehen haben.
Alle Religionsgemeinschaften haben sich vehement gegen vorgeburtliche Manipulationen und Auswahlverfahren ausgesprochen!
Wie kommst Du zu dieser Frage? Mußt Du eine Schularbeit darüber schreiben? Es wäre redlicher gewesen, wenn Du den Grund Deiner Frage erläutert hättest!
Bitte schreibe mir, ob Du mit meiner Antwort etwas anfangen kannst und wie Du darüber denkst!
Herzlich Grüßt Dich Dein Lebensberater [email protected]
Es gibt kein Recht auf ein Kind und schon gar kein Recht auf „Designerkind“. Deshalb ist vom Naturrecht und somit auch von der kirchlichen Lehre her der Einsatz der künstlichen Befruchtung und aller anderen Methoden abzulehnen, mehr noch dann, wenn dadurch entstandenes zusätzliches menschliches Leben getötet wird.
Der Staat ist mindestens gerufen, gegen jegliche Designer-Entwicklungen mit ganz klaren Verboten aufzutreten. Vielleicht finden Sie von diesem Link ausgehend noch weitere Argumente:
http://www.internetpfarre.de/blog/archives/198-KIRCH…
Mit besten Grüßen von AP
Hallo Livia,
zu dieser Frage gibt es seit Jahrzehnten Diskussionen. Die eine Seite sagt, dass aus medizinischen Gründen die Selektion von Embryos sinnvoll ist, die andere Seite befürchtet einen Dammbruch so wie du ihn beschriebstmit hin zum Wunschkindnach Maß. Es gibt keine eindeutige richtige Antwort zu diesem Thema.
Ich persönlich finde beide Extreme (alles verbieten oder alles erlauben) falsch. Meiner Meinung nachmuss es hier einen goldenen Mittelweg geben. Warum sind z.B. Gentests auf Behinderung im Mutterleib erlaubt, aber zuvor nicht? Das ergibt keinen Sinn. Hier wäre ein Prä-Test psychologisch und körperlich für die Mutter einfacher. Die Entscheidung (trotzdem austragen oder töten) bleibt die selbeund die allein ist schwierig genug.
Kurz gesagt, würde ich aus ethischen Gründen den Mittelweg gehen wollen und Gentechnik zu medizinischen Gründen zulassen (so wie z.B. diese englische Familie, deren Kind zu sterben drohte und daher ein kompatibles Geschwisterchen her musste). Das Leid der Familien wäre ohne Genuntersuchungen wesentlich größer. Aus anderen Gründen würde ich Genuntersuchungen nicht zulassen wollen (Haarfarbe, Augenfarbe). Hier ist kein Leid im Spiel, das gemildert werden kann. Die Abwägung fällt daher anders aus.
Leider glaube ich, dass (so wie du auch schon schreibst) esLänder oder Institutionen geben wird, die dies aus lukrativen Gründen trotzdem anbieten werden. Das reicht als Grund für ein Totalverbot aber nicht aus. Jede Technik verführt einige Menschen dazu, sie zu missbrauchen (Organhandel, Atombombe, Drogen). Hiermuss einfach auf deng esunden Menschenverstand und die Strafverfolgung gesetzt werden.
Ich hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben.
Liebe Grüße
Nicole
Sehr geehrte Frau Pedrojetta,
ich würde es natürlich nicht begrüßen, wenn es nur noch Designerbabys geben sollte, aber ich finde diese Debatte über PDA bzw. Einsatz von Gentechnik bei Babys völlig unnötig, weil das schlicht keine Rolle spielen wird.
Oder gehen Sie davon aus, dass sich die Mehrzahl der Frauen den großen Strapazen (und auch gesundheitlichen Risiken) einer künstlichen Befruchtung unterziehen würde, nur um die Augenfarbe o. ä. beeinflussen zu können???
Ich halte das für äußerst unwahrscheinlich…
Ich glaube, dazu entschließen sich nur Frauen, die gefährliche Erbkrankheiten befürchten oder aus Fertilitätsproblematiken heraus sowieso eine künstliche Befruchtung durchführen müssen und nur die kämen in Frage für eine solche Überlegung.
Aber selbst diesen Frauen dürfte es in der Regel herzlich egal sein, welche Augen- oder Haarfarbe das Kind hat sofern es gesund ist.
Und sollte doch ihr Lebenswohl davon abhängen, dann sähe ich darin auch kein Problem, einfach weil die geringe Menge der Fallzahlen absolut irrelevant ist.
Die natürliche Empfängnis und damit die willkürliche Verteilung des Genmaterials wird dadurch meiner Meinung nach nie in erwähnenswertem Maße in Frage gestellt werden.
Deswegen würde ich auch diesen Bereich gesetzlich freigeben, da er sowieso nur in Notfällen beansprucht wird und nicht um einen möglichst perfekten Menschen zu produzieren.
Das halte ich für eine völlig überzogene Horrorvision, die der Bildzeitung gut zu Gesicht stünde…
Ich würde mir jedenfalls wünschen, dass mein Kind gesund zur Welt kommt, wenn ich Träger einer gefährlichen Erbkrankheit wäre und bin deswegen durchaus für die Weiterentwicklung auf diesem Gebiet.
Allerdings würde ich vermutlich eher auf ein eigenes Kind verzichten, statt die Maschinerie der künstlichen Befruchtung zu durchlaufen.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen mit meinem Beitrag.
Mit freundlichen Grüßen,
Inahnna
Hallo Livia !
Hierbei handelt es sich wohl eher um eine philosophische Frage als eine Wissensfrage. Diese Frage (so wie die meisten philosophischen Fragen) lässt sich eher nicht mit wenigen Worten per E-Mail beantworten, sowas diskutiert man besser persönlich (oder im Philosophie-Brett), wo man ausführlicher auf verschiedene Aspekete eingehen kann.
Sei mir deshalb bitte nicht böse wenn ich auf diese Frage hier nicht eingehen will.
mfg
Christof
in aller Kürze:
Nein!
Viele Religionen Verbieten es.
Ethisch ist es verwerflich!
Philosophisch sinnlos!
Die Gentechnik wird nie Perfekt sein, auch nicht bei der Menschenproduktion. Wer übernimmt die Verantwortung bei fehlschlägen. Die Folgen sind in der Acrogentechnik zu Beobachten. Alle Platzen und Tiere werden auf absehbarer Zeit unfruchtbar.
Wer braucht Mode/Designer Menschen…die Industrie und Neurotiker!
Die Natur ist Perfekt, die darf man nicht ändern.
Gentechnik beinhaltet ein größeres gefahrenpotenzial als Atomtechnik.
schöne Zeit
Thomas Hager
Hallo
Einen Gedanken möchte ich dazu äußern. Eine Schulklasse voller guter SChüler führt dazu, dass alle höhere Anforderungen bekommen und den Umgagn mit Schwächeren verlernen. WEr immer glanzvoll durch Leben kommt, lernt aber nicht Rücksicht mit dem der Pleiten erlebt - wie auch, derjenige weiss gar nicht, wie es sich anfühlt zu verlieren.
Zu deinem Thema
Nur schöne Menschen werden immer höhere Anforderungen stellen und mit nicht schönen Menschen keinen Kontakt mehr wollen, weil sie diese Menschen vermutlich ablehenen werden - natürlich, weil sie gar nicht nachvollziehen können, wie es sich anfühlt, nicht perfekt zu sein.
Gruß Wolf-Dieter1