Sollte eingegriffen werden?

Moin,

Wann wird dieser Krieg enden?

Wenn er den politisch Mächtigen beider Seiten, die diese Massaker zu verantworten haben, nicht mehr nutzt. In Israel kann man mit einem Programm des Friedens und der Aussöhnung schon lange keine Wahl mehr gewinnen und die Palästinenser haben diese Wahl erst gar nicht.

Gruß
Marion

Moin,

Das währe ja auch in Ordnung, nur kann nicht sichergestellt
werden, dass die Hilfe auch bei den Zivilisten ankommt. Und
wahrscheinlicher ist, dass es eher bei der Kriegspartei und
den Fundamentalisten ankommt.

Was für eine kriegerische Verwendung schlägst du denn z.B. für Babynahrung vor? Vielleicht die Gläschen gegen israelische Panzer werfen?

Gruß
Marion

Die woher die
fixe Idee unterstützt bekommt, sie könnte je Israel bezwingen

Vielleicht aus der Bibel?

Aber dann müssten sie ja gerade davon ausgehen, dass David (=Israel) wieder gewinnt, obwohl die große arabische Liga (=Goliath) drumherum steht.
Gruß,
Branden

Moin Branden,

Aber dann müssten sie ja gerade davon ausgehen, dass David
(=Israel) wieder gewinnt,

Was müssen die Israelis eigentlich noch alles leisten, um mal aus dieser „armes Opfer“ Nummer wieder rauszukommen?

obwohl die große arabische Liga

(=Goliath) drumherum steht.

Genau, und die wollten ja eigentlich auch gar nicht auf die vor den Bomben flüchtenden Palästinenser an der ägyptischen Grenze schießen, sondern doch sicher auf die israelischen Verfolger.

Wenn man ansonsten keine Araber als Nachbarn möchte, dann hätte man sich vielleicht einen anderen Ort für die Staatsgründung oder zum Wohnen aussuchen müssen.

Gruß
Marion

Hallo,

(…) dann würden sich einige Staaten bzw. deren
Bevölkerung vielleicht einmal besser überlegen, wozu der Iran
eigentlich eine Atombombe braucht.

wozu braucht Israel Atombomben?

Die einzigste Institution welche zur Zeit hier noch Druck
ausüben könnte, wäre die UN, aber diese hat sich schon vor
langen an die arabischen Regime verkauft. Bester Beweis ist
hier ja die Menschenrechtsabteilung der UN. Verletzungen der
arabischen Staaten werden zukünftig von der UN nicht mehr
kritisiert.

Wundert dich Das? Israels Menschenrechtsverletzungen an den Palästinensern werden von der UNO zwar kritisiert, aber durch das Veto der USA regelmässig blockiert.

Im Übrigen sollte man sich an den israelischen Angriff auf UNO-Friedenssoldaten im Libanon erinnern:

"USA blockieren Verurteilung im Sicherheitsrat
Aufregung in der UNO über Angriff.
Die Vereinten Nationen haben die Herkunft der vier getöteten Friedenssoldaten im Libanon bestätigt. Die unbewaffneten UNO-Beobachter, die bei einem israelischen Luftangriff getötet worden seien, stammten aus Österreich, Finnland, Kanada und China, wie ein ranghoher Mitarbeiter der Vereinten Nationen am Mittwoch vor Journalisten in New York sagte.
(…)
USA verhindern Sicherheitsratserklärung
Der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen konnte sich unterdessen in ganztägigen Beratungen nicht auf eine gemeinsame Erklärung zu dem israelischen Angriff einigen.

Diplomaten der Vereinten Nationen sagten am Mittwochabend in New York, eine gemeinsame Präsidentschaftserklärung sei deshalb nicht zu Stande gekommen, weil die Vereinigten Staaten keine Kritik an ihrem Verbündeten Israel zugelassen hätten (…)."

Gruß
karin

Entschuldigung! Quellenangabe vergessen:
http://www.orf.at/060727-2144/?href=http%3A%2F%2Fwww…

Gruß
karin

Hallo CMБ,

Deine Einschätzung ist imho nicht schlecht,

Danke … ein Lob von dir tut gut.

