Sollen Lehrer Werbeträger sein?

Hallo liebe Lehrer,

Microsoft macht sich Sorgen um die Zukunft. Natürlich nicht die eigene, sondern die unserer Kinder. Daher gibt es jetzt die Initiative „fIT“.

Hier der Link zu der von der PR Agentur „Helliwood“ gestalteten Kampagne:

http://www.it-fitness.de/Training/fIT_Box_fuer_schue…

Dort lernt man tolle Dinge. Z.B. dass man zum Ausschalten eines Computers erst auf „Start“ und dann „Herunterfahren“ klicken muss und nicht etwa den Ausschalter drücken darf. Oder dass man zum verfassen eines Textes Microsoft Word braucht. Und natürlich ist Microsoft Outlook das Mittel der Wahl, um eine Email zu verschicken.

Lasst Ihr Euch auf solche plumpen Propaganda-Tricks ein? Ich meine, wer glaubt denn ernsthaft mit einer läppischen Unterrichtseinheit zum Thema „IT Fitness“ wären seine Schüler in irgend einer Weise besser auf die Zukunft(!) vorbereitet?

Fragt sich

Fritze

Hallo Fritze,
in meiner Eigenschaft als Lehrerin und mit Abneigung aus diversen Gründen gegen Microsoft würde ich persönlich nie auf so einen Schwachsinn eingehen.
Leider sieht es in den Schulen so aus, dass Zeugnisprogramme und Notenprogramme nur von Windows aus bedient werden können (Was einen selbst mit einem anderen Betriebssystem noch zu einer virtuellen Windows Maschine zwingt)
Außerdem ist überall der Microsoft Office Käse drauf.
Wir stellen gerade auf Open Office um. Ich begrüße das sehr!!! Man macht die Schüler ja schon fast abhängig von dem Windowszeug. Es geht auch ohne.
Ich hoffe, dass in anderen Schulen auch fähige Administratoren sitzen, die sich von so was nicht beeindrucken lassen. Meistens ist das so. Alle anderen sind entweder über 50 und kennen sich eh nicht aus (Das ist nochmal ein eigenes Thema!) oder ihnen ist es egal. Also haben meistens die, die sich auskennen das Sagen und die werden sich schon dagegen entscheiden.
hofft
Anna