Sollte ich einen IQ-Test machen, um meine Talente herauszufinden?

Hallo,

ich überlege gerade, beim Mensa-Institut einen IQ-Test zu machen. Die Überlegung dahinter ist, dass ich mir durch den Test über meine geistigen Talente gewahr werden will. Für das Berufsleben oder für die Überlegung später mal ein Zweitstudium durchzuziehen, wäre das ja gar nicht so verkehrt. Mit dem dann vorliegenden Ergebnis hätte man ja eine ungefähre Vorstellung, ob man eine gewisse Eignung (rein von den kognitiven Fähigkeiten zumindest) für den Beruf mitbringt oder nicht. Bisher wollte ich den Test nie machen, weil ich Angst habe „unterdurchschnittlich“ abzuschneiden.

Was meint ihr? Sind die 50 Euro eine sinnvolle Investition oder rausgeschmissenes Geld?

Mit freundlichen Grüßen
Ugi

Hallo

Der Test lohnt sich nur, wenn du da Mitglied werden willst.
Oder vielleicht, wenn du einige der typischen Probleme eines Underachievers hast und du feststellen willst, ob sie tatsächlich auf Hochbegabung zurückzuführen sind. Aber dann könnte man evtl. den Test bei einem oder über einen Psychotherapeuten machen.

Für ein Zweitstudium braucht man bestimmt keinen IQ von über 130. Und ein solcher IQ garantiert keinen Erfolg.
Wenn du über einen Zweitstudium nachdenkst, würde ich eher mal probeweise irgendwelche Vorlesungen davon besuchen, oder überhaupt darüber nachdenken, als was du arbeiten willst, und darüber, wer das Zweitstudium finanzieren könnte. Außerdem könntest du massenweise Online-Tests für die Berufswahl machen. Ich glaub, zum Teil sind die nicht schlecht.

Viele Grüße

Hallo,

für das, was du dir erhoffst, nein.

Der Test liefert dir als Ergebnis lediglich sehr grob aufgeschlüsselte Bereiche (Sprache, Gedächtnis, etc.) sowie deinen IQ. Aus dem Ergebnis lässt sich nicht ableiten ob du für ein bestimmtes Studium oder einen bestimmten Beruf (un)geeignet bist.

Gruß,
Steve

Hallo,
aus eigener Erfahrung - es manches mal besser nicht zu wissen was für einen IQ jemand hat - ich kenne einen Fall - Schüler - 14 Jahre - in der Schule große Probleme - Versetzung gefährdet - Wechsel von Gymnasium auf Realschule
wird empfohlen - Deutschlehrer empfiehlt einen IQ-Test - Ergebnis IQ 144 - gebracht hats nix - wäre wahrscheinlich ohne diese Kenntnis alles besser verlaufen als es verlaufen ist . Es geht auch ohne diese „Belastung“ ein „Genie“ zu sein.
Gruss
Czauderna

Hallo!

Bei deiner Unsicherheit fällt mir viel eher ein Psychologe ein, der macht mit dir einen umfassenderen Begabungstest und findet heraus, welche sozialen, handwerklich-feinmotorischen, kommunikativen und/oder kreativen Begabungen du hast.
Er findet auch heraus, was du willst und was du brauchst, ob du besser mit Menschen zusammenarbeitest oder lieber allein, ob du lieber in sicheren Verhältnissen leben willst als Beamter oder ob du das Risiko der Selbständigkeit gut handhaben kannst.

Viel Glück!

Gruß, Diva

Hallo Ugi,

nicht die 50 € sind der Haken, sondern die Vorgehensweise.

Deine Talente kennst nur Du selber: Sie äußern sich in Deinen Neigungen, in dem, was Du gerne machst und gut kannst: Wenn Du in Chemie immer super Noten hast, aber die nur deswegen bekommen hast, weil Du Mathe-Fän bist und Dich für in sich geschlossene logische Systeme begeisterst, aber beim Kochen banalster Analysen bereits abschmierst, weil Dir das alles zu vage ist, kannst Du selber Dir das viel besser klarmachen als irgendein Test von egalwem.

Gehe dem nach, wofür Du Dich spontan begeisterst - mich hat ein großer Berg von ideologischem Haferbrei daran gehindert, und ich wäre vielleicht noch glücklicher als eh schon, wenn ich es denn getan hätte. Aber wahrscheinlich nicht - das steht auf einem anderen Blatt und ist jetzt nicht Gegenstand.

Schöne Grüße

MM

Die Probleme gehen ja nicht weg, nur weil man den eigenen IQ nicht in Erfahrung bringt.