… nur bin ich mir nicht so sicher, ob sie auch wirklich
adäquat ist, da die Seiten im Konflikt nicht ganz „symmetrisch“
sind.

Stimmt. Nur ist es ein völkerrechtliches Problem, das es
unklar ist welche Handlungen durch einen ‚aysmetrischen
Krieg‘ gerechtfertig sind und welche nicht.

Worum es mir aber ging, ist die Haltung der Hamas Opfer in
der eigenen Bevölkerung als religiöses Ziel anzustreben
und nicht als Verlust und doch nützlicher Propagandaeffekt
zu bewerten.

Ist es nicht auch eine „zionistische Logik“, die
eine Blut- und Boden-Politik forciert?

Das es politische Gruppen in Israel gibt, die die beiden
blauen Streifen in Israels Flagge als Euphrat und Nil und
als die ‚natürlichen Grenzen‘ Israel sehen ist mir bekannt.

Nur hat ‚Großisrael‘ bis in die jüngste Zeit keine Mehrheit
in Bevölkerung und Parlament gefunden.

Und würde der zionistische Staat nicht auch sämtliche Möglich-
keiten in die Ausweitung seiner Blut- und Bodendoktrin stecken

• auch mit/trotz gelegentlicher taktischen/r Zurückbewegungen?

Israel ist kein reiner zionistischer Staat, sondern lebt durch
eine lange Reihe von Kompromissen zwischen säkulären und zio-
nistischen Gruppen. Daher ist der Ansatz fasch auch wenn der
Terror der letzten Jahre mehr und mehr die Radikalen gefördert
hat.

Wenn Israel ‚sämtliche Möglichkeiten‘ in dieser Art genutzt
hätte, wäre die Landkarte im Nahen Osten heute eine andere.

Viele Grüße

Jake

Darf ich dich daran erinnern…
…dass DU diesen klassischen Vergleich aus dem Alten Testament bemüht hast und nicht ich. Und du wirst große Mühe haben, den für deine Nützlichkeit umzudeuten. David i s t nunmal der Israelit in dieser Geschichte.

Wenn man ansonsten keine Araber als Nachbarn möchte, dann
hätte man sich vielleicht einen anderen Ort für die
Staatsgründung oder zum Wohnen aussuchen müssen.

Eben - und weil Israel nichts gegen arabische Nachbarn hat, sondern vor 3000 Jahren schon mit ihnen gelebt hat, war der alte angestammte Platz auch durchaus passend.
Gruß,
Branden

Unterhaltungen anderer Leute

…dass DU diesen klassischen Vergleich aus dem Alten Testament
bemüht hast

Darf ich dich darauf Aufmerksam machen, dass dieser Vergleich weiter unten von Eli gemacht wurde und ich mich somit auf sein Posting bezog? Vielleicht klärst du also an entsprechender Stelle mit Eli, ob dieser Vergleich (Palästineneser = David) passend ist.

Gruß
Marion

Hallo Karin.

Im Gegensatz zum Iran haben doch einige anderen Staaten Israel die Vernichtung angekündig, angedroht und auch versucht umzusetzen. Somit ist es hier für mich verständlich, sollte Israel Atombomben zum Abschreckung besitzen.

Aber der Iran?

Wundert dich Das? Israels Menschenrechtsverletzungen an den
Palästinensern werden von der UNO zwar kritisiert, aber durch
das Veto der USA regelmässig blockiert.

Nu, es ging gerade um die massiven Menschenrechtsverletzungen der arabischen Staaten. Da fällt Israel nun wirklich nicht gerade auf und wer hier meint Israel einzubringen, ja gar als wesentlich und belangreicher, macht sich mehr als unglaubwürdig.

Ansonsten nur am Rande: Israel sitzt nicht im Menschenrechtsausschuss.

Im Übrigen sollte man sich an den israelischen Angriff auf
UNO-Friedenssoldaten im Libanon erinnern:

Und man sollte sich an der Mithilfe von UNO-Friedenssoldaten erinnern, bei Angriffen auf Israel… dumm nur, dass genau dieses gerade kein Thema war und nichts an dem ändert, was ich geschrieben habe.

