Sollte ich noch in Gold investieren?

Hallo Goldexperten! In Zeiten des unsicheren Euros stellt sich mir die Frage, ob ich vielleicht doch in Gold investieren sollte. Allerdings ist der Goldpreis in letzter Zeit so stark gestiegen, dass ich mir nicht sicher bin, ob es sich noch lohnt? Danke f

Hallo,

ich bin nicht unbedingt Finanzexperte und erst recht ein Goldesperte.
Glaube einfach nicht, dass der Goldpreis noch ins Unermessliche steigt. Denke aber auch nicht das er ganz tief sinken wird bei jetziger relativer Unsicherheit der Finanzmärkte.
Ich würde vom frei verfügbaren Vermögen vielleicht ein Viertel in Gold investieren und das andere in drei oder vier andere Anlagenwerte geben.

Gruß
HW

Hallo,

gehöre nicht zu den Goldexperten, deshalb …

Allgemein gilt, daß man erst hinterher weiß, ob eine Investition sich gelohnt hat und das ist bei Gold nicht anders… :wink:

Die Menschen haben in „unsicheren Zeiten“ immer auch Gold gekauft, weil man es „mitnehmen“ kann und sie auch hofften, daß es später einmal einen höheren Wert erzielen wird.

Trotzdem bleibt es ein Spekulationsgeschäft und falls du, trotz des derzeit hohen Preises, darin investieren willst, tue es nur mit einem Teil deines Geldes. Suche dir auch andere -sichere- Anlagemöglichkeiten.

Jeder wirkliche Experte wird dazu raten, ein „Vermögen“ breiter gefächert anzulegen, statt alles „auf ein Pferd zu setzen“. Bei Gold (wie z.B. auch bei Aktien) solltest du aber nicht darauf angewiesen sein, den investierten Betrag kurzfristig oder zu einem bestimmten Zeitpunkt wieder verfügbar haben zu müssen. Sonst könntest du in die missliche Lage kommen, verkaufen zu müssen, obwohl du evtl. auch einen herben Verlust hättest.

Ein paar Gedanken dazu von muggeli :wink:)

Hallo hamburgerin68, Gold ist wohl die sicherste Geldanlageform, die wir haben. Allerdings, wer dann auch noch auf Rendite achtet, liegt bei Gold nicht immer richtig, weil dieses nicht immer stark ansteigt. Also, Gold: Sicherheit >Ja

Die Meinungen der Experten gehen hier weit auseinander.

Zur Absicherung eines Teils des Vermögens ist Gold (und nicht zu vergessen Silber!) sicher zu empfehlen. Gewinne hängen natürlich von der weiteren Preisentwicklung ab und sind möglich, sollten aber nicht das Hauptmotiv sein.

wie bei allen spekulativen anlagen ist es auch bei gold.hier ist das spekulationspotential besonders hoch, weil gold ja im grunde nichts produziert, sondern nur „da“ ist.so verführerisch der relativ schnelle und kräftige aufschwung bei gold in der letzten zeit war, rate ich doch zu erhöhter vorsicht, bezw.auf eine solche anlage zu verzichten. kaufen sie aktien, dann können sie im zweifelsfall wenigstens eine dividende kassieren. so mache ich es.

hallo,

die grundsätzliche frage ist doch:
was willst du erreichen?

suchst du eine geldanlage, mit der du in relativ kuzer zeit relativ hohen gewinn erzielen willst, dann kann gold sich noch lohnen. experten prognostizieren einen goldpreis bis zu 2000$, ob der aber erreicht wird und wann, kann niemand vorhersagen. bei ca. 1600$ kaufen, bei ca. 2000$ verkaufen, macht 25% bruttogewinn.

gold ist solange „sicher“, solange du in physisches gold oder in physidch besicherte fonds/zertifikate investierst. somit hast du für jeden angelegten euro „ein stück gold“ in der hand.
bei physisch besicherten zertifikaten trägst du auch kein emittentenrisiko.

was du auf alle fälle beachten musst: gold notiert in dollar, folglich gibt es immer ein währungsrisiko. kaufst du physisches gold, ist der unterschied zwischen an- und verkaufskurs recht gross, zudem fallen i.a. gebühren für erwerb und verkauf an. nicht zu vergessen: wo lagerst du dein gold dann sicher?

du siehst: eine „sichere“ anlage hängt von vielen faktoren ab. am besten mal intensiv beraten lassen, z.b. bei einem vermögensberater auf honorarbasis.
für „sichere“ geldanlagen mit akzeptabler rendite gibt es sicher bessere alternativen als gold. als alleiniges invest taugt gild wenig, als beimischung zum portfolio ist es emofehlenswert. aber wie gesagt: es kommt immer auf das an, was du wie und bis wann erreichen willst.

saludos, borito

Leider kann ich diese Frage nicht beantworten.

Hallo,

Wenn ich das so genau wüsste, dann wäre ich eine gemachte Person.

Langfristig differenziert anlegen macht sind, nie auf ein Pferd setzten.

Gruss DON

Entschuldige bitte die späte Antwort, aber ich war längere Zeit nicht in diesem Postfach, da sich meine email-Adresse geändert hat.

Gold ist als Vermögensabsicherung und letzte Reserve mit 5% - 10% Anteil vor allem in der jetzigen Krisenzeit immer angebracht!
TeFi

was ich euch empfehlen kann ist bei der firma pim-gold anzulegen. bin selbst dort über ein jahr kunde und seit 10monaten auch als goldberater tätig. wir bieten dem kunden 3 möglichkeiten an:

  1. einmaliger goldkauf
  2. gold-abo
    hier erhält der kunde sein gold (monatlich ab 50€) nach hause geliefert oder kann es bei der firma im tresor lagern.
  3. gold-depot: hier zahlt der kunde ein betrag seiner wahl (mind. 3000€) ein und erteilt der firma pim mit seinem gold zu handeln. hier liegt die rendite bei 10,8%.

natürlich ist gold teuer und schwankt hoch und runter. aber auf dauer gesehen wird gold steigen.

wenn ihr weitere fragen haben, könnt ihr sie gerne hier stellen oder mir mailen.

gruss
goldmann