Für viele Leute ist gerade diese Erkenntnis sehr erleichternd. Man merkt, dass man nicht wie die anderen ist, weiß aber nicht warum. Es gibt auch sehr gute Literatur für Hochbegabte, die dabei helfen können mit der „normalen Welt“ besser klarzukommen.

Gruß,
Steve

1 Like

Würde ich so pauschal nicht sagen. Bei mir war’s genau umgekehrt: ich hab den IQ-Test blöderweise an der Schule beim Rektor gemacht, und nachdem das Ergebnis „rum“ war, sind meine mündlichen Noten sensationell besser geworden, ohne dass ich auch nur irgendwas dazu beigetragen hätte :slight_smile:

1 Like

Ha no, drbei wär se so e Gscheide! Wenn se bloß au amol nahocka ond ebbes schaffe däd!

1 Like

Da bin ich ja nicht sicher, ob da die Zahl, die dabei rauskommt weiterhelfen wird :wink: Und auch die grobe Aufschlüsselung in die dort getesteten Themen wird Dir nicht weiterhelfen. Immerhin redest Du von „Berufsleben“ und „Zweitstudium“. Deshalb gehe ich davon aus, dass Du bereits ein „Erststudium“ erfolgreich absolviert hast. Und da Du aber explizit danach fragst, gehe ich weiter davon aus, dass mit dem bisher Erreichten nicht glücklich bist. Andererseits bist Du aber vermutlich keine 16 mehr, weisst also grob, was Du möchtest und was nicht.

Spasseshalber kannst Du ja durchaus mal einen dieser dämlichen Berufseignungstests machen, aber bitte bedenke, dass die für orientierungslose 16jährige gemacht sind und nicht für erwachsene Menschen mit abgeschlossenem Studium.

Ansonsten könntest mal überlegen, eine „Lebensberatung“ in welcher Form auch immer in Anspruch zu nehmen. Das kann von der Freundin / Schwester / Mutter / Trainer im Verein / Onkel / Opa bis zum kommerziellen Anbieter / Psychologen / psychologischen Heilpraktiker / Arbeitsamt allerlei sein :wink:

Moin,

50€ wären hier tatsächlich rausgeschmissenes Geld, denn einen „richtigen“ IQ-Test gibt es nicht für 50€.
Das Gutachten meines Sohnes hat 500€ gekostet (hier gibt es sicher Unterschiede, aber für uns war nicht der Preis ausschlaggebend, sondern die Expertin, die den Test durchgeführt hat).

Klar, mach nen IQ-Test, aber nicht für 50€ und nicht online oder bei nem Lehrer oder sonst wem. Hier geht meiner Meinung nach nur der Weg zu einem Psychologen oder Psychologischen Psychotherapeuten, der sich auf HB-Diagnostik spezialisiert hat.

Gruß
finnie

Auf jeden Fall hat Mensa da eine intelligente Geschäftsidee gehabt.

Du meinst „unter 100“? Glaub ich nicht. Ich kenne Leute, die einen IQ von unter 100 haben. Aber die denken nicht über ein Zweitstudium nach :wink:

Gruß,

Kannitverstan

der meint, dass ein solcher IQ-Test für überhaupt rein gar nix weiterhilft.

Das ist falsch. Der in der Frage genannte Test von Mensa ist ein standardisierter IQ-Test, von geschulten Leuten durchgeführt und durch einen Psychologen ausgeführt. Aber eben ein Gruppentest und kein individualisiertes Einzelgutachten wie bei deinem Sohn. Deswegen aber noch lange nicht „unseriös“ oder „rausgeschmnissenes“ Geld. Aber ebenso ein „richtiger“ test.

Gruß,
Max

3 Like

Hallo Denker,

okay, wahrscheinlich hast du Recht. Allerdings wollte der UP seine „Talente“ herausfinden und die gibt es doch mit Sicherheit nur in einem Gutachten und nicht in einem Testergebnis, das nur eine Zahl jenseits der 100 hervorbringt.

Viele Grüße

Man kann auf Wunsch auch eine ausführliche Auswertung des Testergebnises bekommen.

Ein Gutachter verwendet bei der Erstellung des Gutachtens übrigens die gleichen oder ähnliche Tests. Muss er auch, weil sonst Willkür- und Gefälligkeitsgutachten Tür und Tor geöffnet wären.

Der Unterschied ist vor allem die Testsituation: Viele Leute kommen halt mit Gruppentests wegen der „Prüfungs- und Examensähnlichkeit“ nicht klar.

Gruß,
Max