Nein, du bestätigst hier viel mehr was Peter vermutet, aber nicht zu hoffen wagt.

Gruss,
Eli

Hi

Nu, es ging gerade um die massiven Menschenrechtsverletzungen
der arabischen Staaten. Da fällt Israel nun wirklich nicht
gerade auf

Das stimmt irgendwie. In der Gegend haben alle beteiligten „Staaten“ so viel Dreck am Stecken, daß man alle in einen Sack stecken und draufklopfen könnte und mit Sicherheit keinen Falschen erwischen würde.

Gruß
Edith

Moin,

Das währe ja auch in Ordnung, nur kann nicht sichergestellt
werden, dass die Hilfe auch bei den Zivilisten ankommt. Und
wahrscheinlicher ist, dass es eher bei der Kriegspartei und
den Fundamentalisten ankommt.

Was für eine kriegerische Verwendung schlägst du denn z.B. für
Babynahrung vor? Vielleicht die Gläschen gegen israelische
Panzer werfen?

Ganz einfach : Erpressung gegenüber der eigenen Bevölkerung. „bestimmte“ Kreise wissen wohl, wie man die Notlage ausnutzt. Das nennt man dann Macht.
Du müsstest nur ein bisken Fantasievoller sein : Einer Mutter verspricht man nur Babynahrung, wenn sie ihren Sohn/Tochter als Selbstmorattentäter zur „verfügung“ stellt.

Ha det !

Moin,

nichts gegen deine Fantasie, nur dürfte im Gazastreifen derzeit eher Mangel an Babynahrung bestehen, als an Freiwilligen für Selbstmordattentate.

In Gaza ist eine ganze Generation an jungen Erwachsenen großgeworden, die nichts anderes mehr kennegelernt hat als Eingeschlossenheit, Bombadierungen, Gewalt, Perspektivlosigkeit und Fanatismus. 90 Prozent aller Kinder gelten als hochgradig traumatisiert.

Hier ein Bericht der Lage aus Dezember 2007:
http://www.andremarty.com/index.php?/archives/15-Die…

Glaubst du wirklich, unter solchen Bedingungen wachsen fröhliche, kompromissfähige und gewaltlose Kinder heran?
Man geht davon aus, dass die jüngsten Bombadierungen neuen Auftrieb für die fanatischen Gruppen in Gaza bringt (und da gibt es noch ganz andere als dei Hamas, Al Qaida wartet nur auf seine „Chance“, sollte die Hamas erfolgreich geschwächt werden. Leute mit Babynahrung zu „erpressen“ haben diese Gruppen kaum nötig.

Dennoch hast du nicht ganz unrecht, dann dadurch, dass kaum noch legale Lebensmitteltransporte nach Gaza reinkommen, können sich die Gruppen, die Lebensmittel reinschmuggeln, der Dankbarkeit von ganz Gaza gewiss sein. So ist übrigens die Hamas in Gaza erst hochgekommen. In Zeiten, wo die Fatah als Korrupt galt, hat die Hamas an Straßenecken Garküchen und karitative Einrichtungen für die Hungernden von Gaza errichtet.

Das Problem ist, dass auf den Bomben, die die Menschen in Gara töten „Israel“ steht, aber auf den Nahrungsmittelpaketen „Hamas“. Ich denke, Israel würde mehr erreichen, wenn sie statt Bomben Pakete mit Nahrungsmitteln und Medikamenten über Gaza abwerfen würde. (wäre im Übrigen aus viel preiswerter).

Gruß
Marion

Hallo

Worum es mir aber ging, ist die Haltung der Hamas Opfer in
der eigenen Bevölkerung als religiöses Ziel anzustreben
und nicht als Verlust und doch nützlicher Propagandaeffekt
zu bewerten.

Mag sein, das hatten wir ja auch früher …
(http://www.youtube.com/watch?v=Pih1hVdflnQ)

(you don’t count the dead - when god’s on your side)

Das es politische Gruppen in Israel gibt, die die beiden
blauen Streifen in Israels Flagge als Euphrat und Nil und
als die ‚natürlichen Grenzen‘ Israel sehen ist mir bekannt.

