Hallo zusammen…
Folgender Sachverhalt:
Mein Partner und ich sind nicht verheiratet sondern leben lediglich zusammen in einer Beziehung und in einer Wohnung. Er hat seinen Hauptberuf, während ich momentan noch Hausfrau bin.
Seine Leidenschaft neben seinem Hauptberuf ist die Fotografie (er fotografiert und ich unterstütze ihn mit der bearbeitung der Bilder ) und meine Leidenschaft ist seit meinem alten Arbeitsplatz der Entwurf von Geschenketassen, sowie die Veredelung von Schwangerschaftsbauch-Gibsabdrücken.
Da wir mittlerweile auch öfters Anfragen für Pay-Shootings wie Hochzeit und Babyshootings bekommen und ich mit meiner Leidenschaft der Tassen und Gibsbäche Geld verdienen möchte ist nun die Frage… meldet jeder sein eigenes Gewerbe an oder ist es sinnvoller beides über einen laufen zu lassen!?
Wird ihm das an seiner Steuer an/abgerechnet wenn er nebenher ein Kleingewerbe anmeldet oder ist das eigentlich völlig Wurst weil alles auf das selbe rauskommt ?
Ich bin momentan auch nicht beim Amt gemeldet oder ähnliches… ehrlich gesagt bin ich momentan glaube ich nicht mal Krankenversichert ?!
Kann man sich vom Amt unterstützen lasen während man ein Kleingewerbe führt oder muss man sonst etwas beachten?
Wr kennen uns da leider so gar nicht aus … Wär toll wenn da jemand eine Antwort hätte
Danke schonmal