Sollte im Bullaugengummi ein Spalt sein?

Hallo!

Ich habe nach dem letzten Waschgang einen Riss in der Manschette meiner Bauknecht WAK 7575 entdeckt, unten ziemlich genau mittig. Der ist mir vorher nie aufgefallen und die Oberfläche sieht nicht so glatt aus, wie sie aussehen sollte, wenn dieser Riss eingebaut sein sollte, beispielsweise um Wasser ablaufen zu lassen. Bisher stand nie Wasser im Falz der Manschette. Die Pumpe sitzt oben links an der Manschette.
Ich weiß, dass bei vielen, aber nicht allen Maschinen an genau der Stelle Löcher sitzen.

Kennt sich jemand mit dem Modell aus oder kann mir sonstwie helfen?
Ich verspreche große Dankbarkeit :smile:

Falls das Ding kaputt sein sollte: Hat jemand Erfahrung mit Flickzeug an Manschetten? Ich habe da gemischte Erfahrungsberichte gelesen

Gruß,
Jens

Hallo!

Du wirst doch wohl unterscheiden können, ob das werkseitige Ablauflöcher (rund, länglich, sauber gestanzt) sind, die das Restwasser aus der Gummifalte ablaufen lassen.
Oder ob das ein Riss ist.

Bei Riss würde man auch Wasser in der Bodenwanne haben . Und vielleicht ist das bereits der Fall, es lief schon länger etwas raus, Du hast es nur nicht bemerkt. Wenn der Wasserstand nie so hoch ist wie zum Riss, dann läuft auch wenig raus, nur bei Drehung und Schleudern mehr.

Flickzeug braucht man gar nicht erst probieren, das hält nicht und man kann es gar nicht richtig anpressen, was man zwingend machen müsste.
Es liegt ja hohl, man kann nichts drunterlegen.
Und wenn man es dazu ausbauen muss, kann man gleich ganz ersetzen, es ist ein Verschleißteil.

Erkundige Dich nach dem Ersatzteilpreis Türmanschette. Tipps, wie man das selbst machen kann, findest Du im Netz, auch wie man bei der Maschine die Frontplatte entfernen kann.
Es kann versch. Manschetten, je nach genauer Typvariante der Waschmaschine geben, etwa mit Fensterspülung.

MfG
duck313