Sollen mein Partner und ich 1 oder 2 Kleingewerbe anmelden ?

Hallo zusammen…

Folgender Sachverhalt:
Mein Partner und ich sind nicht verheiratet sondern leben lediglich zusammen in einer Beziehung und in einer Wohnung. Er hat seinen Hauptberuf, während ich momentan noch Hausfrau bin.
Seine Leidenschaft neben seinem Hauptberuf ist die Fotografie (er fotografiert und ich unterstütze ihn mit der bearbeitung der Bilder ) und meine Leidenschaft ist seit meinem alten Arbeitsplatz der Entwurf von Geschenketassen, sowie die Veredelung von Schwangerschaftsbauch-Gibsabdrücken.
Da wir mittlerweile auch öfters Anfragen für Pay-Shootings wie Hochzeit und Babyshootings bekommen und ich mit meiner Leidenschaft der Tassen und Gibsbäche Geld verdienen möchte ist nun die Frage… meldet jeder sein eigenes Gewerbe an oder ist es sinnvoller beides über einen laufen zu lassen!?
Wird ihm das an seiner Steuer an/abgerechnet wenn er nebenher ein Kleingewerbe anmeldet oder ist das eigentlich völlig Wurst weil alles auf das selbe rauskommt ?
Ich bin momentan auch nicht beim Amt gemeldet oder ähnliches… ehrlich gesagt bin ich momentan glaube ich nicht mal Krankenversichert ?!
Kann man sich vom Amt unterstützen lasen während man ein Kleingewerbe führt oder muss man sonst etwas beachten?
Wr kennen uns da leider so gar nicht aus … Wär toll wenn da jemand eine Antwort hätte :slight_smile:

Danke schonmal :slight_smile:

Servus,

(1) der Begriff „Kleingewerbe“ kommt weder im Steuer- noch im Handelsrecht irgendwo vor, auch nicht in der Gewerbeordnung. >> knicken, vergess das schnell wieder.

(2) Du beschreibst zwei verschiedene Gewerbe, die von zwei verschiedenen Personen betrieben werden. Die Konsequenz ist ganz banal: Beide Personen melden ein Gewerbe an, jeder seines.

(3) Steuerlich gibt es genau einen Unterschied: Wenn jeder von Euch über 24.500 € im Jahr Überschuss erwirtschaftet, zahlt Ihr keine Gewerbesteuer, wenn jeder sein Gewerbe angemeldet hat. Wenn Ihr alles in einen (ziemlich ungenießbaren) Eintopf zusammenrührt, geht das mit der Gewerbesteuer schon bei einem Gewerbeertrag von 24.500 € von beiden zusammen los.

Alles andere (ALG II, Krankenversicherungspflicht usw.) ist Störrauschen und hat überhaupt nichts damit zu tun, ob jeder sein Gewerbe anmeldet oder Kuddelmuddel betrieben wird.

Grundlagen zur Selbständigkeit gibt es in den Gründerkursen Eurer IHK. Dringend zu empfehlen, damit nicht von Anfang an alles schief geht.

Schöne Grüße

MM

Erratum