Die kannte und kenne ich natürlich auch - und die wird es auch immer geben.
Im Gegensatz zu der Wahrnehmung hier in der Diskussion war das aber während der Schulzeit in meiner Erinnerung nie ein Grund irgendjemanden zu diskriminieren.
Na gut, empfindliche Gemüter können eventuell in der Tatsache, dass sie immer am Nachmittag auf dem Bolzplatz bei der Auswahl der Mannschaften der oder die Letzten waren, die gewählt wurden oder die eventuell überhaupt nicht gewählt wurden, eine Diskriminierung sehen.
Natürlich ist es für den Betroffenen nicht angenehm vor der gesamten Klasse im nicht gelingenden Knieaufschwung am Reck zu hängen. Aber ich habe nie erlebt dass jemand deshalb ausgelacht wurde.
Sportlehrer waren immer ein Thema für sich. Die sind ja auch in einer anderen Zeit groß geworden - mit einer deutlichen Überbetonung der persönlichen Körperertüchtigung.
Meistens waren es Kumpeltypen die auch so gesehen werden wollten und das Verhältnis war unterschiedlich gut. Verhinderte Schleifer im Unteroffizierformat habe ich jedenfalls nicht erlebt.
In Bezug auf die Wichtigkeit eines Unterrichtsfachs rangierten während meiner ganzen Schulzeit Sport und Religion ungefähr auf gleicher Ebene. Also unwichtig.
Wie schon weiter oben geschrieben habe, kann man ohne weiteres auf Noten in diesen Fächern verzichten. Aber der Vergleich und der Wettbewerb zwischen den Schülern wird trotzdem bleiben, Menschen sind nun mal so.