Sollte die rauhe oder glatte Seite des Papieres bedruckt werden

Hallo zusammen,

eine ganz einfache Frage, aber ich weiß es wirklich nicht mehr.

Welche Seite sollte beim Normalpapier bedruckt werden?

Und gilt das sowohl beim Tintenstrahl als auch beim Laserdrucker?

Gruß

Hallo!
Ich bedrucke die glatte Seite, aber auch nur, weil es so aus der Packung rauskommt. Bei beidseitigem Druck erübrigt sich die Frage ohnehin. Beim Fotokopierer soll man es mit der glatten Seite nach oben einlegen. Da der Laserdrucker nach dem selben Prinzip arbeitet, lege ich auch die glatte Seite nach oben und beim Tintenstrahldrucker bei Bildern sowieso.
MfG
airblue21

Ok, aber die glatte Seite nach oben bedruckt doch bei den Druckern dann die Unterseite, also die rauhe, oder?

Aber du hast doch geschrieben, dass du die glatte Seite bedruckst.

Gruß

Hallo,

Aber du hast doch geschrieben, dass du die glatte Seite
bedruckst.

wenn billiges Druckerpapier schon eine raue und eine glatte Seite hat, sollte man die glattere Seite bevorzugt bedrucken. Es ist zumindest beim Tintenstrahler zu erwarten, dass die Tinte dort weniger verläuft und ein suabereres Druckbild resultiert.

Gruß, Jesse

Hallo!
Hab Einzug unten, somit wird die glatte Seite bedruckt.
MfG
airblue21

Ok, also die glatte.

Wenn ich mich noch richtig erinnere hatte in Bekannter das Problem, dass mehrere Seiten eingezogen wurden.

Als er aber das Papier mit der glatten Seite nach unten einlegte, wurde das Papier korrekt eingezogen und natürlich darauf gedruckt.

Gruß

Hallo!
Das hat mit was Anderem zu tun, nämlich dem Papierzuschnitt. Wenn die Messer schon länger in Betrieb waren und nicht mehr so gut schneiden, entstehen Grate von der glatten Seite zur rauhen. Legt man dann das Papier mit der glatten Seite nach unten, hebt der Einzug das Blatt über den Grat und das nächste Blatt bleibt liegen. Vermeiden kann man das, wenn man den Stapel „durchfächert“, bevor man ihn in die Kassette legt und zwar mit der glatten Seite nach oben.
MfG
airblue21

1 Like

Ist eigentlich ganz einfach:
Schaue auf die Verpackung des Papiers:
-Ist kein Pfeil zu sehen: Dann haftet die Tinte/Toner auf beiden Seiten gut, welche Seite oben ist, … Entscheidung liegt bei dir…

• ist ein Pfeil zu sehen: Dann richte dich nach ihm

• Bei guten Papieren gibt es auch Hinweise zur Einstellung…

Viel Erfolg,
Werner

Hallo,

ich verstehe nicht ganz wie du das meinst mit: „Hebt der Einzug das Blatt über den Grat“.
Aber die Rauhe und Glatte Seite sind nicht für falschen Einzug verantwortlich. Es genügt, wenn man den Stapel mit der glatten Seite nach oben durchfächert.

Gruß

Hallo Alex,

ob rauh oder glatt ist keine Frage der Einlegerichtung des Papier. Die hier angesprochenen Pfeile auf den Papier-Paketen geben die Einlage-Richtung vor, weil es sich hier um die bessere Ausrichtung des Papier-Schnittkanten handelt. Beim zuschneiden des Papieres bildet sich an der Kante ein minimaler Grat.

Wie soll der Papier-Hersteller wissen, ob und wie Dein Drucker das Papier einzieht bzw. welche Seite bedruckt wird ??

Soweit ich weiss, hat Tintenstrahl-Papier eine hauchdünne Kalkbeschichtung, diese nimmt die Tinte besser auf als die unbeschichteten Papierfasern, bindet sie dadurch schneller und es wird weniger verwischt. Der Nachteil hier ist natürlich, dass der Abrieb der Kalkbeschichtung nicht sooo gut ist für die Tinten-Druckköpfe.

Danke!
Hallo und danke für die Antworten!

Frage ist beantwortet!