Sollte hier nicht "eingebunden" statt "gebunden" stehen?

Hallo!

Danke

Geschmeidigere Methoden der Einflussnahme
hat Xi ebenfalls auf Lager. Das zeigte
sich etwa vergangene Woche, als es China
gelang, im Uno-Menschenrechtsrat eine Debatte
über das Leid der Uiguren in Xinjiang
zu verhindern. 17 Mitglieder des Rats votierten
dafür, doch China organisierte 19 Gegenstimmen.
Sie kamen von sozialistischen Bruderstaaten
wie Kuba und von Geschäftspartnern
wie Katar, aber auch von Ländern wie
Pakistan und Indonesien, die Peking durch
seine »Belt and Road Initiative« an sich gebunden
hat.

Ich kann jemanden in meine Aktivitäten einbinden und ich kann ihn auch direkt an meine Person/Interessengruppe/Staat (an)binden.

2 Like

Wenn ich dich „einbinde“, dann ist das soviel wie „einbeziehen“ - ich beteilige dich an dem, was passiert.
Wenn ich dich „an mich binde“, dann sorge ich dafür, dass du von mir abhängig bist.

2 Like

Hallo Cook1!

„einbinden und binden“ war das Thema eines anderen Threads. Damals verstand ich es nicht. jetzt verstehe ich es auch nicht.

Grüße

Sieh es so, dass „an sich gebunden“ in dem Kontext, die negative Variante von „eigebunden“ ist.
ramses90

1 Like

Hi

stell dir vor, wir sind beide in einem Raum auf einer einsamen Hütte (z.B: in Todtnau ;))

Fall I - eingebunden
du sitzt auf dem Sofa - ich sitze auf einem Stuhl am Ausgang
Ich stehe auf und sage: ich gehe jetzt eine Runde spazieren, gehst du mit?

Du kannst dich dafür entscheiden und mitgehen, oder auf dem Sofa sitzen bleiben.
Ich habe dich in die Entscheidung eingebunden - also beteiligt - du bist aber frei in dem was du tust.

Wenn du den gleichen Weg gehen magst wie ich, gut - wenn nicht, auch gut …

Fall II - angebunden
wir sitzen auf dem Sofa - du bist mit Handschellen an mich gefesselt (Handschellen = Wirtschaftsabkommen, Waffenstilstandsabkommen, sonstige wichtige Beziehungen, die du nicht aufs Spiel setzen magst …)

Ich stehe auf und sage: ich gehe jetzt eine Runde spazieren, gehst du mit? Und laufe los …

Du kannst dich nicht dagegen entscheiden mitzugehen, weil du an mich angebunden (vertraglich an mir festgebunden) bist - du kannst nicht auf dem Sofa sitzen bleiben, du MUSST mit

Gruß h.

2 Like