Nur hat ‚Großisrael‘ bis in die jüngste Zeit keine Mehrheit
in Bevölkerung und Parlament gefunden.

Ich sehe: Zerstörung jeglicher Möglichkeit eines
Staates der Palästinenser - systematisch, planmäßig,
professionell + Ghettoisierung und absolut kompletter
Abriegelung. Nur soviel wird durchgelassen, wie es
den israelischen Interessen nützt. Dazwischen sehr
geschickte Vorbereitungen der „Geberländer“ um
Rechtfertigungen zu fertigen - für den jeweils
nächsten Schritt.

Sicher hat sich die Hamas wie die Hamas benommen, aber
Israel setzt *seine* Ziele durch. Was die Hamas macht,
ist nur eine Unterstützung für Israel auf diesem Weg.
Und sicher ist das auch irgendwie „schlau“.

Grüße & Guten Rutsch …

CMБ

Hallo

Ganz einfach : Erpressung gegenüber der eigenen Bevölkerung.
„bestimmte“ Kreise wissen wohl, wie man die Notlage ausnutzt.
Das nennt man dann Macht.
Du müsstest nur ein bisken Fantasievoller sein : Einer Mutter
verspricht man nur Babynahrung, wenn sie ihren Sohn/Tochter
als Selbstmorattentäter zur „verfügung“ stellt.

Ich hab mich schon gefragt, ob es wirklich
„reale Menschen“ sind, auf die diese schleichende,
jetzt allgegenwärtige pro-Israel-Propaganda zielt :wink:

Grüße

CMБ

Hallo

So ist übrigens die Hamas in Gaza erst hochgekommen.
In Zeiten, wo die Fatah als Korrupt galt, hat die
Hamas an Straßenecken Garküchen und karitative
Einrichtungen für die Hungernden von Gaza
errichtet.

Anmerkung: Damals hatte Israel ein "Institut
zur Bekämpfung der PLO
" und IIRC auf dessen
Ratschluß hin hat der israelische Geheimdienst
die Hamas *gegen die PLO* unterstützt und damit
zur wirksamen Kraft etabliert.

The strategy resulted in the birth of Hamas which rose 
 from these Islamic roots. Israeli Prime Minister Ariel 
 Sharon was a member of the government when the policy 
 was developed in the late 1970s
 ...

http://www.counterpunch.org/hanania01182003.html
(keine bessere Quelle auf die Schnelle gefunden)

Grüße

CMБ

Hallo.

Das Problem ist, dass zahlreiche Staaten und
Gruppierungen daran interessiert sind, dass es genau diesen
Konflikt gibt.

mir fällt da in erster linie israel ein.
die kümmern sich seit mehreren jahrzehnten darum, dass die lunte nicht ausgeht. schließlich geistert in einigen köpfen dieser welt immer noch das gespenst der road map herum.

Ansonsten sind zahlreiche arabischen Staaten nun ihre inneren
Probleme los und es geht geeint gegen Israel. Wunderbar.

ach? welche staaten gehen denn „geeint gegen israel“ vor? auf diese aufzählung bin ich aber gespannt!

Die einzigste Institution welche zur Zeit hier noch Druck
ausüben könnte, wäre die UN, aber diese hat sich schon vor
langen an die arabischen Regime verkauft.

die UN ist ja wohl eine der tragischsten gestalten in diesem konflikt … nicht mal resolutionen bringen sie durch, dank der kategorischen blockadehaltung der USA.
hier kann niemand eingreifen … auch nicht die USA. der scheidende bush nimmer, der neue obama (zumindest noch) nicht, die arabischen staaten sind sowieso zu schwach und unter ständiger bedrohung durch die NATO.
die einzigen, die entscheiden, ist die israelische führung; und die werden diesen krieg genau so lange führen, wie er für ihre interessen nützlich ist.

gruß, pit

schwer zu beantworten: israel wusste genau, dass die hamas sich nicht von der gewalt abkehrt.

darum stufe ich israels position als höchst verwerflich ein … nicht weil sie sich gegen die angriffe der hamas wehren, sondern weil sie mit jahrzehntelanger enteignung, unterdrückung, demütigung und verhinderung echter autonomiebestrebungen (zu fairen konditionen) dieses „land“ destabilisiert, desillusioniert, in den bankrott und ins politische chaos (hamas) getrieben haben.

