Sollen Fotos von Tötungen veröffentlicht werden?

Liebe Community, der Al-Qaida-Chef Osama bin Laden ist erst seit drei Tagen tot, schon kursieren Verschwörungstheorien, dass er noch am Leben sei. Doch die USA zögern bisher mit der Veröffentlichung der Tötungsbilder. Sie seien zu grausam für die Öffentlichkeit. Bei dem Feuergefecht sei Osama zweimal in den Kopf geschossen worden. Sein Kopf sei förmlich „explodiert“. Befürworter signalisieren die Notwendigkeit der Herausgabe der Fotos, um Zweifel auszuräumen. Doch fürchtet die US-Regierung wohl auch die Reaktionen der islamischen Welt. Auch deutsche Politiker, wie FDP-Chef Guido Westerwelle, warnen vor falschen Signalen und fordern die Achtung anderer religiöser Kulturen und Respekt vor dem Islam. Stellt die Veröffentlichung solcher Fotos eine Respektlosigkeit dar? Aus religiöser Sicht soll man selbst seinem ärgsten Feind mit Achtung gegenüber treten. Was denkt ihr? Eure Meinung ist uns wichtig!

ich möchte keinen kommentar dazu abgeben

Meiner Meinung nach sollten, die Bilder veröffentlicht werden, damit der Rest der Bevölkerung weiß, dass es stimmt und damit keine Verschwörungstheorien entstehen

Diese Frage ist m.E. nach ein Missbrauch von wer-weiss-was, denn damit wird ja nicht nach Wissen gefragt, sondern nach einer Meinung.

Bitte sowas sofort einstellen!

Nein. Das käme Bildern von einer öffentlichen Hinrichtung gleich, die wir doch besser den Ländern überlassen sollten, die diese in ihrem mittelalterlichen Denken heute immer noch ausüben.

Liebes Redaktionsteam,
Als bekennender protestantischer Christ lehne ich Fotos
von Tötungen grundsätzlich ab.Eine Veröffentlichung besäße für mich einen dermaßen plakativen Charakter,
der nur unsere Sensationsgier befriedigen könnte.
Also definitiv „NEIN“!
LG, WInni

Guten Tag,
ich finde schon das vieleicht ein bis zwei Bilder veröffentlicht werden sollten nur das keine Verschwörungstheorien entstehen.

Guten Tag,

meine Antwort wäre: NEIN. Es wäre grausam und unwürdig, solche Bilder oder gar Videos zur Schau stellen.
Menschenwürde ist ein Begriff, dass von Nationalität, Religion, Beruf usw. unabhängig sein soll. Ist es immer noch heutzutage? Oder anders ausgedruckt: wann wird es endlich dazu kommen?
Die ganze Operation der US SF mit der Bin Laden´s Tötung ist in dem Sinne fragwürdig, dass es bevorzugt wurde, diese Persönlichkeit zu vernichten anstatt ihn vor Gericht zu stellen.
Wenn eine Behörde oder Nachrichtendienst unbedingt Beweise für irgend welchen Zweck braucht, soll es eine Möglichkeit geben, solche Materialien bei der US Regierung anzufordern. Damit wären mindestens die Schaulustigen aussortiert, denke ich. Und für die Kindererziehung wäre eine Veröffentlichung absolut falsch. Was werden Kinder daraus lernen? Es ist jetzt schon unaufhaltsam mit der Gewaltverbreitung unter den Jugendlichen. Meiner Meinung nach sollen unsere Kinder aus anderen Quellen ihre geistigen Werte erschaffen können.

Auch wenn die Tötung eines unbewaffneten, ohne Prozess
rechtswidrig und zu verabscheuen ist, finde ich dennoch das ein Foto des Toten zu dokumentarischen Zwecken durchaus legitim ist.
Schließlich wurden die Fotos der Erhängten Kriegsverbrecher von Nürnberg auch veröffentlicht!

Meiner Meinung nach entsprach die Tötung von Osama Bin Laden generell nicht dem Gebot siene Feinde zu „lieben“ das heißt nicht zu hassen. Er hätte festgenommen und vor ein Gericht gestellt werden sollen.
Ich denke daß auch die Fotos der Tötung nicht veröffentlicht werden sollten. Wie viele Millionen Menschen würden sich daran ergötzen?
Natürlich muß man irgendwie beweisen daß er tatsächlich tot ist. Fotos wurden es sicher nicht beweisen.

Also ich denke, dass es wenig Respekt zeigt, wenn man diese Fotos veröffentlicht. Des weiteren iste s doch völlig egal, wie viele Verschwörungstheorien es gibt. Ein harter Verschwörungstheoretiker glaubt auch keinem Beweisfoto. Was heute alles mit Computern Möglich ist?
Aus religiöser Sicht fand ich es falsch diesen Mann zu töten. Demnach finde icha uch jede weitere Veröffentlichung darüüber nicht gut.

Guten Tag,

Fände ich total falsch!
Das verletzt viele Menschen, insbesondere gläubige Muslime und würde den Hass fanatischer Islamisten nur noch vergrössern.
Dass sich die USA aber so schnell der Leiche entledigen und dann auch noch auf so eine unislamische Art der Mensch beigesetzt wird ( im Meer), falls das die Wahrheit ist, ist ein großer Fehler.
Wer will jetzt glauben, dass die DNA- Probe wirklich von Osama Bin Laden ist?
Besser wäre es gewesen den Menschen an einen unbekannten Ort nach islamischer Art zu bestatten.
Ob die USA dieselbe Nacht-und-Nebel-Aktion bei uns in Berlin in einer Dahlemer Villa hätten machen können.
Haben sie sich wirklich bemüht ihn lebendig gefangen zu nehmen,um ihm einen Prozess zu machen?