Sollte die Frauenquote eingeführt werden?

Hallo, ich halte nächste Woche meinen Wochenbericht, und würde dazu gerne eine Umfrage machen über Frauenquote. Einfach kurz mit pro oder contra antworten, und wenn möglich begründen! :wink: Danke schonmal im vorraus. Lg, euer hasibaerchen

Hallo hasibaerchen.

Nein, meiner Meinung nach sollte keine Frauenquote eingeführt werden. Richtig ist, dass Frauen bei der Besetzung einer Stelle und generell in der Arbeitswelt nicht benachteiligt werden sollen. Aber jetzt per Gesetz festzuschreiben dass so und so viel % aller Führungskräfte weiblich sein sollen ist unsinnig und verzerrt die Wettbewerbssituation.
Im übrigen, konsequent wäre dann auch eine Frauenquote bei unbeliebten Jobs einzuführen, wo Frauen auch unterrepräsentriert sind. Frauenquote im Berg- und Straßenbau, beim Bund und bei der Müllabfuhr? Man (bzw. frau) will sich mal wieder nur die Rosinen herauspicken. Und was ist mit einer Männerquote im sozialen und pädagogischen Bereich, der nach wie vor eine Frauendomäne ist?

Gruß
Knut die Denkmaschine

Hallo hasibaerchen;
da Du mich um eine persönliche Meinung gefragt hast, möchte ich sie Dir hier geben und Begründen.

Ich bin gegen jegliche Quoten, da sie den Zugang für jeweils qualifzierte Leute hemmen.
Ebeso müsste es dann eine Männerquote geben, auf anderen Gebieten eine Parteizugehörigkeitsquote, etc.

Es gibt Fachgebiete in denen Frauen und Fachgebiete in denen Männer nichts zu suchen haben.
Es gibt nun einmal geschlechtsspezifische Denk-,Gefühls-, Empfindungs und Verhaltensmuster.

Das ist nun einmal so, ob es einem passt oder nicht.

Wir haben schon ohne Quote genug „Fehlbesetzungen“.