und daran tragen die USA durch ihre unterstützung israels, sowie durch ihre ebenso jahrzehntelange blockadehaltung bei UNO-resolutionen gegen israel, eine entscheidende rolle.

als nach arafats tod abbas an die macht kam, war die letzte chance für eine friedliche entwicklung. aber dass israel daran ernsthaft interessiert war, bezweifle ich. konstruktive pläne für die aussöhnung, für die räumung der besetzten gebiete (ohne im gegenzug gleich wieder andere gebiete in beschlag zu nehmen), für die ebnung des weges in einen unabhängigen palästinenserstaat (in den grenzen der international anerkannten road map) wurden seitens israel immer wieder torpediert und verschleppt. mal ganz davon abgesehen, dass es sehr teuer wäre, alle siedler zu entschädigen.

nun gibt die hamas (endlich?) den ton an - und mit diesen terroristen muss sich israel nicht (natürlich nicht :wink: ) mehr an den verhandlungstisch setzen: toll eingefädelt!

etwas ganz ähnliches passiert übrigens in diesen stunden mit den kurden im irak. die türkei fliegt wieder angriffe auf kurdische siedlungen - auch über dem irak. sehr viele parallelen zu palästina, nur regt sich da kein schwein drüber auf: kein irak, keine EU, keine USA, keine lobby.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin,

danke für diese Info, aber ich verfolge diesen Konflikt nicht erst seit gestern :smile:
Sharon pflegte ja einen schon an Besessenheit grenzenden persönlichen Hass gegen Arafat. Die damaligen Bombadierungen des Amtsitzes der Regierung Arafat und entsprechender Einrichtungen in Ramallah weisen übrigens verblüffende Parallelen zu den jetzigen Bombadierungen auf. Als man damals den Tod Arafats und den Niedergang der Fatah feierte, unkte ich, man würde sich diese noch wieder herbeiwünschen, weil alles was danach kommt, nur schlimmer sein kann. Aber damals glaubte ich auch noch, dass es israelische Politiker geben müsste, die ernsthaft an Frieden und Aussöhnung mit den Palästinensern interessiert seien und auch Chancen hätten, mit diesem Programm in Israel eine Wahl zu gewinnen.

Gruß
Marion

Hallo, Eli

Im Gegensatz zum Iran haben doch einige anderen Staaten Israel
die Vernichtung angekündig, angedroht und auch versucht
umzusetzen.

welche Staaten?

Somit ist es hier für mich verständlich, sollte
Israel Atombomben zum Abschreckung besitzen.

Wen sollen die israelischen Atombomben denn abschrecken?

Aber der Iran?

Da du dich nicht darüber äussern magst, wer von israelischen Atombomben abgeschreckt werden soll, muss man dem Iran gleiches zugestehen.

Wundert dich Das? Israels Menschenrechtsverletzungen an den
Palästinensern werden von der UNO zwar kritisiert, aber durch
das Veto der USA regelmässig blockiert.

Nu, es ging gerade um die massiven Menschenrechtsverletzungen
der arabischen Staaten. Da fällt Israel nun wirklich nicht
gerade auf und wer hier meint Israel einzubringen, ja gar als
wesentlich und belangreicher, macht sich mehr als
unglaubwürdig.

Welche arabischen Staaten meinst du denn?

Ansonsten nur am Rande: Israel sitzt nicht im
Menschenrechtsausschuss.

Welchen Menschenrechtsausschuss meinst du denn:
http://de.wikipedia.org/wiki/UN-Menschenrechtsausschuss

Im Übrigen sollte man sich an den israelischen Angriff auf
UNO-Friedenssoldaten im Libanon erinnern:

Und man sollte sich an der Mithilfe von UNO-Friedenssoldaten
erinnern, bei Angriffen auf Israel…

Solche schwerwiegenden Vorwürfe müssen belegt werden!
Also, Wo und Wann haben UNO-Friedenssoldaten bei Angriffen gegen Israel mitgewirkt?

Gruß
karin