Hallo an alle,
welche Vorzüge hätte eurer Meinung nach eine richtige EU Hauptstadt? Wäre es sinnvoll eine EU Hauptstadt einzuführen?
Hallo,
welche Vorzüge hätte eurer Meinung nach eine richtige EU
Hauptstadt? Wäre es sinnvoll eine EU Hauptstadt einzuführen?
wenn Du anscheinend Brüssel nicht als Hauptstadt betrachtest: was sind für Dich die Eigenschaften einer Hauptstadt?
Gruß
C.
Brüssel ist doch nur geschichtlich die Hauptstadt von der EU? Ich muss eine Hausarbeit abgeben über dieses Thema, welche Vorteile eine EU Hauptstadt hätte, aber ich sehe eigentlich keine direkten Vorteile darin.
Lg
Hallo und guten Morgen,
Brüssel hat ja - meiner Meinung nach - mit:
* Europäischer Rat
* Rat der Europäischen Union
* Europäische Kommission
schon Hauptstadtcharakter.
Und macht es nicht genau Europa als Staatenverbund aus, dass nicht alle Institutionen gebündelt in einer definierten Hauptstadt sind, sondern in verschiedenen Ländern? Wenn - und das ist, was beachtet werden sollte - Entscheidungswege dadurch nicht unnötig in die Länge gezogen und unnötige Bürokratie aufgebaut wird.
Viele Grüße,
Markus
Hallo,
Brüssel ist doch nur geschichtlich die Hauptstadt von der EU?
die Frage kann ich nicht beantworten, weil ich sie nicht verstehe.
In Brüssel sitzen alle wichtigen mit einer Regierung vergleichbaren Institutionen der EU. Wenn Dir das für eine Hauptstadt noch nicht reicht, wäre es gut, wenn Du - wie ich es schon vorschlug - benennen würdest, was für Dich eine Hauptstadt ausmacht.
Gruß
C.
Servus,
wenn man zu Rat und Kommission auch noch das Parlament nach Brüssel verlegt, quengeln SNCF und Air France, außerdem gibt es dann einige teure Leerstände in Strasbourg, in denen man kaum Einkaufszentren und nur schlecht Bürokomplexe, Wettcafés und Körperertüchtigungsbetriebe unterbringen kann.
Brüssel und damit Belgien tut der Zustrom der Kaufkraft der Abgeordneten nebst Hofstaat gut, Strasbourg wird ihr Fehlen verschmerzen können - dort kommt man auch so zurecht.
Es ist aber gut möglich, dass es einen positiven Einfluss auf die Abgeordneten hat, dass sie in Strasbourg jederzeit das Tomi-Ungerer-Museum anschauen können. Das wird ihnen in Brüssel fehlen, vielleicht neigen sie dann stärker zur Selbstüberschätzung. Außerdem ist das Bier und der Riesling in Strasbourg weniger gefährlich fürs Hirn als das Bier in Brüssel, und Brüsseler Essen macht leichter Übergewicht und Bluthochdruck, davon wird z.B. Dany Cohn-Bendit vermutlich unberechenbar cholerisch.
Die Lobbyarbeit wird billiger, weil man sie auf einen Standort konzentrieren kann, und weil man den europäischen Abgeordneten, wenn man sie auf die Kommission ansetzen will, nicht so viele Reisen nach Brüssel bezahlen muss.
Brüssel passt besser zur EU, weil es als Stadt irgendwie einen zusammengebastelten Eindruck macht, ungefähr wie eine Frittenbude, die in die Lücke zwischen großer Vergangenheit und großer Zukunft reingestellt worden ist, damit da halt auch was ist. So ähnlich wie die EU auch.
In Brüssel ist man besser geschützt vor deutschen SEK-Polizisten, weil die manchmal den Bahnhof Bruxelles Midi mit „Brüssel Mitte“ übersetzen und deswegen dann den Zugriff an der falschen Haltestelle starten.
Fazit: Außer dem Tomi-Ungerer-Museum und dem Elsässer Riesling spricht unterm Strich fast alles dafür, das Europäische Parlament nach Brüssel zu verlegen. Es kann also fast nur an der von SNCF und der Air France organisierten Magouille liegen, dass das noch nicht geschehen ist.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder